Leistungsstarke Combo

Mr.Funkadelic

Well-Known Member
Bassix
ß14.404
Moin Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir nen Combo zuzlegen!
Warum ich darauf komme? Ganz einfach. Ich besitze zwei 4x10er Boxen(SAD und alte Peavey TX), sowie ein Top(Peavey Pro Bass, bin im Moment gigtechnisch viel unterwegs und da ich leider keinen Roadie habe:-) nervt die schlepperie oft schon, obwohl ich bei 95% aller Gigs nur eine 4x10er spiele plus Top, aber die wiegen halt auch schon ein bißchen was. Deswegen habe ich mir überlegt, ein Combo zuzulegen, der jede Menge Dampf hat und dabei noch vom Gewicht her erträglich sein sollte.
Allerdings habe ich ein bißchen bedenken bei der Sache: Gibt es wirklich Combos, die leicht sind und den Druck einer 4x10er ersetzen können?
Hatte auch schon einen Shuttle von GB(allerdins nur Top, das klang nett, sehr differenziert, allerdings ab einem gewissen Pegel zu dünn untenrum).
Danke für eure Hilfe

Wenn ich richtig verstehe, was Du sagst, möchest Du ganz genau die Performance Deiner größeren Box haben, nur eben kleiner und leichter. Das ist ein Widerspruch in sich, auch wenn neuere Technik auch immer ein gradueller Fortschritt ist. Ich finde Combos gut, aber grade beim Tragen sind sie ein Nachteil, weil Du gezwungen bist, immer alles am Stück zu tragen. Nimm so was wie einen F1 (oder entsprechende Technik anderer Hersteller) und probiere die fraglichen Boxen aus. Also ggf. kleiner, leichteres Holz, leichtere Magneten, Bestückung. Dann weisst Du, wie weit Du den Leichtbau treiben kannst und noch die gewünschten Ergebnisse erhälst.

Ich habe keine Ahnung, wie dein jetziges Setup drückt, aber ich kann gutes vom Tecamp Puma-Combo berichten. Der 500-Watter mit der 2x12er brüllt schon ordentlich und ist zudem angenehm leicht.

Grüsse

Guten Morgen!

Wie viel Dampf soll es denn haben? Sprich: Wie groß der Raum, wie viele Gäste, wie viel "Rumms" machst Du und die anderen Bandmitglieder?

Grüße

Danke fürs Feedback.
Hatte wie gesagt den Shuttle 6.0 von Genz Benz(ist ja vom Prinzip her ähnlich wie der Puma), der hatte zwar mehr Leistung angegeben wie mein Peavey jetzt, hatte aber bei weitem nicht so viel Nüsse wie der Peavey, was vermutlich am größeren Trafo liegt.
Hatte auch schon eine sehr geile 2x10er von SAD mit 400 Watt und 101db(müsste so gewesen sein)Wirkungsgrad, aber gegen die 4x10er von SAd mit 400 Watt wirkte sie halt nicht bei weitem so erwachsen, im Tiefbass dünner, was ja auch logisch ist.
Ich weiß, dass mein Gedanke etwas weird ist, aber ein Versuch ist es definitv wert!
Bin mir halt bei Neodym-Speakern nicht so sicher...

Was ist denn an Neodym verkehrt? Bei guter Abstimmung und einigen Nachbearbeitungen am EQ kann da sehr wohl ein breiter Arsch bei rauskommen. Vielleicht dann eher 12er oder 15er statt 10er, wenn du so auf tiefe Bässe stehst.

Grüsse

Also wenn es auf ordentlich Laut mit einer leichten Box ankommt, dann würde ich tatsächlich mal eine neue Kombination von Top und Box ausprobieren. Besonders klein und leicht mit trotzdem nem ordentlichen Pfund ist GK mb2. Das kleine Kerlchen kannst in Deinem Gigbag mitnehmen, das geht locker. Und laut ist er auch. Als Box mit ordentlich Druck kann ich Dir die SWR golight Serie empfehlen. Die sind roadtauglich, relativ leicht und machen auch richtig laut.

Für den Druck ist die Membranfläche wichtig. Den Druck einer guten 4x10er wirst du nicht
mit einer 12er oder 2x10er erreichen, wie TomM schon schrieb.
Du kannst dir entweder ne 4x10er mit Neodymmagneten und Leichtbau kaufen und ein leichtes Topteil,
wenn du mit deinem Sound aber zufrieden bist, dann schraub doch einfach Rollen an deine Box, hab ich auch so gemacht.
Wenn ich sie beim Gig dann aber auf dem Boden stehen haben will (eigentlich selten) dann muss sie Halt auf
die Seite gelegt werden.

Was haltet ihr denn von der Tecamp Puma Combo 212? Auf die hab ich ein Auge geworfen ... eben aus den gleichen Gründen wie Mr. Funkadelic, nur dass ich noch nicht so viele Gigs habe und als Mädel auch etwas abloose beim Tragen [:II]

Frag doch mal bei FMC nach. Die verbauen doch auch aktiv Module und mit einem entsprechenden Preamp könnte man da evtl was sinnvolles basteln was sich mit Trolley System vieleicht auch besser transportieren lässt.
Ich bin immer von individuellen Bastellösungen begeistert [:D]
Müsstest nur mal iin Erfahrung bringen wie sich diese Aktivteile anhören.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du noch ein wenig (hoffe ich) warten kannst:

Gallien-Krueger bringt gerade die neuen MB-Combos raus:

MB115
MB210 und...
MB212! [^]

Letzterer kommt mit 500 Watten, 2x12"er Neos und einem Gewicht von ca. 18 kg (39 lbs)!!!

Der MB210 kostet in Amiland 599 $ (Listenpreis!) und wenn man den Preisunterschied zwischen NEO210 und NEO212 zu Grunde legt, dann müsste der MB212 für 699 Dollars zu haben sein. Bei uns wohl das Gleiche in Euro. Wenn man berücksichtigt, dass die NEO212 alleine schon 549 Euro kostet, dann ist das ein Suuuper-Deal!

Man, ich hab' tierisch G.A.S.! [:-P]

Zitat:Original erstellt von: Shaitan1873

Wann soll denn die Gallien Krüger Combo rauskommen?
Muahahaha, der war gut. Aber ich will nicht allzu viel Salz in die Wunde streuen - gell Nymi [B)]

[:D][¦)][;-)][;-)][;-)]

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Muahahaha, der war gut.
Böööse Menschen! [):][):][):]

Aber damit:
Zitat:Aber ich will nicht allzu viel Salz in die Wunde streuen - gell Nymi [B)]

hast Du gerade noch mal die Kurve gekriegt...

[;-)]

@witzi: ich habe nur den [url="http://www.talkbass.com/forum/showthread.php?t=528864"]Link zu dem Thread[/url] auf talkbass.com, in dem sich auch Bob Gallien (rag) zu Wort meldet.

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Muahahaha, der war gut.
Böööse Menschen! [):][):][):]
[:II]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Aber damit:
Zitat:Aber ich will nicht allzu viel Salz in die Wunde streuen - gell Nymi [B)]

hast Du gerade noch mal die Kurve gekriegt...

[;-)]
Na Du weißt ja auch, wie's gemeint ist [;-)]

Mich nervt's ja selber, was da immer wieder feines angekündigt wird. Und dann isses Jahre später oder gar nicht(?) verfügbar. Ich hab das für mich eigentlich aufgegeben, GK-Begeisterung hin oder her. Bin ja mit meinem 400er auch zufrieden. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach - seufz ...

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,

ein 2*12er Combo von G-K mit 18kg: wie g**l ist das denn? Hoffentlich kommt der bald in die Shops!

Welche Mitbewerber haben auch leichte 2*12 er Combos?

Gruss

Bassman

Zitat:Original erstellt von: Basseman3

...ein 2*12er Combo von G-K mit 18kg: wie g**l ist das denn? Hoffentlich kommt der bald in die Shops!
Jau, das hoffe ich auch.

Wie Jerry schon schrub: es ist schwer zu ertragen, immer wieder den Mund wässrig gemacht zu bekommen, und dann ewig warten zu müssen.

Aber DAS Ding WILL ich haben!
Das ist genau das, was ich brauche. Da noch 'ne zweite 2x12er drunter... [^][:-P][^]

Bob, mach' hinne! [):]

Zurück
Oben Unten