Raking ist doch eine ganz alte Technik (die hat so einen langen Bart wie Lee
), die auch schon Ray Brown und Ron Carter auf dem Kontrabass benutzt haben, als wir alle noch am Froschteich gesessen haben
Jaco hat das aus schon gemacht... Ich habe vor ganz ganz vielen Bassisten in Seminaren und Workshops gesessen, die mir gesagt haben: Ihr Basslehrer hat gesagt, dass darf man nicht... ja, das gibt es immer noch. Echt schade!!
Es gab halt zwei Richtungen: die einen kamen von der Gitarre, die anderen vom Kontrabass. Beide haben in den Anfangsjahren des E-Basses versucht ihre erlernten Techniken auf den E-Bass zu übertragen. Warum nicht das Beste von beidem in deinen Topf schmeißen, also vereinfacht gesagt, die Greifhand der Gitarristen (Ein-Finger-Pro-Bund-System) und die Anschlaghand der Kontrabassisten (Raking) und los gehts... wie gesagt, sehr vereinfacht. Es hat sich ja glücklicherweise durch die Spielfreude und den Entdeckergeist so viel tolles entwickelt und die Dynamik ist ja noch lange nicht am Ende. Also ich finde: Du darfst alles, solange es klasse klingt!
Etwas zu verbieten, oder dem Lernenden zu raten bestimmte "Angewohnheiten" zu vermeiden, sollte man nur dann machen, wenn klar ist, dass diese im weiteren Verlauf des Lernens kontraproduktiv werden würden oder irgendwann weh tun (Haltung).
Und das Raking hat wirklich nur Vorteile!
Gruss in die Runde, Markus