Lautsprecher & Feuchtigkeit

sam3377

New Member
Beiträge
20
Ort
CH
Bassix
ß240
Hallole
Ich muss infolge Bandauflösung[**/] mein Lautsprecher "Ampec Classic" einstellen.
Da dies in der Wohnung nicht möglich ist muss ich in den Keller runter.
Ich weiss das das nicht die Ideallösung ist.

Weiss jemand wieviel Luftfeuchtigkeit (in %) ideal wären? oder wieviel % eben zu viel? [:0]

Besten Dank für Eure Beiträge

Sam
 
Kurzfristig is das wohl kein Problem. Instrumente, Boxen etc. sind ja ständig wechselnder luftfeuchte und temperatur ausgesetzt. Ich denke da nur mal an Proberäume, verladeaktionen ,gig´s etc. Stelle das teil aber am besten auf ne palette(gibts bei jedem baumarkt zum kostenlos mitnehmen im sperrmüll) oder leg holzklötze drunter. Dann minimierst du die Gefahr das da irgendwie feuchtigkeit gezogen wird.

Ansonsten.... viel glück ^^
 
Wie alt ist denn der Ampeg? Bei einem Teil aus den 60ern oder 70ern würde ich mir Sorgen um die Pappen der Lautsprecher machen. Bei moderneren Modellen besteht diese Gefahr eher nicht, weil die Pappen heutzutage ordentlich imprägniert werden.
Ein guter Trick ist - wenn's für länger da stehen soll - das Teil in Küchenfolie (Frischhaltefolie - dieses Zeug, was dehnbar ist und von selbst an der Schüssel haftet) einzuwickeln.
 
Nein, Allerbest, die meisten alten Häuser haben im Keller eben keinen gegossenen Betonfußboden sondern nur in Sand verlegte Ziegel. (Wie Terazzo-platten im Garten). Das hat statische Gründe. Damit das Wasser bei Grundwasserschwankungen steigen kann und das Haus nicht "aufschwemmt" (nach oben drückt). Und natürlich, damit das Wasser auch von selber wieder 'rausläuft. Wie wichtig das ist, haben wir bei der großen Elbeflut 2002 gemerkt. Und jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Elbe wieder Hochwasser führt und der Grundwasserspiegel steigt, werden bei uns im Keller die Fußbodenziegel feucht und die Luftfeuchte steigt dramatisch . . .
 
In diesen Verhältnissen sollte man aber grundsätzlich keine Musik- oder sonstwelche hochwertigen Sachen unterstellen. Da nützt doch auch eine Palette nichts!
 
Nach meiner Erfahrung macht die Feuchte, solange sie gleichmäßig ist wie im Keller, den Lautsprechern nichts aus. Eine meiner Boxen (GK-Kühlschrank 4x12 + 2x10 aus den 80ern) hat 5 Jahre in einem leicht feuchten Keller gestanden und keinerlei Schäden davongetragen. Wichtig ist m.E. nur, daß sie vor Benutzung ein paar Tage trocken und nicht zu warm steht, damit die Membranen gleichmäßig trocknen können.
Unangenehm ist allerdings, daß sich auf dem Bezug ein dünner Schimmelfilm bildet, der unangenehm modrig riecht und den man dann mit Essig-Wasser entfernen muß. Deshalb würde ich heute die Box in eine große Bauplane aus dem Baumarkt einpacken und möglichst gut mit Gaffer-Tape verschliessen.
 
da ich viel erfahrung mit keller und instrumenten habe, kann ich sagen dass es meist eher die metallteile trifft. sie oxidieren, oft schrauben zb.,
manche beschläge einfacher racks, vor allem in bodennähe, gerne auch mal die empfindliche elektronik von effektgeräten etc..
ich würde daher empfehlen, alles so hoch wie möglich zu lagern, ab und an zu lüften und abdecken, ein paar alte zeitungen unter der abdeckung auf der box saugen nicht nur feuchtigkeit sondern geben dir auch auskunft über den stand der dinge.
hydrometer kostet übrigens nur ein paar euro, derzeit sinds im keller höchstens 30%, da passiert gar nichts, ideal für instrumente! und menschen sind 50-65% luftfeuchtigkeit.
 
Also ich hab gemeint das da die Palette hin soll damit du einen Luftraum zwischen Box und boden schaffst und damit keine auflagefläche zum eigentlich immer kalten Kellerboden is.

Und achte auch auch einen Abstand zu den Kellerwänden. Denn vorallem aussenwände neigen dazu schnell mal schimmel zu bilden. Und dieser Schimmnel wächst schon mal einige cm weit und verbindet dann amp mit Wand(is mir shcon mal passiet(allerdings war diese ausenwand auch feucht...))
 
Hallo zusammen
Besten Dank für die Tipp's.
Oli Wan, tip top in unserm Keller ist's, (auch im Sommer) selten mehr wie 60% Feucht.
Ich werde meine Boxe etwas erhöht verstauen. --> wir sind nicht gerade in einem Überschwemmungsgefärdeten Ort, aber man weiss ja nie.

Wo ich mir noch unschlüssig bin ist ob ich die Boxe mit einer Frischhaltefolie einwickeln soll.

Da wir eine mehr oder weniger gleichmässige Feuchte im Keller haben, scheint dies überflüssig zu sein.
Jimmy Zee der Ampec ist gerade 2 Jahre alt.
 

Zurück
Oben Unten