Lautsprecher defekt ?

Was mich wundert ist, das in der Combo ein vollkommen anderer Speaker verbaut ist als im Cabinet. Oder umgekehrt.

Was mich wundert ist, das in der Combo ein vollkommen anderer Speaker verbaut ist als im Cabinet. Oder umgekehrt.
Das ist normal so, war bei meinem 5110 auch der Fall.
Im Combo ein Ferrit-Speaker mit "normaler" Staubschutzkalotte, in der Zusatzbox (die auch tiefer abgestimmt ist und mehr Volumen hat), ist ein Neodym-Speaker mit konkaver Kalotte.

Jep, da hat Kollege Lindex absolut recht. Ferrit im Combo, Neodym in der Extension - Box.

Wenn Meinl nichts mehr auf Lager hat, gibt es da einen Oberton 10" - Speaker, der im Combo sehr gut passt.

Ist die Extension - Box bedeutend anders abgestimmt / größer als die des Combo?

Habe noch keine Rückmeldung von Meinl. Gibt es Alternativen? Brauche einen 10zöller in 8Ohm mit 300 W. Funktionieren auch PA Lautsprecher ?
Edith sagt noch,das die Box 40 Liter Volumen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keine Rückmeldung von Meinl. Gibt es Alternativen? Brauche einen 10zöller in 8Ohm mit 300 W. Funktionieren auch PA Lautsprecher ?
Ja. Um eine Analyse der Box wirst Du nicht herumkommen - wenns eine BR-Box ist, benötigst Du noch die Maße des Reflexkanals, damit die Du die Abstimmung abschätzen kannst. Das brauchst Du, um zu prüfen, welcher Lautsprecher da passen könnte. Vielleicht findest Du ja auch den originalen...

falls Hans oder einer der anderen Custom-Bauer Dir nicht helfen können:
www.lautsprechershop.de führt da einiges.

Ein Klebeversuch ist nicht möglich? Den Korb mit Glasfaser + Epoxidharz flicken und dann die Membran wie beschrieben, oder, falls der Lautsprecher eine weiche Sicke haben sollte, eine neue Sicke besorgen.

Wie gesagt, im Combo kann man ohne Weiteres einen Speaker von Oberton einbauen. Ich glaube, es ist der 10 MB 300. Der Speaker soll besser passen (tönen) als das Original.

Aber da muß @Ochsenblut noch was dazu sagen, er hat das "Tuning" an Seinem Promethean gemacht.

Wie gesagt, im Combo kann man ohne Weiteres einen Speaker von Oberton einbauen. Ich glaube, es ist der 10 MB 300. Der Speaker soll besser passen (tönen) als das Original.

Aber da muß @Ochsenblut noch was dazu sagen, er hat das "Tuning" an Seinem Promethean gemacht.

Gerne!
Es ist der Oberton 10B200. Den kann man auch in die Zusatzbox setzen, da ist er sogar noch etwas besser aufgehoben als im Combo, weil die Zusatzbox etwas größer (ca. 25 Liter, also ca. 5 Liter mehr als der Combo) und tiefer abgestimmt (60Hz und nicht 72Hz wie der Combo) ist.

Hier sieht man, dass der Oberton in der Zusatz-Box recht linear arbeiten würde:
Oberton in Zusatzbox.JPG

Von der max. Lautstärke her ist er auch ok. Der kleine 2dB-Einbruch um 80Hz lässt sich verkraften.
Oberton in Zusatzbox SPL.JPG

Der 10B200 ist jedoch kein Neo, er weigt 3,5kg. Die Box wird also etwas schwerer.
Außerdem klingt er konturierter als der Original-Speaker. Warm-weicher Wabbelbass ist nicht sein Stärke, er kommt im Bassbereich recht stramm rüber. Was ich persönlich sehr gut finde.

@ Ochsenblut , herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht. Habe es dem Verkäufer geschrieben . Mit 110€ wird er wohl auch nicht teurer sein wie der Original Speaker. Eben kommt die Email von Meinl, das Original kostet 179€ xx(

Das mit dem Ersatz ist geregelt. Es wird der Oberton. Ein ganz großes Lob an den Verkäufer :great: " bassholgi " :great: für das SUPERKULANTE abwickeln. Wenn er etwas verkauft könnt ihr sicher sein , das alles in Ordnung ist. Das ist etwas, was mir nen Poki wert ist :-).

Heute kam der Oberton 20B . Natürlich sofort in die Box eingebaut. Das dumme ist jetzt ,das dieser Speaker viel dominanter rüberkommt als der Speaker der Combo und das obwohl der neue 100W weniger hat. Soll ich jetzt den Originalspeaker der Combo auch durch einen Oberton ersetzen :gruebel:?

Zurück
Oben Unten