Ich wurde gerufen? Das ehrt mich, dass man meine Meinung hören (lesen) möchte.(obwohl sie doch sehr subjektiv sein wird...)
Ich bin immer noch recht zwiegespalten, was einen Vergleich von Amps gerade in Bezug auf ClassD "Antriebstechnik" betrifft:
Als großer Fan von dicken, aber auch von "dünnen" Röhrenamps, spiele ich aber auch gerne sämtliche Transen- und ClassD Amps. Ich habe aber auch für mich schnell feststellen müssen, dass für meine Einsatzzwecke eine 300Watt Vollröhre total oversized ist. Wir spiel(t)en (Hach, das war noch ´ne Zeit, vor Corona...) ausnahmslos über PA. Und für´ne Bühnebeschallung braucht es keine 300 Watt.
Ich bin völlig vorbehaltslos an die ersten mir zur Verfügung stehenden Class-D Amps herangegangen und habe festgestellt, dass die gar nicht mal so schlecht klingen und mittlerweile auch ordentlich Power und Vehemenz mitbringen. Sie bringen auch enorme Gewichtsvorteile mit sich, die jeder zu schätzen weiß, der sein Zeugs nach einem 6h-Gig um 3 Uhr in der Nacht noch über enge Stiegen und über ´nen Parkplatz zum Auto schleppen muss. Schade dass es keine Class-D Boxen gibt...
After Corona müsste man mal wirklich einen Blindtest durchführen. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit den Unterschied gar nicht hören wird. M.E. handelt es sich oft um "Bauch-gefühlte" Unterschiede, weil man weiß, welcher Amp gerade am Werk ist. Dass man Unterschiede hört, hängt oftmals mit dem unterschiedlichen Voicings der Amps zusammen. So kann man m.E. viele Amps nicht miteinander vergleichen. Selbst im gleichen Lager, nehmen wir mal "Vollröhren-Lager", gibt es enorme Unterschiede. Ich würde gerne meinen TE V8, den TE V6, den Orange OR120, den 4:88 und (ganz ketzerisch) einen EBS Classic 450 für einen Test zur Verfügung stellen. Das sind vier sehr verschieden klingende Amps. Wollen wir wetten, dass es Leute geben wird, die Vollröhre hören, Transistor-Amps und Class-D Amps? Aber ob das Hörempfinden auch mit den tatsächlichen Gegebenheiten übereinstimmen?
Noch schwammiger wird es ja, dass man selbst vielleicht einen Unterschied hören mag. Aber wahrscheinlich hört schon die eigene Band nicht mal den Unterschied, das Live-Publikum schon mal gar nicht.
Will sagen: Spätestens mit der icePower 250er Reihe gibt es sehr gute Class-D Endstufen, die die vermeintlichen Unterschiede deutlich schmelzen lassen.