Langhaltende Saiten

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey Leutz..
Könnt ihr mir eine Saitenmarke nennen deren Saiten besonders lang "metallisch" Klingen, oder ist dass alles ungefähr gleich!
Probiert hatte ich bis jetzt scho Elixir, Warwick, Fender und Ernie Ball und bin bei Ernie Ball hängen geblieben da ich den Sound sehr mag, die haltbarkeit des metallischen Klangs ist aber nur recht kurz.

die d´addario pro steels und auch die EXL halten sehr lange...die letzteren sind aus nickel und klingen etwas weniger metallisch.

bauschi

Wenns Dir um den metallischen Sound geht probier doch mal die Rotosound swingbass66, in etwas dicker für den Bumms auch ganz gut....

Die EXL (siehe Bauschi) finde ich auch klasse und haltbar, allerdings nicht gerade sehr metallisch. Gleiches und noch haltbarer gilt für die Black Labels.

Zitat:Original erstellt von: BigB

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Haltbar und Metallisch: DR Bootzillas

DR ist generell zu empfehlen. Bessere Rounds gibt es meines Erachtens nicht.

Und was genau macht das besondere an den DR aus ?
Und warum gibt es keine besseren Rounds ?
Bitte ein paar Details ! Danke!

Hehe, das ist natürlich meine Meinung.

Aber warum find ich die Saiten so gut?
Sie halten lange ihre unaufdringliche Brillanz, sind gut bespielbar, haben relativ wenig Zug und bringen den Sound meiner Bässe bässer zur Geltung.
Die Wiederbelebung der Saiten mittels Spülmaschine klappt immer
wunderbar und danach halten sie wieder relativ lange ihre Brillanzen.

Vergleichsprodukte von d'addario, Fender oder laBella haben mich im letzten Punkt enttäuscht.

Ganz wichtig: mir gefällt ihr Sound.

Sie halten lange ihre unaufdringliche Brillanz, sind gut bespielbar, haben relativ wenig Zug und bringen den Sound meiner Bässe bässer zur Geltung.

Vergleichsprodukte von d'addario, Fender oder laBella haben mich im letzten Punkt enttäuscht.

Trotz der "unaufdringlichen Brillianz", wie sieht es mit dem "Wumms" im unteren Frequenzbereich aus (z.B. im Vergleich zu den D'Addario) ?
Wie sind da Deine Erfahrungen ?

Wenn du das meinst: das Lautstärkeverhältnis der Saiten ist ausgeglichen.

Wie's im Vergleich zu anderen Saiten ist, kann ich dir leider nicht sagen, das letzte Mal, als ich ne andere Saitenmarke auf meinen Bässen hatte, ist schon ungefähr zwei Jahre her...
Was ich Dir sagen kann: die H-Saite (DR LoRider) auf meinem Clover drückt wie die Hölle.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: BigB

Zitat:Original erstellt von: sloMo

Haltbar und Metallisch: DR Bootzillas

DR ist generell zu empfehlen. Bessere Rounds gibt es meines Erachtens nicht.

Und was genau macht das besondere an den DR aus ?
Und warum gibt es keine besseren Rounds ?
Bitte ein paar Details ! Danke!

Ich würde dir auch DR Saiten empfehelen. Ich habe noch keiene anderen gehabt, die länger so frisch und metallisch klangen.

Doch muss ich auch sagen, dass mir persöhnlich die Saiten nicht so gefallen. Mir sind sie erstens zur Rau an den Fingern und zweitens stehe ich nicht so auf den ober metallischen Sound.
Jetzt spiele ich Nickel Saiten. Genau genommen die Ken Smith - Burners ( http://www.saitenkiste.com/index.ht...ers_NPS_5_string_Medium_Light_045_1251638.htm ). Mit denen bin ich sehr zufrieden. Sie haben einen sehr geilen Warmen und definierten Sound und dabei noch schöne unaufdringliche crispiege Höhen.
Sie halten zwar nicht so lang wie die DRs und werden so schneller dumpf, aber einmal in die Spühlmaschine und die sind wie neu.

Ich hab da auch viel ausprobiert und im Moment ist die beste Lösung die ich habe die Saiten nach JEDEM Spielen mit dem hier einzeln abzureiben:
http://saitenkatalog.de/shop1/produ...17184?osCsid=4080de21565b8c925689c19ed3ecfb88

Nicht vom Bild irreleiten lassen, da ist der Griffbrettreiniger abgebiltet. Der Saitenreiniger hat blaue Schrift. Ich hatte das damals bestellt um über die 50 Euro zu kommen, weil dann ver Versand umsonst war, und ich muss sagen, das Zeug ist echt gut!

Da nach 10- 15 Stunden Spielzeit die brillianz der Saiten sowieso hinüber ist, find ich die DR's definitiv zu teuer... Die D'addario Prosteels sind daher echt cool; Einfach nach jedem spielen mit nem Tuch abwischen, dann halten sie noch länger ( je nachdem wieviel man schwitzt). Sonst halt sparen und alle 2 Wochen nen neuen Satz kaufen; dann hast du sicher immer nen brillianten Sound![:D]
Grz M

Ich hatte hier noch nen d'addario EXL-Satz rumliegen, den hab ich jetzt auf meinen Clover draufgetan, damit die Saiten nicht vergammeln... es ist echt zum Haare raufen. Kaum sind die Saiten auf dem Bass, klingt er nach Billigbass... igitt. Diese Saiten klirren sehr hässlich.

Das "10"-Stunden-Spiel-Argument zählt für mich einfach nicht, da ich mal wieder sehe, wie gut die DRs klingen.
Zudem halten die Brillanzen der DRs länger als bei jeder anderen Saite.
Deswegen geb ich lieber mehr aus und freu mich, dass der Bass nicht kacke klingt [:-)].

Wozu gibts denn die Spülmaschine? So bohr ich den Sound alter Saiten wieder auf und es kostet nichts!

(ausserdem haben die d'addarios mehr Zug, das mag ich nicht!)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Ich hatte hier noch nen d'addario EXL-Satz rumliegen, den hab ich jetzt auf meinen Clover draufgetan, damit die Saiten nicht vergammeln... es ist echt zum Haare raufen. Kaum sind die Saiten auf dem Bass, klingt er nach Billigbass... igitt.

ääähem..diese saiten benutze ich seit jahren...und der sound ist grandios...aber....wenn´s tatsächlich stimmt, dass die mies sind.... wie müssen meine schätzchen erst mit wirklich guten saiten klingen?

ich werde das mal auschecken....

bauschi

Tu es. Nimm die Saiten mit dem großen D.

Was mich an den d'addarios am meisten stört, sind die Höhen. Da hab ich echt das Gefühl die übertönen und verschlucken mir die guten Mitten und Tiefen.

Für deine Bässe würd ich die HiBeams nehmen. Auf dem mitt-60er JB meines Lehrers klingen die großartig!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten