Lackierten Hals "aufrauen"

Yoris

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich habe eigentlich eine Frage zu einerGitarre, aber ich denke das Instrument spielt bei meiner Frage keine so große Role.

Also ich wil mit eine neue Gitarre kaufen, bei der der Hals lackiert ist. Nun habe ich schon oft gehört, dass man an diesem Lack mit schweißigen Fingern leicht kleben bleiben kann. Ich selbst habe noch nicht so viel Erfahrung mit lackierten Hälsen gemacht, aber bin doch eher ein Fan von gewachsten Hälsen.

Jetzt habe ich gelesen, dass manche Leute diesen Lack mit Stahlwolle "aufrauen", oder gar abschaben. Könnt ihr mir sagen, ob diese Methode die Problematik mit den kleben bleiben wirklich löst, oder ob man sich damit nur sein Instrument macht?

Kann ich das als Laie auch durchführen und was sollte ich dabei beachten, wenn ja?

Schönen Gruß!

Nun, wenn Du einen lackierten Hals aufraust zerstörst Du selbstverständlich die Lackschicht. Bei einem "wertvollen" Instrument wäre das natürlich für den Werterhalt tödlich. Natürlich kann man einen lackierten Hals mit Stahlwolle aufrauen... Die Lacke sind zunächst erst mal recht hart und so´ne Stahlwolle macht auch nicht allzu viel kaputt. Aber wie gesagt, schleifst Du da an so´m Holz ´rum kann es sein das Du es auch vergurkst für potenzielle Käufer. solltest Du die Pfanne mal wieder verticken.
Tip: sofort was unlackiertes kaufen.

Ok, dass ich das Instrument wahrscheinlich so dann nichtmehr weiterverkaufen kann ist klar. Es geht hier aber um eine gebrauchte Gitarre, die ich recht billig bekommen könnte und die jetzt auch nicht so ein super wertvolles Instrument ist, aber mir trotzdem gut gefällt.

Ich werde natürlich vorher genau herrausfinden, ob mir der Lack am Hals ersthaft Probleme bereitet.
Aber theoretisch wäre die Möglichkeit mit dem Aufrauen also auch in Betracht zu ziehen? Tut man sich an so einer augerauten Oberfläche nicht weh? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie sich das nacher anfühlt.

EDIT: Ok, hab gerade gerade gesehn, dass es dieses Thema hier schon einmal gab. Kann mir trotzdem nochmal jemand erklären, was ich genau tun muss und mit was ich dann für einem Öl oder Wachs am besten nacher drüber gehe? Und wie muss ich mir den Lack nacher vorstellen, vom Spielgefühl her?

Schönen Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yoris,

zu der 'Aufrauherei': wenn Du nicht wirklich viel Geduld und auch ein wenig handwerkliches Geschick hast, lass das sein! Ich hab schon so einige solche 'spezialbehandelte' Hälse gesehen, das hat keinen Spass gemacht, das Instrument ist danach unverkäuflich.
Probier den Hals doch erstmal aus. Eigentlich bin ich ja auch ein Freund geölter Hälse, aber so schlimm ist das mit dem Lack auch nicht. Manche Lacke machen sich kaum bemerkbar (ok, ein paar andere dafür umso mehr). Mit schweissigen Fingern spielt es sich auch auf einem geölten Hals nicht wirklich gut, dann lieber immer ein Tuch dabei und abtrocknen.
Wenn es ein Standard-Modell ist (Strat/Tele o.ä.) würde ich mir einen billigen Replacement Hals auf Ibäh suchen und den wachsen.

Victor hat natürlich auch recht... man kann versuchen nen günstigen Replacement-Hals zu bekommen... und wie fühlt sich so´n aufgerauter Hals an?? Ich denke so wie Sandpapier mit 5000er Körnung [;-)]

Jo, ich werd erstmal testen, wie ich damit klar komme. Das gefühl von Lack ist mir ganz neu, aber beim antesten hat es mir doch ziemlich gut gefallen. Wegen nem Replacement Hals wird das etwas schwierig, weil die Gitarre einen Neck-through Hals hat. Aber ich denke, ich werd mich schon dran gewöhnen.

So nen Lackierten Hals kann man mit Wasser ja recht gut abwiscen, aber tut ihr da vieleicht noch irgend ein Öl drauf zum pflegen?

Zitat:Original erstellt von: Yorisjo nen Lackierten Hals kann man mit Wasser ja recht gut abwiscen, aber tut ihr da vieleicht noch irgend ein Öl drauf zum pflegen?
Öl auf's Griffbrett aber nie auf den Lack.
Meine alte Mustang (1969/70) hat auf die Art trotz eines neuen Satzes Bünde immer noch ihr erstes Griffbrett. Den Hals wische ich einfach mit einem feuchten Tuch ab, der nimmt eh nicht viel Schmutz auf, im Gegensatz zu einem geölten, den man alle paar Monate mit feiner Stahlwolle reinigen muss.

rumble: NT = NeckThrough ??
...wäre doch auch ganz einfach, Stichsäge raus und abgeflext die Bodyflanken [|)][8D][:-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du kannst den Hals problemlos aufrauen, schließlich ist es ja auch kein teures Instrument wie du sagst. Ein Kumpel von mir hat das mit seinem Epiphone SG-Bass genauso gemacht. Er war auch unzufrieden mit dem lackierten Hals, er hat den Lack abgeschliffen bis aufs Holz. Jetz is nur noch Lack drauf der ein wenig ins Holz gezogen ist. Der Hals hat jetzt eine schöne Hellrote Färbung und ist aalglatt. Lässt sich sehr gut bespielen.

Zurück
Oben Unten