ein kollege schrub weiter oben, man ginge mit gealterten instrumenten nicht so vorsichtig um, da man ja optisch nix mehr verhunzen könne. ich für meinen teil gehe mit allen instrumenten, selbst mit günstigen, gleich sorgsam um. nicht weil ich angst vor kosmetischen mängeln hätte (ok, ein fetter langer kratzer quer über den body würde mich natürlich schon wurmen), sondern um bruchschäden, spürbare dellen im hals , beschädigte mechaniken usw. zu vermeiden. solche schäden sind für alte und neue instrumente gleichermaßen übel. einmal nicht aufgepasst, hobel kippt aus dem ständer, zack delle auf der halsrückseite, die einen in zukunft bei jedem lagenwechsel an die eigene unvorsichtigkeit erinnert. oder der bass kippt auf die mechanik, die im günstigeren fall nur schwergängig wird.
klar, ein bass ist in erster linie arbeitsgerät (wenn es nicht ausdrücklich ein sammlerteil ist). und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich späne. wer das nicht einkalkuliert und davor bammel hat, soll sein gerät besser in die vitrine stellen. ich gehöre auch nicht zu denen, die ihr gerät regelmäßig putzen und polieren. (the dirt... usw.
). trotzdem gehört für mich ein gewisser respekt gegenüber dem instrument, dem gitarrenbauer und seinem möglicherweise meisterhaften handwerk, den natürlichen rohstoffen, im speziellen dem evtl. lange gewachsenen, ausgesuchten und abgelagerten (edel)holz) dazu.
mein 62er avr feiert dieses jahr seinen 26. geburtstag. vor mir gehörte der einem spandex-metalbasser, der das teil auch ausgiebig gespielt hat. also ein player. hat trotzdem nur ein paar kleinere dongs abbekommen. man sieht ihm seine geschichte also nicht direkt an.
was ich nu tatsächlich mal überlegt habe ist, den hals abzuziehen und zu hartwachsen/ölen, wie das auch bei künstlich gealterten üblich ist. aber auch hier nicht aus optischen gründen, oder um etwas vorzugaukeln, sondern weil das im vergleich zum nitro doch ein anderes spielgefühl ist. hab ich bei meinem ibanez fretless-umbau gemacht und der fühlt sich einfach nur geil an. bringe ich aber beim preci nicht übers herz, zumal das vermutlich wirklich wertmindernd wäre. auch wenn ich den bass unter normalen umständen nie veräußern würde. ist zwar "nur" ein avr, aber ne limitierte auflage mit halsstempel von herb gastelum. glaubt man dem netz, ist oder war das ein legendärer luthier, der seit anfang der 60er bei fender und im späteren custom shop arbeitete. der hals hat also nicht nur ein vierteljahrhundert gespielt, sondern wurde damals von jemandem bearbeitet, der auf eine mindestens ebensolange erfahrung zurückgriff.
das ist geschichte, die man allerdings nicht sieht und vielleicht auch nur ideellen wert (für mich) hat. ich bilde mir aber zumindest ein, dass ich das auch höre und fühle. ein künstlich gealtertes neuinstrument, und sieht es 10x älter aus als mein hobel und egal, wie kunstvoll das aging ausgeführt wurde, kann mir das nicht geben.