Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

... Was das "kleine Taschengeld" angeht...Du hast mitbekommen, daß die aktuellen Spritpreisentwicklungen nichts mit einer tatsächlich aktuellen Knappheit an Benzin oder Öl zu tun haben, sondern lediglich die "Erwartung des Marktes" ausdrücken, daß eine solche bevorsteht?
Wer es genauer wissen will, kann das hier nachlesen:

Und angesichts des ethisch-moralischen Zuschnitts der Mineralöl-Unternehmen können wir froh sein,
dass sie sich überhaupt relativ schnell und umstandslos den Boykottmassmahmen angeschlossen haben.
Jetzt zu beklagen, dass kapitalistisch geführte Unternehmen sich eben wie kapitalistisch geführte Unternehmen verhalten, ist ein bisschen ... niedlich.

... Ich bin aber auch seit Jahren für ein Tempolimit, aber dann bräuchte ja keiner mehr einen 3.0 L Dienstwagen...
3,0 l Verbrauch oder 3,0 l Hubraum? :-/

Schauen wir der Tatsache ins Auge, dass das Auto in D das ist, was die Schusswaffe in den USA ist.
Da geht es nicht um irgendeine Ratio, das ist Emotion pur.

Darum bewegen auch steigende Spritpreise nichts zum Besseren.
Dazu müssten sie so hoch sein, dass Benzin effektiv zum für die breite Masse unerschwinglichen Luxusgut würde.
Und das würde vermutlich zu gänzlich unerfreulichen politischen Umbrüchen führen.

Froh stimmt der Blick auf die Generation meiner Kinder, wo das Auto in breiteren Kreisen ganz anders wahrgenommen wird.

Vermutlich werde ich jetzt hier gehängt, aber gäbe es eigentlich etwas Rationaleres als jetzt ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen? Und zwar genau jetzt, 120 auf Autobahnen und gut ist! Das es kein Tempolimit in Deutschland gibt ist generell schon absurd, aber jetzt gäbe es mindestens schon 3 hervorragende Gründe dafür.

Solidarität mit der Ukraine, Tempolimit jetzt. Es ist nicht vermittelbar das FDP-Lindner über eine Spritkostenzuschuss nachdenkt aber ein Tempolimit rigoros ablehnt.

Vermutlich werde ich jetzt hier gehängt, aber gäbe es eigentlich etwas Rationaleres als jetzt ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen?
Nö.

Aber die Grünen haben sich in der Regierung mit solchen Forderungen in D bisher nie durchsetzen können. Ich finde es sehr bedenklich, dass SPD und Grüne da jetztnicht mehr Druck machen. Schlimm genug, dass die FDP da nicht spätestens jetzt mal umschwänkt. Kein Tempolimit ist bescheuert!

Ich lese hier immer nur "Fahrrad" und "Öffis". Leute, ihr wohnt in der Stadt, oder? Habt ihr schon mal versucht, in Schleswig-Holstein mit einem Bus von A nach B zu kommen? Für meinen Arbeitsweg, der 40 km beträgt, bräuchte ich knappe 3 1/2 Stunden, wenn ich die eine oder andere Verbindung nicht schaffe, sogar länger.
Ich fahre ein 2.0l Dieselfahrzeug mit viel zu viel PS, aber er ist sparsam. Ich habe mich bewusst für einen Dieselmotor entschieden, weil er einfach als Streckenfahrzeug deutlich günstiger ist/war.

Ach ja, der Text lautet eigentlich " Kost' Benzin auch 3 Mark 10..." Das wäre sogar richtig günstig heutzutage. Die Grünen müssten doch eigentlich feuchte Höschen bekommen, wird ihr Traum von hohen Spritpreisen endlich wahr. Und die Steuereinnahmen sprudeln auch unerwartet hoch...

Zuletzt bearbeitet:
In den 80er haben CDU/CSU/FDP/SPD noch über die Grünen geätzt, sie würden 5DM/l Sprit wollen. Da hätte man sich noch eher den 3.Weltkrieg vorstellen können Bei Super sind wir jetzt da. Und bei der zweiten Vorstellung wohl leider auch. Ob sich in den 80ern wohl irgendein Grüner hätte vorstellen können mal einer Bundesregierung anzugehören die den Bundeswehretat mal so eben um 100 Mrd. Euro + jährlich um 40% erhöht ? Verrückte Zeiten ...

Ein Tempolimit auf Autobahnen halte ich generell richtig. Warum sollte man schneller als 130 km/h unterwegs sein?
Ich fahre einen Volvo, der bei 180 km/h abregelt. Ehrlich: Ich habe es noch nicht ausprobiert. Warum auch? Der Verbrauch steigt in Dimensionen, bei denen mir vom Anblick schon schlecht wird. Und alles über 140...150 km/h ist einfach nur anstrengend. Aber es gibt genügend Leute, die sich über die Entscheidung des Herstellers aufgeregt haben.

Ich lese hier immer nur "Fahrrad" und "Öffis". Leute, ihr wohnt in der Stadt, oder? ...
Natürlich sind das nur für Städter*innen Optionen.
... Die Grünen müssten doch eigentlich feuchte Höschen bekommen, wird ihr Traum von hohen Spritpreisen endlich wahr.
Dass dieser "Traum" kein Selbstzweck ist und nie war, weisst Du aber hoffentlich?

Und die Steuereinnahmen sprudeln auch unerwartet hoch...
Das nützt aber niemandem wirklich.
Wir haben dieses Jahr noch so einige Tarifrunden.
Und es dürfte schwierig werden, die Leute bei Inflationsraten von +5% mit einem Appel und 'nem Ei nach Hause zu schicken.

Ein Tempolimit auf Autobahnen halte ich generell richtig. Warum sollte man schneller als 130 km/h unterwegs sein?
Sinnvolle Einstellung. Mir geht es bei meinem Plädoyer auch nur darum, dass ich es für opportun halte, wenn man gleichzeitig Maßnahmen ergreift die den Konsum von Erdöl einschränken. Wenn man dies auf der einen Seite tut, kann man von mir aus auch gerne darüber nachdenken wie man Autofahrer in dieser besonderen Situation entlastet. Wobei ich da ein Freund wäre die Entlastung nicht wahllos mit der Gießkanne auszuschütten, sondern einen Weg fände diese sozial zu verteilen. Das meint diejenigen die es am nötigsten brauchen sollten auch am meisten abbekommen.

Das wiederum, fände ich Kacke. Nur weil ich mehr verdiene, als vielleicht manch andere Leute, sollte ich wieder auf eine "Entlastung" verzichten? Ok, wenn ich sooo richtig viel verdiene, vielleicht. Aber wo fängt man an, einen Trennstrich zu ziehen?

Das wiederum, fände ich Kacke. Nur weil ich mehr verdiene, als vielleicht manch andere Leute, sollte ich wieder auf eine "Entlastung" verzichten? Ok, wenn ich sooo richtig viel verdiene, vielleicht. Aber wo fängt man an, einen Trennstrich zu ziehen?
Es ist doch ganz egal, wo diese Linie verläuft.
Irgendeine/r wird sich immer beschweren.

Zurück
Oben Unten