Kost' Benzin auch 2 Mark zehn, scheiß egal es wird schon gehen. Oder ändert ihr was.

Irgendwann werden wir an der Tanke für's Volltanken eine Niere verkaufen müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
Nä, dann doch lieber die verbliebenen Organe für irgendnen Bass verkloppen...

Bin sehr froh, dass ich die nächsten 4 Wochen nicht zur Probe fahren muss. Macht selbst mit nem sparsamen Auto echt keinen Spaß mehr. Einfache Strecke zum Proberaum: 70 Kilometer. Aber deswegen der Band sagen "Sorry, ich komm nicht mehr zum proben, ist einfach zu teuer." ist halt auch scheiße.

Und nein, Öffis sind keine Option. Da wäre ich von Tür zu Tür 2h 46min unterwegs.

Die paar Proben machen den Kohl nicht fett. Der Weg zur Arbeit ist der Löwenanteil. Bei mir waren es jeden Tag gut 50km einfache Strecke, macht ca. 24.000km pro Jahr bzw. 1680 Liter Diesel bei meiner Kiste. Durch diverse Dienstreisen kamen nochmal 10-12.000km oben drauf. Klar gibt's die Pendlerpauschale und Dienstreisen werden auch bezahlt. Aber das sind mindestens 500h/Jahr vergeudete Lebenszeit und jede Menge CO2, Feinstaub etc. Leider herrscht in Deutschland immer noch der Präsenzwahn im Büro vor, hauptsächlich wegen Chefs mit panischer Angst vor Kontrollverlust über ihre Untergebenen. Da könnte ja tatsächlich mal einer 'ne private Email schicken oder ein zu langes Privattelefonat führen, oder - oh Graus ! - mal kurz die Kinder von der Schule abholen. Selbst Corona hat daran nicht viel geändert. Na ja, ist zum Glück Vergangenheit bei mir.

Ist denn diese Tempolimit Sache nicht etwas, was man sofort für Alle verordnen könnte - um Sprit zu sparen?
Klar könnte mensch das, müsste mensch nur wollen.
Nebenbei bemerkt ist ja auch nicht allein Putins Russland problematisch:
"... In Saudi-Arabien sind am Samstag bei der größten Massenhinrichtung seit Jahrzehnten 81 Menschen getötet worden. Die Männer seien wegen verschiedener Verbrechen verurteilt gewesen, darunter Terrorismus und andere Straftaten, einschließlich »abweichender Überzeugungen«, teilten die Behörden mit.
... Im Gesamtjahr 2021 waren in Saudi-Arabien den Angaben zufolge 67 Menschen hingerichtet worden, im Jahr 2020 waren es 27.

Das Königreich zählt zu den wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen Osten. ..."

Evtl ein Ebike nutzen - da kommt man bei entspanntem Fahren nicht so stark verschwitzt an?!
Jetzt hab ich den E-Support extra ausgebaut... weil ich eh meistens schneller als 25 fahre (ich kann nicht langsam fahren, zumindest nicht über längere Zeit), und weil es in meinem gelben Ei immer gut warm wird, lohnt es sich auch nicht, zu versuchen, nicht zu schwitzen. Und natürlich werde ich nicht versuchen, auf dem Hinweg irgendwelche persönlichen Bestzeiten einzustellen ;-)

Aber seis drum: im letzten Jahr hatte ich das ja schon ein- oder zweimal ausprobiert (mit Kundenkontakt, aber an Tagen mit eher kurzen Terminen), weil ich wissen wollte, ob nach dem Fahren die Feinmotorik noch gut genug funktioniert. Das passte alles, einschließlich der Körperhygiene - und es war Sommer, da konnte auch das Fenster offenbleiben. Problem ist wirklich die Unterbringung der feuchten Klamotten. Die Kunden sollten diese nicht unbedingt sehen - einige reagieren da empfindlich.

lustig finde ich das gekreische über den hohen spritpreis aus dem suv heraus mit iphone pro in der einen und kippe in der anderen hand. klar, das war jetzt arg plakativ, aber irgendwie können die menschen wohl nicht mehr rechnen. eine verdoppelung des spritpreises ist alles andere als eine verdoppelung der fahrkosten! und tempo 100 und autofreie sonntage kann jeder sofort umsetzen, dafür braucht man keine regierung.

so rein privat habe ich glück: ich fahre meistens mit dem fahrrad zur arbeit. die zwangspendler tun mir ganz ehrlich leid, viele von ihnen handeln aus purer notwendigkeit. job, umfeld und / oder wohnung wechseln ist rasch dahergesagt und in der praxis dann doch meistens große kacke. die pendler brauchen alternativen: mehr homeoffice, mehr öffis muss die devise werden. ich fasse das mal zusammen: homeöffis für alle!

immerhin hat putin corona beendet. zumindest taucht die pandemie gefühlt überhaupt nicht mehr in den nachrichten auf. allerdings hätte ich ganz gut auf die kriegsberichterstattung verzichten können .....

und dann gibt es ja auch noch das jahrestreffen der blödmannsgehilfenvereinigung:

bild.png

Ist denn diese Tempolimit Sache nicht etwas, was man sofort für Alle verordnen könnte - um Sprit zu sparen?

und tempo 100 und autofreie sonntage kann jeder sofort umsetzen, dafür braucht man keine regierung.
anlässlich der letzten Bundestagswahl wurde Tempo 130 angepeilt und verworfen. Warum jetzt die Diskussion zu Tempo 100? Warum übernimmt man nicht das skandinavische Prinzip = generell 110 auf Autobahnen, Teilstrecken mit 130 und auf Landstraßen Tempo 90? Wäre alles wohl zu einfach. Und ja: natürlich sollten wir den Politikern zeigen, dass sie mit ihren Überlegungen und Entscheidungen zu langsam sind und jetzt schon..... siehe oben.....

Ich verstehe das auch nicht.
Die Leute haben Geld für Autos, die so schwer wie Panzer sind und enorm Sprit fressen. Dann sollen sie doch bezahlen!!!
Mein VW up! verbraucht auf Langstrecke unter 5 Liter. Würde ich Landstraße 80 und Autobahn 110 fahren, wären es bestimmt 4,2 bis 4,5 Liter.

Wir haben doch soviele Länder um uns mit Tempolimit. Daran kann man sich doch orientieren?! Und vielleicht kriegt man sogar einen Kompromis hin, so dass die meisten Länder die gleichen Tempolimits haben.

anlässlich der letzten Bundestagswahl wurde Tempo 130 angepeilt und verworfen. Warum jetzt die Diskussion zu Tempo 100? Warum übernimmt man nicht das skandinavische Prinzip = generell 110 auf Autobahnen, Teilstrecken mit 130 und auf Landstraßen Tempo 90? Wäre alles wohl zu einfach. Und ja: natürlich sollten wir den Politikern zeigen, dass sie mit ihren Überlegungen und Entscheidungen zu langsam sind und jetzt schon..... siehe oben.....

Jaja, das würde die Freiheit der FDP zu sehr einschränken. :rolleyes:

Ich hab mir ja mal aktuell öfters erlaubt, auf der Landstraße nicht schneller als 80 zu fahren.
Und da hab ich schon eine Veränderung festgestellt:
Der Drang überholen zu müssen hat deutlich abgenommen.
Scheinbar spürt man den Preisdruck jetzt doch mal am rechten Fuß.

Klar könnte mensch das, müsste mensch nur wollen.
Nebenbei bemerkt ist ja auch nicht allein Putins Russland problematisch:
"... In Saudi-Arabien sind am Samstag bei der größten Massenhinrichtung seit Jahrzehnten 81 Menschen getötet worden. Die Männer seien wegen verschiedener Verbrechen verurteilt gewesen, darunter Terrorismus und andere Straftaten, einschließlich »abweichender Überzeugungen«, teilten die Behörden mit.
... Im Gesamtjahr 2021 waren in Saudi-Arabien den Angaben zufolge 67 Menschen hingerichtet worden, im Jahr 2020 waren es 27.

Das Königreich zählt zu den wichtigsten Verbündeten der USA im Nahen Osten. ..."

Da hat wohl jemand den medialen Windschatten des Krieges gegen die Ukraine genutzt um schnell mal ein paar schmutzige Exekutionen nahezu unbemerkt von westlichen Medienrummel durchzuführen ...

Ich verstehe das auch nicht.
Die Leute haben Geld für Autos, die so schwer wie Panzer sind und enorm Sprit fressen. Dann sollen sie doch bezahlen!!!
Mein VW up! verbraucht auf Langstrecke unter 5 Liter. Würde ich Landstraße 80 und Autobahn 110 fahren, wären es bestimmt 4,2 bis 4,5 Liter.

Wir haben doch soviele Länder um uns mit Tempolimit. Daran kann man sich doch orientieren?! Und vielleicht kriegt man sogar einen Kompromis hin, so dass die meisten Länder die gleichen Tempolimits haben.
Wir brauchen gar kein Tempolimit mehr. Der Spritpreis regelt das scheinbar von selbst. Seit die Spritpreise wie eine Rakete abgehen fahren plötzlich fast alle zivilisiert und halten sich an die Tempolimits. Ich bin heute gut 2h Autobahn gefahren selten mehr als 130 und hatte nicht einen einzigen Drängler hinter mir. Putin macht's möglich.

Es führt seit Jahren einen äußerst blutigen Krieg gegen den Jemen.

Und ein Nato-Partner im Südosten betreibt seit Jahren dasselbe in Grün in seinem Nachbarland (Erdogan in Nordsysrien). Aber dessen Waffen werden soger in die Ukraine geliefert.

Schlimm!

Dabei wird der Preis ja nur durch die Börsen so hochgetrieben und nicht durch Mangel an Öl.
Man sollte lieber was gegen diese Börsianer unternehmen, die sich am Krieg bereichern!
Sollen die Spekulanten doch den Ölpreis auf $200/Barrel hochtreiben. Von mir aus kann der Spritpreis auch auf 5€/l und die kWh Energie auf 1€ oder noch mehr steigen. Wenn selbst 2,30€/l immer noch nicht reichen, um endlich mehr Windräder, PV Anlagen und Hydrolyseanlagen zu bauen, um völlig beknackten Bürgerinitiativen gegen Windräder und Stromtrassen den Wind aus den Segeln zu nehmen, ist der Schmerz offenbar immer noch nicht gross genug. Einsicht kommt offenbar erst mit einem schmerzhaften Griff in die Weichteile, sprich ins Portemonaie.

Zurück
Oben Unten