Das täuscht: Wenn jemand privat ein Leasingfahrzeug fährt, gehört dieses der Leasinggesellschaft und wird laut Statistik gewerblich genutzt.
Naja, es gibt Leute, die privat Leasingfahrzeuge fahren, aber in aller Regel lohnt das nicht. Selbstständige, die ihren für das Gewerbe geleasten Wagen auch privat nutzen sind natürlich ein anderer Schnack, aber da ist es im Prinzip ja, wie von
@nobody666 beschrieben. Nur, daß Arbeitgeber, der die Spritkosten merkt, und Arbeitnehmer, der den Wagen privat nutzt ein und dieselbe Person sind.
Jetzt würde ich nur gerne wissen, wie
@nobody666 das meinte, intuitiv würde ich verstehen, die Firmenwagen sind viele, grammatikalisch penibel wäre aber gemeint, daß diejenigen, die keinen Firmenwagen fahren viele sind.
P.S.: ich hab mal gerade geschaut, statista nennt für 2021 0,9Mio private zu 1,7Mio gewerbliche Neuzulassungen. Das beeinflusst natürlich den Automarkt auch in der zweiten Ebene: Gerade die sogenannten Firmenwage, also PKW, die als Entgeldbestandteil zur privaten Nutzung überlassen werden, werden ja i.d.R. über 3 Jahre geleast, und drücken danach in den Gebrauchtmarkt, der von privaten Käufern dominiert wird. Nur so ist eigentlich der Trend zu erklären, daß inzwischen mehr SUVs als Kompakte neu zugelassen werden. Es gibt zwar reichlich Gasheads in diesem Land, aber bei sehr vielen siegt dann trotzdem irgendwann die Vernunft oder der Geiz, bevor man sich ein Loch zum Sprit versenken in Form einer Schrankwand auf Rädern für horrendes Geld anschafft. Bzw. würde, aber wenns die Firma zahlt, ist das natürlich was anderes und dann sind die Dinger natürlich auf dem Gebrauchtmarkt entsprechend dominant.