Kontrabassfingersatz

Hehe, ja ich glaube ich habe wann gemeint, aber ich bin sowieso in letzter Zeit so verwirrt, da kanns schon mal vorkommen, dass ich mich verschreib, oder Sätze nicht zu Ende bringe....

Aber vielen Dank nochmal für den Tipp - und wie gut dass ich noch so jung bin und lange, lange Zeit hab das alles noch zu üben *g*
Und ich hab es sogar verstanden!!...das glaube ich jedenfalls (oder: bin ich mir ziemlich sicher)
;-)

Ich hab am Anfang fast 10 Jahre auf dem Fretles mit dem Kontrabassfingersatz gespielt. Nach dem Wechsel auf bundierte Bässe
wollte ich unbedingt mit 4 Fingern greifen. Ich hab dann für ca 2 Jahre einen Bass mit kurzer Mensur gespielt, da fällt es etwas leichter. Heute spiele ich ohne zu überlegen beide Techniken gemischt, einfach wie die Finger gerade laufen. Zur Zeit verwende ich eine 34er Mensur.

So, jetzt bin ich aber doch (wieder) auf ein Problemchen gestoßen.
Ich habe mal wieder ein altes Büchlein ausgegraben ([url="http://www.amazon.de/Beginners-Scal...f=sr_1_3/028-7292362-1453340?ie=UTF8&s=books"]Bass for Beginners[/url]) und die Stücke erneut probiert.
Anfangs klappte es auch recht gut, aber der Schwierigkeitsgrad nimmt rapide zu und jetzt weiß ich auch wieder, warum ich das Buch damals beiseite gelegt habe.

Und da war dann ein Song dabei, der eigentlich nicht so schwer ist, bis auf den SchlußAKKORD!!!
Tja, und da ist das Problem mit dem Kontrabassfingersatz.
Wie soll man bitteschön damit das folgende spielen???

----5----
----2----
---------
---------

Gut, Akkorde im Sinne von gleichzeitig gespielten Tönen kommen auf dem Bass nicht so oft vor, aber ich habe das dennoch schon öfters in meinen Büchern gesehen. Damit komme ich halt überhaupt nicht klar. Wenn ich damit klarkommen würde, dann hätte ich ja gleich Gitarre spielen können. [:D][:D][:D]

finger spreizen und irgendwie durch..?? kein plan, ich bekomm das schon 5 mal nicht hin, aber das schaut auch schon krass aus... >.<

Zitat:Original erstellt von: kisuu

finger spreizen und irgendwie durch..?? kein plan, ich bekomm das schon 5 mal nicht hin, aber das schaut auch schon krass aus... >.<
Nene, das geht (bei mir) nicht. [:-(][:-(][:-(]

Möglichkeiten sehe ich folgende:

1) aus Basser-Sicht vielleicht das einzig akzeptable.
----5----
---------
----7----
---------
Da müßte man die Finger nicht so weit spreizen, aber da über zwei Seiten drüberlangen ohne die G-Saite zu berühren ist auch nicht viel einfacher.

2) Per OP die Finger verlängern (die Heimbastlerlösung wäre, so Fingerkuppen aufstecken).
Neeeee, nicht wirklich.

3) oder man greift nicht wie üblich unter dem Hals durch, sondern so oben drüber und drückt dann mit Daumen und kleinem Finger auf die beiden Stellen.

4) oder man klemmt schnell so eine Wäscheklammer auf den 5ten Bund der G-Saite und das mit der D-Saite schafft man dann noch.

5) oder man braucht zwei Bassisten (bzw. man nimmt das ganze in zwei Spuren auf wo man jeweils nur den einen Ton spielt und mischt das dann zusammen).

6) oder halt ein Bass mit kurzer Mensur wo man dann doch die Fingergrätsche schafft.

7) oder man stimmt die G-Saite um 3 Halbtöne höher und kann dann auf dem 2ten Bund einfach einen Finger quer drüberlegen. Aber das würde dann halt an anderer Stelle stören.

8D oder man verzichtet auf den Akkord und begnügt sicht lediglich mit einen der beiden Töne. [:-(][:-(][:-(]

Was gäbe es sonst noch[?][?][?]

Nachdem es heute in meinen Fingern gecknackt hat, habe ich es sein lassen...
Ich würde an deiner Stelle 8D nehmen, vielleicht immer abwechselnd, so bekommst du (wenn auch mit grooßer, großer Verzögerung) beide Akkorde wenigstens immer mal wieder, ab und zu, zu hören.... *gg*
Nein, keine Ahnung...wie gesagt, ich schaff das eh nicht, abgesehen davon: selbst wenn, wäre es ziemlich unangenehm [**/]
Aber würd gern hören, wie du das denn jetzt gelöst hast (wenn du es dann gelöst hast)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Berni
Was gäbe es sonst noch[?][?][?]

---------
---10---
----7---
---------

Geht auch über vier Bünde, aber die Abstände sind deutlich kleiner.
Kann natürlich sein, dass der Rest des Stücks in einer ganz anderen Lage spielt, dann ist diese Lösung auch nicht optimal, aber wahrscheinlich die am leichtesten zu greifende.

Zitat:Original erstellt von: kisuu
Aber würd gern hören, wie du das denn jetzt gelöst hast (wenn du es dann gelöst hast)
Nun, wer [url="https://www.bassic.de/forum/pop_profile.asp?mode=display&id=1686"]mein Profil[/url] durchliest wird wissen, daß ich nur aus Spaß spiele und z.B. nicht auftrete. Und Spaß habe ich genauso, wenn ich den Schlußakkord sogar ganz weg lasse.
Und nachdem diese Spreizung über 4 Bünde wie im Buch angegeben bei mir ÜBERHAUPT NICHT funktionieren mag, begnüge ich mich halt auch mit Variante 8.
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
---------
---10---
----7---
---------

Danke, hört sich interessant an.
Ein weiterer positiver Nebeneffekt bei dieser Variante ist auch der, daß der Zeigefinger und nicht mehr der kleine Finger über mehr Saiten greift, was besser ist, da der ja länger ist.
Bei meiner unter 1) angegebenen Variante müßte der kleine Finger ja über ZWEI Saiten greifen und das ist
1. schwieriger und
2. dürfte er die G-Saite nicht berühren.
Somit hätte deine Variante gleich viele Vorteile:
kleinere Bundabständeder kleine Finger muß nur über einen Bund greifenman kann die Finger VOLLSTÄNDIG auflegen (d.h. der Zeigefinger kann auch auf der G-Saite aufliegen)
Also ich denke speziell der dritte Punkt könnte mir diese Variante fast möglich machen. [:-)]

Allerdings wenn die Bundabstände schmäler sind und ich die Hand verrutschen muß (Lagewechsel), dann ist es schwieriger das schnell und genau machen.
Tja, mir kann man es wohl nie recht machen. [**/]

(Aber ich werd's demnächst mal ausprobieren.)

Zitat:Original erstellt von: Soulfinger
---------
---10---
----7---
---------

Kann natürlich sein, dass der Rest des Stücks in einer ganz anderen Lage spielt, dann ist diese Lösung auch nicht optimal, aber wahrscheinlich die am leichtesten zu greifende.
Also ich hab's jetzt ausprobiert und ich muß sagen, das sieht schon mal "brauchbar" aus. Die Spreizung ist zwar immer noch extrem schwierig und "sauber" ist mein Akkord auch (noch?) nicht, aber immerhin! [^]
Danke für den Tip.

Und für die die's interessiert.
Im Buch ist folgendes angegeben:

|-12------|---2-4---|-5------|
|-12------|-5-----3-|-2------|
|---------|---------|--------|

Und ich spiele das jetzt so:

|-12------|---------|--------|
|-12------|---7-9---|10------|
|---------|10-----8-|-7------|

Der Schlussakkord ist zwar nicht ganz so einfach, da direkt davor eine Viertelnote kommt, aber bei 90 BPM könnte/sollte das auch für mich (nach viel üben) noch machbar sein. [:-)]

Zurück
Oben Unten