Kontrabass-Sound auf E-Bass?

Auch das Auge entscheidet über den Sound. Viele wollen auch einen Kontrabass SEHEN.

Nimm Kontrabass-Unterricht, such dir einen Lehrer (besser keinen Klassiker/Techniker), kauf mit seiner Beratung einen Kontrabass und erhalte viele, viele Anfragen und Gigs.

Keine Angst, es ist nicht soo schwierig. Auch andere haben es vor dir geschafft.

Mehr Infos auch unter www.geba-online.de

Oder bei mir...

P.S. Dazu noch drei Tipps: 1) gegen Blasen bzw. für Hornhaut kauf für ein paar Euro einen Hirschtalg-Stift aus der Apotheke (z.B. PZN 00149067), 2) Unterricht nehmen und spielbaren Bass kaufen (s.o. ansonsten droht Sehnscheidentzügung und Frust); 3) Geduld haben, Pausen machen, Fitness machen (Laufen, Liegestütze usw.)
 
Bin mit meinen beiden Aku Bässen rech zufrieden.Der Ortega kann dann ein bisschen mehr EBass und der Breedlove FL klingt sehr stark nach Holz.
Was meiner Meinung hier wenig erwähnt wurde ist der perkussive Sound, der über einen Hohlkörper wesentlich besser rüber kommt als über einen Solidbody.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute Idee - aber wer hat einen Aschenbecher am Bass....?

Ich auf meinen Fender Bässen. ;-)

Der serienmäßig verbaute Foam Streifen ist im eigentlichen Sinne kein Dämpfer sondern eine einfache Art helle Obertöne abzufiltern.
Das klingt allerdings nach E Bass, nicht nach Kontrabass. ;-)

Screenshot_2018-04-02-05-28-41.png
 
Ich auf meinen Fender Bässen. ;-)

Der serienmäßig verbaute Foam Streifen ist im eigentlichen Sinne kein Dämpfer sondern eine einfache Art helle Obertöne abzufiltern.
Das klingt allerdings nach E Bass, nicht nach Kontrabass. ;-)

Ja, der serienmäßige Foam übt auch nicht so viel Druck auf die Saiten aus, sie schwingen die halt weiter - nur etwas gedämpft. Ein größeres / festeres Stück Schaumstoff beeinflusst das Schwingungsverhalten in größeren Umfang, was den Sound in Richtung KB schiebt. Das ein EBass nicht wie ein KB klingt (klingen kann) sind wir uns ja alle einig....es geht ja darum den Sound so weit wie möglich Richtung KB zu schieben....
 
mit Schwamm und Kunststoffbeschichteten Saiten geht das schon
gut Richtung KB

Habe das so auf dem Tacoma Akustik Bass aber ich vermute, ohne Fretless Finger Board geht es nicht wirklich. Die Töne, die von meinem Kontrabass kamen waren mit diesen Mitteln des E Bass nicht kopierbar.
Kontrabass ist ja nicht nur E Bass Plopp Sound mit Nylonsaiten ohne Obertöne. Also bei mir hat das nicht funktioniert.
 
Habe das so auf dem Tacoma Akustik Bass aber ich vermute, ohne Fretless Finger Board geht es nicht wirklich. Die Töne, die von meinem Kontrabass kamen waren mit diesen Mitteln des E Bass nicht kopierbar.
Kontrabass ist ja nicht nur E Bass Plopp Sound mit Nylonsaiten ohne Obertöne. Also bei mir hat das nicht funktioniert.
ganz original sicher nicht aber die Richtung schon
 
Mit den 34" EUBs klappt das noch ganz gut aber die waren mir immer zu teuer für zu Hause und live nutze ich das praktisch nicht. Fretless bringt das Singen des Kontrabass ganz gut rüber.

Meine Halbakustik Bässe klingen unverstärkt kontrabassig aber der E Pickup überträgt das nicht, und externe Piezos schaffen das leider auch nicht so wie ich das gerne hätte.
Ich wollte mal einen Cello Pickup am Höfner anbringen , hatte das aber wegen Zeitmangel immer wieder verworfen.
 

If you want to sound like an upright, tuning down your strings a half or even a whole step makes the attack much slower.

Additionally, you could try damping with a piece of velcro instead of foam. This will add the suggestion of acoustic body resonance, but make sure you turn down the tone or you will hear the velcro rattle.

(Hope this is not a redundant message, I may have missed somebody else mentioning these in the thread already)
 
Nope, downtune and using a Velcro instead of foam wasn't mentioned before, but is a nice idea :great:
I'll try it Monday at my first rehearsal with my new Surfrock band...
Thx!
 
Mein Upright-Sound war ein Unfall/Zufall. Ich hatte billig einen gebrauchten Harley Benton PB-50 gekauft, der ein Wilkinson PU verbaut hatte und in der Kiste waren noch Thomastik Flats. Nach Reinigung/Zusammenbau/Einstellung klang der Bass unverstärkt schon sehr anders, was sich verstärkt dann noch verstärkte (<- Stilmittel oder satzbauerisches Unvermögen? Der Leser entscheidet...).
€150 und 3h Arbeit...
Ich probiere mal, was aufzunehmen...
Xenyx302USB in Audacity:
 

Anhänge

  • Bass.mp3
    515,9 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Vor meiner Kontrabasszeit habe ich im Studio mit zusätzlichen Mikros vor der rechten Hand und vor dem Griffbrett auf einem alten Vester fretless mit Flatwounds experimentiert.
Dadurch bekam ich eine Menge Anschlagsgeräusche dazu, die ich kontrabasstypisch dem Tonabnehmersignal zumischen konnte und damit mehr "Akustik" ins Spiel gebracht habe.
Diese Methode ist natürlich nichts für den Live-Gebrauch, aber wenn man das geschickt mischt und wie beschrieben die Spieltechnik anpasst, kommt man schon ganz gut in KB-Gefilde.
Man darf natürlich nicht zuviel vor den Mikros rumzappeln. bass-guitar

Abgesehen davon gibt es ja so unendlich viele Möglichkeiten einen Kontrabass anzuschlagen, dass von einem "typischen" Kontrabass-Sound fast gar nicht zu sprechen ist.
 
dumme frage: einige tipps scheinen hilfreich, aber doch alles nur annäherungen. saiten, dämpfen, spieltechnik... inwiefern kommt sowas dem "echten" kontrabasssound nahe?
https://m.thomann.de/at/harley_benton_eub_500_sb_electric_upright.htm?o=0&search=1524517282
eher als einen accousticfretless umzurüsten und doch nur fast das richtige ergebnis erzielen, scheint mir so ein günstiger e-kontrabass doch eine echte alternative zu sein. zum umlernen wohl nicht ganz leicht, aber wenn der sound stimmt?
 
Das ist wohl richtig. Es sind nur Annäherungen - aber genau das ist die Aufgabenstellung gewesen :-). Sollte sich unser Repertoire weiter Richtung KB verschieben UND mein finanzieller Spielraum sich erweitern, kommt auch ein solcher ins Hausjass-bass
Aber bis dahin - tun wir so als ob...:-)
Momentan rüste ich meinen "alten" RB350 um;
Black Nylons, grottig hohe Saitenlage, Pickupeinstellung...
... und vor Allem- Anschlagtechnik mit viiiel Fleisch über dem Griffbrett.

Als ich letztens soundtechnisch wieder mal etwas rumprobiert habe, kam meine beste Ehefrau von allen (und auch Finanzminister h.c.) in meinen Musikraum und wollte sehen, wo ich den KB her hab...:O!

Also - geht doch...bin auf dem richtigen Weg:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten