hui
diving for pearls
weiss nicht, ob wir das video hier schon hatten. jedenfalls fasst es ein paar sachen zusammen und liefert mit dem octaver noch einen eher erstaunlichen ansatz (ok, für mich tönts zu synthetisch).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Aber Niels-Henning Ørsted Pedersen hat völlig anders geklungen als Christian Mcbride klingt völlig anders als Arild Andersen klingt völlig anders als Avishai Cohen klingt völlig anders als Phil Donkin........
oooooder michdu müsstest erst mal mich hören
eben das ändert sich in den letzten Jahren doch massiv... ich gebe dir insofern Recht, dass es in (zumindest) den 70igern und 80igern den "Trend" gab, den Kontrabass immer mehr nach "fretless" klingen zu lassen und dass die PU's und Verstärkung, aber auch Saitenwahl, Setup der Instrumente darauf ausgerichtet waren (siehe NHOP).. (oder nicht mehr "hergaben" ) aber gerade das ändert sich in meiner Wahrnehmung in den letzten Jahren doch massiv. Wenn ich mir allein anschaue, wieviele Bassisten mit Mikros (auch live) arbeiten, wieviele Preamps da auftauchen, die eben nicht nur zum Anschluss von Piezos gedacht sind, welche Entwicklung die Saiten machen, dann habe ich schon den Eindruck, dass es zunehmend darum geht, auch beim Pizz und "im Jazz" wieder verstärkt den akustischen Charakter zu betonen. Und eine "Gitarre" ist nun mal keine "Gambe" oder "Violine"...Da aber auch der Kontrabass lange schon nur mehr elektrisch verstärkt im Jazz auftritt, empfinde ich das Pizzicato dieses Instruments eben doch als sehr ähnlich.