Oh weh, da hab ich echt gebraucht, um nachvollziehen zu können, auf was Du Dich da gerade kaprizierst...
Also erstmal ein Kompressor komprimiert die Dynamik. Da lässt sich erstmal gar nichts diskutieren.
Das was Du meinst, also einen Kompressor mit soviel bzw. so langer Attack, daß der Attack des gespielten Tons noch durchkommt, bevor der Kompressor zieht ist schon ein wilder Sonderfall.
Wo liegt denn ein üblicher Kompressor attackmässig? Um 1ms, Du schreibst selber 0,2 sind schon heftig wenig. Meine Referenz wäre ein BKE4, der kann 1,3 und 10, da könnte man also den von Dir beschriebenen Effekt rauskitzeln, mit sehr perkussiven Klängen.
Aber das ist halt der zweite Teil der Wahrheit: wie sieht denn das Programm-Material aus? Und wofür war doch gleich noch die Release? Typischerweise 'n Faktor 10-100 länger, als die Attack.
Dann, der 1176 hat lt. wikipedia einen Einstellbereich für die Attack von 0,02-0,8ms.
Natürlich ist im musikalischen Einsatz alles erlaubt, was gefällt, aber die Kompressoren mit hoher Ratio und kurzer Attack sind vom Design halt primär für den Sendeweg als Sendebegrenzer gedacht, um Knackser von der Modulationsstufe fernzuhalten.
Für den SB3 gabs afaik sogar eine analoge Vorverzögerung, um die Attack quasi in den negativen Bereich zu bekommen, was natürlich musikalisch nicht einsetzbar ist. Aber man hat den Aufwand getrieben um mit einer maßvoll kurzen Attack trotzdem auch bei extremen Transienten früh genug abgeregelt zu haben.
Ab davon, ein Expander ist halt was anderes. Im Extrem ein Gate, in jedem fall eine Dynamikänderung mit einer Ration unter 1:1.
Edit, für die Grössenordnung: bei 250 Hertz ist die steigende Flanke 1ms lang.