Hi,
ich weiß natürlich, dass mein Beitrag von rein theoretischer Natur ist und letztlich sollte natürlich immer das Ohr entscheiden und nicht die Theorie auf dem Papier. Trotzdem versuche ich mal auf das Arbeitsprinzip des Compressors zu verweisen. Der Name ist hier irreführend, denn ein Compressor komprimiert nicht wirklich die Dynamik. Es gibt nur zwei Geräte, die, Bauart bedingt sehr ähnlich, die Dynamik tatsächlich reduzieren. Das ist der Limiter und der Verzerrer. Beide schneiden, oberhalb des Schwellwerts die Amplitude tatsächlich ab. Der Verzerrer geht dabei so radikal zu Werke, dass er eine Rechteckwelle produziert. Der Verzerrersound. Der Limiter macht im Prinzip das selbe, nur kaum hörbar. Setzt man den Threshhold des Limiters ganz niedrig an, produziert er ebenfalls eine Rechteckwelle und verzerrt damit genauso. Der Compressor macht hingegegn etwas ganz anderes. Er macht das Signal leiser, wenn ein Wert überschritten wird. Und der tut dies je nach Attackzeit immer erst nachdem die laute Stelle, die den Threshhold überschritten und den Kompressor auslöst schon vorbei ist. Der Kompressor regelt also das Signal runter, an der Stelle, wo es sowieso schon von alleine leiser wird, nur eben noch stärker. Damit wird der Unterschied zwischen der lautesten Stelle und den leiseren Anteilen danach noch größer. Die Dynamik wird also zunächst größer, nicht kleiner. Dass ist aber genau das, was wird bei Bass, Gitarre oder Drums am Kompressor so lieben. Mehr Punsh, mehr Druck, mehr Durchsetzungsvermögen. Diese Effekte entstehen genau dadurch, dass die Attacks, die Peaks bleiben wie sie sind, und alles danach noch leiser wird. Wenn man das Signal dann mit dem Make -up gain wieder anhebt, wurden die Attacks bzw. Peaks noch lauter. Das sorgt für den Punch und die Durchsetzungskraft. Außerdem wird natürlich der Sustain verlängert. Also durch das Nachlassen der Signalverringerung wird das Ausschwingen des Tons am Ende nochmal lauter.
Sorry für diesen Spaß-Bremsen-Theoriebeitrag.
BTW: Man kann nie genug Kompressoren haben, ich sammele die Dinger krankhaft.
Grüße