Komplett aus Aluminium

Ramsay Bolton

Well-Known Member
Beiträge
3.332
Ort
DE
Bassix
ß43.150
Bin durch die aktuelle Ausgabe von Gitarre und Bass auf die Firma hier gestoßen.
http://www.remamusic.de/d/index.php

Zwar gibts da nur Gitarre, aber wenn man richtig liest findet man dies
Ein Prototype Bass wurde bereits gebaut - 3/4" breit und 16lbs schwer.
Das Produktions-Design ist in Arbeit !!!


Aber wie klingt so ein Instrument?
Ist es vergleichbar mit einem aus Holz? [:!!]
 
also ich kann mir auch vorstellen das es son bischen nach Reso gitarre klingt... Kramer hat auch schon mal nen Bass mit alu Hals gebaut.... ist nicht so gut angekommen.

und für 2300€ bekommt man auch schon ne nette PRS warum auf alu umsteigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der massenabschirmung hat man da auch sicher keine probleme mehr!![:D]

PS: ist alu nicht eines der weichsten metalle?? die bundstäbchen sind aber nicht aus alu oder? die wären ja gleich durch!

gewicht finde ich auch heftig
 
Mein Vaccaro hatte auch den Kramerhals aus Alu, spielt sich wie TheBass schon schreibt. Wenn er nicht so kalt gewesen wäre, brrr...gibt es aber auch mit Holzummantelung.
Alubässe gibt es aber schon länger http://www.stlblues.net/pete_alumnbass.htm

Das Gewicht finde ich auch heftig, da gibt es sicher leichtere Versionen. Da war erst vor kurzem so ein Japaner in G&B.
 
boooooaaaahhh!!!

der alu-kontrabass ist ja ein wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bin sprachlos!!!

bei der konstruktion kann man sicher auf den zargen reiten!!
 
Ich denke trotzallem, das diese Teile Zukunft sind, aber es noch zu früh ist um sie rausbringen...Bassisten sind zwar was Elektronik angeht Gitarristen schon weit überlegen, aber sowas hat noch Zeit
 
Ich kann auch nur sagen, dass die Kramer Bässe sehr gut klangen/klingen.
Dass das nicht ankam kann man nicht sagen, es schwirren noch mehr Instrumente dieser Art herum, als so manches andere Bassmodel aus dieser Zeit!
 
Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass Gitten und Bässe aus Aluminium bestehen, hätte er Bäume aus Aluminium wachsen lassen.[;-)][;-)][;-)][;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Die Kramerbässe hatten keineswegs einen metallischen Sound. Vom Sound her waren sie eher unauffällig und hörten sich wie ein typischer Preci an, allerdings ohne deren typischen Deadspots und mit absolut genialer Saitenlage.

Ein Kollege spielte einen Kramer. Ich muss sagen, die Saitenlage wie auch das Handling des Basses waren sehr gut. Der Sound war allerdings mitnichten Prezi typisch. Im Gegenteil, der Bass hatte m.E. überhaupt keine Durchsetzungskraft. Klar auch, bei "kälteren" Sessions war auch die Greifhand permanent kalt. Und! Stimmstabil war das Ding bei Temperaturschwankungen auch nicht. Interessantes Konzept, aber in der Ausführung Kramer kann ich darauf verzichten.
 
Rein von der mechanischen Seite her müßte so ein Alubass auf Grund der geringeren inneren Reibung im Vergleich zu einem Bass aus Holz ein deutlich längeres Sustain aufweisen. Die Eigenfrequenzen dürften -gleiche Masse vorausgesetzt- auch annähernd im Bereich der Holzbässe liegen.

Zum Sound... nun ja, da kann ich nur raten. Vermutlich viele Oberschwingungen und deshalb ein eher wenig charakteristischer Eigensound.
 

Zurück
Oben Unten