Der LM250 ist soeben angekommen (danke @jenser 0880).
Kein Blackline, sondern "made in Italy, 2012". Sogar inklusive der schicken Umhängetasche
.
Mal fix an meine SAD 2x6,5" angeschlossen und angespielt.
Hui... das klingt aber gleich mal ganz anders als der 5 Watt Bass Master. Man spürt direkt, das da mehr Bumms hintersitzt und der Sound tiefer runtergeht. Ja, so habe ich mir das vorgestellt.
Der Markbass Sound lässt sich nicht leugnen: Etwas kühl, bei Mittelstellung aller Regler (VLE, VPF aus) leicht betonte Mitten. Die Mittenbetonung ist aber längst nicht so stark wie mit den Markbass Boxen. Das ganze unglaublich sauber und direkt. Der EQ ist sehr brauchbar. Der LM250 hat nicht die Sterilität der Amps, die mit Class D Endstufe arbeiten.
Auch bei geringer Lautstärke kommt ein richtig guter Sound aus dieser Kombination. Der Vorteil der SAD-Box beim Üben ist unter anderem, dass man sie sehr gut auf Kopfhöhe platzieren kann und man muss nicht weit aufdrehen für einen guten Sound. Lüftergeräusch des LM250 ist wahrnehmbar, aber nicht nervig.
Tja, so kanns gehen: Kleinen Vollröhrenamp gesucht und bei einem Markbass LM250 gelandet.
Klingt leise richtig gut und hat darüber hinaus viel mehr Power, als ich eigentlich wollte.
Ich habe noch nicht gewagt laut aufzudrehen (wollte es mir nicht mit den Nachbarn verderben).
Aber da geht schon einiges. Für ne Rockbandprobe würde das natürlich nicht reichen.
Für ne Jazzsession eventuell schon.
Die Kombination LM250 + SAD 2x6.5" wiegt insgesamt ca. 9,6kg. Sehr erfreulich
Für den Preis (insgesamt hat mich die Kombi 560 Euro gekostet) bin ich absolut zufrieden.
Eine Sache die mich am LM250 stört: Er hat keinen Mute-Schalter.
Ich werde in ein paar Wochen noch einmal posten. Negative Dinge fallen einem ja bekanntlich erst auf, wenn man die Sachen länger in Gebrauch. Update folgt also