B
bass_lutz
New Member
- Bassix
- ß1.190
Werte Bassgemeinde,
....
Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Topteil.
Folgende Dinge sind mir hierbei wichtig:
Im Proberaum spiele ich einen Ampeg SVT-2 (non-pro) an einer FMC 6x10, mal als grobe Richtlinie für den angestrebten Sound. Ich mag gerne rockige Sounds z.B. Tim Commerfords Sound bei Audioslave, oder Flea (BSSM), die gerne etwas angedreckt sind, aber trotzdem immer direkt und punchig bleiben. Slaps sollten auch gut kommen.
- Klein und leicht, passend zur Box
- Nicht zu viel Leistung. Die Box verträgt 100 Watt an 8 Ohm.
Auf Nachfrage bei SAD darf es auch ein wenig mehr sein, wenn man nicht extrem aufdreht. Im Grunde würden mir aber um die 50 Watt schon locker reichen- Die Klangqualität ist mir sehr wichtig, zudem möchte ich keinen lauten Lüfter o.ä.
- Preisrahmen bis 400 Euro
......
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Topteilen und kann ne Empfehlung aussprechen?
- Gallien Krueger MB200
- Ashdown CTM 15
- Ampeg SVT Micro Head
......
Da sich Ampeg in letzter Zeit nicht mit Ruhm bekleckert hat bin ich skeptisch, ob das Teil taugt.
Hat jemand ne Meinung zu den Amps, oder eine andere Alternative?
Hallo Funkenstein,
hab mich jetzt hier angemeldet um Dir zu antworten, da ich aktuell sowohl den MB200 als auch den Ampeg SVT Micro Head habe (vorher jahrelang den Eden WTX260) - kann ich Dir meine perönlichen Erfahrungen über diese Mini-Tops mitteilen:
Habe beide Amps (Gallien und Ampeg) fürs Üben zu Hause, für Proben und für sehr kleine Gigs in Verwendung (Instrument: Fender passiv P und J).
Der GK steht auf einer Ampeg PB110 (die extrem leichte 1x10er Ampeg (7 kg) mit eher geringem Wirkungsgrad, wird nicht mehr gebaut)
der Ampeg Micro steht auf der passenden 210AV (1 Stück)
warum ich beide Amps habe ? und diese Erfahrung könnte Dir vielleicht bei deiner Auswahl helfen:
zuerst hatte ich nur den GK MB200 ... sehr gute Qualität insgesamt, passt in jedes Gigbag, null Problem beim Üben zuhause, Sessions zusammen mit einem Gitarristen (30 Röhrenwatt) ebenfalls kein Problem. Aber mit Drummer und Keys kam dieses kleine Besteck vor allem wegen der eher brustschwachen Box an die Grenzen. Musste Bass rausnehmen um die Leistung in Tiefmitten und Mitten zu verbraten, dann wars auch mit der kleinen Box ok.
Selbst längere Proben hat der Zwerg (fast) voll aufgedreht ohne Murren mitgemacht.
Manko ist aus meinenr Sicht die fehlende Gain bzw Master Regelung. Ist OK so wies ist, aber irgendwie vermisse ich wohl unbewusst das Gain/Master herumspielen
Fazit: guter, kleiner Verstärker, sehr! gute Verabreitung ... für Clean Sounds bis mittlerer Lautstärke sehr zu empfehlen
habe ihn behalten, weil dieses Rack insgesamt eine sehr gute Qualität hat, ÜBERHAUPT NIX wiegt und mit einem RobAllen (Fretless, verwende ich, wenn ich in einem Trio Kontrabassähnlich spielen muss) sehr gut zusammenpasst
habe dann einen "Job" in einer Band übernommen, die hauptsächlich 60-70er Jahre Soul spielt (bis hin zum Fingerfunk ala alte Motown Schule).
da hat mir dann der GK MB200 samt Mini Box nicht mehr für die Proben gepasst, irgendwas hat gefehlt; Bodentreter wollte ich nicht kaufen, grössere Box nicht schleppen ...
da ich sowieso die Ampeg 210AV wollte, habe ich mir auch das passende Micro Head angeschafft.
wie klingt das Top ?: wenn dir der alte Ampeg Sound gefällt, dann gefällt dir auch dieses Top !! DAS anzerren kriegst du sehr gut damit gebacken ... sollte also für Dich passen
das Endstufenlimit klingt meiner Meinung nach übrigens irgendwie besser als die Vorstufensättigung (ganz so wie ganz früher )
fürs Proben mit dieser (oben erwähnten) Band passt mir dieses kleine Stack sehr gut, nur eine Box - damit ich (fast) Vollgas geben kann, ohne zu laut zu werden - das ist wirklich sehr nahe am Sound (nicht jedoch Punch, eh klar) an einer alten grossen Ampeg Kiste ... (Anm.: der Drummer spielt bei Proben mit eher leichter bis mittlerer Hand).
Bei GiGs habe ichs noch nicht probiert ... würde aber wohl eher einen "richtigen" Amp mitnehmen
Fazit: wenn du den alten Ampeg Sound magst, sollte der Micro gut auf Deine Box passen, grosses Puls von mir für "Sound"
auch von der Qualität passt das Ampeg Top; von meinem Gefühl her ist es aber nicht ganz in der "Qualitäts-Klasse" vom GK (habe schlampige Verklebungen innen und ein bissl unordentliche Verdrahtungen gesehen; den GK habe ich aber im Gegensatz zum Ampeg noch nicht geöffnet)
gibt auch Minus: der Amp kann nur diesen einen Sound richtig gut, entweder Gain oder Master aufreissen (am besten beides) und losgehts; bei so ganz cleanen Sachen klingts für mich eher wie alles Andere auch und da gibts billigeres; darum habe ich auch den GK MB200 behalten, der Frettless klingt darüber irgendwie ansprechender
UND: da ich die Mini Stacks bei mir im Wohnzimmer betreibe, geht mir der Lüfter vom Ampeg gehörig auf den Geist !!
der rennt (im Gegensatz zum GK Lüfter) permanent, egal wie leise Du übst
werde (wenn ich mal Zeit habe) einen Low Noise PC Lüfter einbauen, das scheint nicht allzu kompliziert ... habe die Kiste geöffnet, der Lüftertausch ist auch für mich als nicht-Techniker machbar
aus meiner Sicht würden also beide Tops (GK MB200 und Ampeg SVT Micro) gut auf Deine Box passen
ist dann letztlich Geschmacksache, was Dir besser gefällt; wirklich falsch machst Du mit beiden nichts
auch die Leistung sollte zu Deiner Box passen, die liegen so bei ca. 140W an 8Ohm ... der Speaker sollte es also überleben, musst ja nicht am Anschlag fahren und dazu gleichzeitig den Bass boosten
viel Spass bei der Suche