Kleiner Röhrenamp

Cemeterydrive

New Member
Bassix
ß240
Servus Leute, hab mal wieder an dem Rührenamp von meinem Kumpel gespielt und will jetzt auch einen. mir würde aber ein von der Leistung her kleiner Reichen ( der hoffentlich auch günstiger ist) nur hab ich jetzt schon gesucht finde nur keine. Fallen euch welche ein die gut klingen und nicht gerade ein rießen loch auf meinem konto hinterlassen?

Hatte schon überlegt einen von den technick fachleuten hier zu fragen ob er mir einen bauen kann?

Ja sowas in der richtung hatte ich gemeint.

kann da noch jemand ne gute box empfehlen?
oder einen anderen amp? ist zwar für gitarre hab aber ja schon mal gefragt ob das geht und das weiß ich ja jetzt.

was hattest du für ne box dran?

Wie jetzt? Suchst Du nen Baß- oder Gitarrenamp??

Ich steh ja auf die alten Soundmachines von Hughes&Kettner. Für Baß den BassMaster(5W), für Gitarre je nach Anwendung die CreamMachine(1W), den CrunchMaster(5W) oder den MetalMaster(ich glaub auch 5W, aber der hat als einziger ne kleine Transistorendstufe). Gibt's leider schon lange nicht mehr, aber ebay sollte es möglich machen.

Gruß, Jerry

Naja, klein ist der gerade nicht.

Also den Bassmaster vom HK kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hab meinen schon seit Jahrzenten und werd ihn auch nicht so schnell abgeben. Strassenpreis für ein einigermassen gepflegtes Modell, zwischen 120€ und 200€.

Ansonsten hab ich mir sowas gebaut:
[URL]http://klaas.homeip.net/wk/little_willie_10_building.htm[/url]. Hier der Baubericht im TT-Forum:[URL]http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7472.0[/url]

Das Dingen hat 10W, 2 Kanal Baxandall EQ, MasterVolume, Kopfhörerausgang, Lineout, kann 4 oder 8 Ohm. Röhren sind 'ne 6L6GC Endröhre und eine ECC83 in der Vorstufe. Teilekosten liegen bei ca. 250€ ohne Box.
Vorteil gegenüber dem Bassmaster: Doppelt soviel Watt und den Sound einer 6L6GC. Klingt schon deutlich anders als die EL84 des BM. Mögen tu ich beide.
Schaltplan und sowas kannste alles von der Seite laden. Achja, man kann das Dingen auch ganz einfach auf die klassische 3 Kanal Fender Regellung umstellen.

Also wirklich ein riesiger Unterschied ist es ja nicht. Siehe Weberamps. Bassverstärker müssen, um gleich laut zu tönen einfach mehr Leistung haben, da tiefe töne als weniger laut empfunden werden.

Ich kann Willie nur zustimmen, der Bass Master von Hughes & Kettner ist wirklich genial. Der klingt sehr nach Röhre und der Preis ist einfach unschlagbar. Für ne Band brauchst du dann allerdings noch ne Endstufe dazu, aber die kosten ja auch nicht sie Welt [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Willie
...
Ansonsten hab ich mir sowas gebaut:
[URL]http://klaas.homeip.net/wk/little_willie_10_building.htm[/url]. Hier der Baubericht im TT-Forum:[URL]http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7472.0[/url]
...
und den Sound einer 6L6GC. Klingt schon deutlich anders als die EL84 des BM. ...
Willie, das ist ja cool! genau das Verstärkerchen wollte ich von mehr als 10 Jahren auch mal bauen. Ich hatte damals auch ein paar mal mit Rainer zur Linde hin und her gemailt wegen ein paar Modifikationen. Ich hatte den Ehrgeiz, einen kleinen einfachen Verstärker ganz ohne Halbleiter zu bauen, dafür war der ja prädestiniert. Nur noch Röhrengleichrichtung (EZ81) statt den Dioden, und nicht etwa ne LED als "On-Anzeige", sonden ne Glimmlampe [8D]. Außerdem wollte ich eine Umschaltung auf Triodenbetrieb der 6L6 und eine abschaltbare Gegenkopplung um zusätzliche klangliche Möglichkeiten zu haben. Iregendwie ist dann zuviel dazwischengekommen und ich hab seither nie mehr den Ar*** hochgekrigt, das Projekt in Angriff zu nehmen. Schade eigentlich.

Wozu ist denn bei Deinem "Little Willie" der dritte Trafo/Übertrager?
Und wie unterscheiden sich die EL84 und die 6L6 denn grundsätzlich im Klang?

Gruß, Jerry

servus cemeterydrive

habe vor kurzem nen hartke 3500 bei ebay für 250euro ergattert, der hat zwar 230watt an 8ohm und 350 an 4 und ist auch nicht wirklich klein, aber mit dem kannste auch in der band nen morz krach machen. auserdem ist er klanglich sehr flexibel und der sound gefällt mir sehr gut durch die röhrenvorstufe. einziger nachteil dass teil ist ziemlich sperrig und zum zuhause üben fast schon zu laut.

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

...Nur noch Röhrengleichrichtung (EZ81) statt den Dioden, und nicht etwa ne LED als "On-Anzeige", sonden ne Glimmlampe [8D].
Nene, LED für Röhren sind ibäh. Es soll sogar Leute geben, die ihre Röhren mit blauen LED's anstrahlen. Naja, wer 6L6'e kennt, weiß das die von alleine blau leuchten. Hab allerdings einiges umgestellt. Die EF86 kam raus, etwas anderer Tonstack. Eine komplett andere Ausgangsbeschaltung. Arbeitspunktanpassungen in den ersten beiden Stufen.
Zitat:
Außerdem wollte ich eine Umschaltung auf Triodenbetrieb der 6L6 und eine abschaltbare Gegenkopplung um zusätzliche klangliche Möglichkeiten zu haben.
Bei 10W lohnt sich die Umschaltung kaum. Gegenkopplung hab ich auch nicht drin. Dadurch bekommt der Verstärker einen deutlichen Eigenklang.
Zitat:
Wozu ist denn bei Deinem "Little Willie" der dritte Trafo/Übertrager?
Der dritte ist kein trafo sondern eine Drossel, zwecks besserer Brummunterdrückung auf der Anodenspannung. Bringt zwar mehr GEwicht, macht aber einen deutlich besseren TOn und man kann kleinere Kondensatoren benutzen.
Zitat:Und wie unterscheiden sich die EL84 und die 6L6 denn grundsätzlich im Klang?...
Da du ja den Bassmaster kennst, weißt du wie eine EL84 klingt. Recht schön, der Ton geht langsamer in die Zerre, komprimiert weniger, und bleibt nicht so lange clean. Die 6L6 bleibt, natürlich auch wegen der doppelten Leistung aber auch generell, länger clean, komprimiert am Leistungsende stärker und geht dann kräftiger in die Zerre. Naja, als brachial Beispiel, Unterschied zwischen Marshall (EL34) und Fender (6L6).

Tschuldigung an den Threadsteller, das ich das Thema hier benutze...

@Willie: Vielen Dank für die Erläuterungen, sehr interessant das alles [8D] - sicher auch für den Threadersteller, zumindest am Rande [;-)]

Viele Grüße, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Cemeterydrive

Ja sowas in der richtung hatte ich gemeint.

kann da noch jemand ne gute box empfehlen?
oder einen anderen amp? ist zwar für gitarre hab aber ja schon mal gefragt ob das geht und das weiß ich ja jetzt.

was hattest du für ne box dran?

der läuft sehr gut für bass; ich hatte ne 2+10er Warwick, ne 2*15er Allsound und ne 1*15er selbstbaubox dran. die 2*15er war lautstärketechnisch schon nicht mehr vertretbar...

hi leute,

also ich spiele zu hause über diesen hier:

https://www.thomann.de/de/peavey_royal_8_valve_king.htm

ist an sich auch für gitte, klingt aber echt gut nach röhre - auch mit bass. er ist laut genug und kann von soft bis dreckig und richtig dreckig. für mich zum zu hause üben ist der optimal.

wenn es ein bisschen mehr leitung sein soll, würde ich persönlich nach nem alten Eminent II (oder was ähnlichem) ausschau halten, der hat dann so um die 60 watt, wenn ich mich nicht irre.

benjamin

Auch ne geile Sache ist der kleine Blackheart 5 watt Combo. Einfach nen 12" Bass Speaker einbauen und der Oldschool-Sound ist fertig.

Zurück
Oben Unten