Zitat:
Original erstellt von: Jerry Fretless
...Nur noch Röhrengleichrichtung (EZ81) statt den Dioden, und nicht etwa ne LED als "On-Anzeige", sonden ne Glimmlampe [
].
Nene, LED für Röhren sind ibäh. Es soll sogar Leute geben, die ihre Röhren mit blauen LED's anstrahlen. Naja, wer 6L6'e kennt, weiß das die von alleine blau leuchten. Hab allerdings einiges umgestellt. Die EF86 kam raus, etwas anderer Tonstack. Eine komplett andere Ausgangsbeschaltung. Arbeitspunktanpassungen in den ersten beiden Stufen.
Zitat:
Außerdem wollte ich eine Umschaltung auf Triodenbetrieb der 6L6 und eine abschaltbare Gegenkopplung um zusätzliche klangliche Möglichkeiten zu haben.
Bei 10W lohnt sich die Umschaltung kaum. Gegenkopplung hab ich auch nicht drin. Dadurch bekommt der Verstärker einen deutlichen Eigenklang.
Zitat:
Wozu ist denn bei Deinem "Little Willie" der dritte Trafo/Übertrager?
Der dritte ist kein trafo sondern eine Drossel, zwecks besserer Brummunterdrückung auf der Anodenspannung. Bringt zwar mehr GEwicht, macht aber einen deutlich besseren TOn und man kann kleinere Kondensatoren benutzen.
Zitat:Und wie unterscheiden sich die EL84 und die 6L6 denn grundsätzlich im Klang?...
Da du ja den Bassmaster kennst, weißt du wie eine EL84 klingt. Recht schön, der Ton geht langsamer in die Zerre, komprimiert weniger, und bleibt nicht so lange clean. Die 6L6 bleibt, natürlich auch wegen der doppelten Leistung aber auch generell, länger clean, komprimiert am Leistungsende stärker und geht dann kräftiger in die Zerre. Naja, als brachial Beispiel, Unterschied zwischen Marshall (EL34) und Fender (6L6).
Tschuldigung an den Threadsteller, das ich das Thema hier benutze...