Klangverbesserung durch Klinkenbuchse?

IMG_3615.GIF

Ausprobiert habe ich es nicht und daß es den Klang verbessert, halte ich für Marketinggeschwätz. Allerdings könnte das Teil einfach mechanisch stabiler sein und damit besser gegen Wackelkontakte schützen. Das wäre schon nicht schlecht. Fragt sich nur, ob es als Austauschteil auch rein mechanisch passt.

das ding sieht einfach mechanisch gut aus und der preis ist ok. ich hatte es schon mal, daß eine der üblichen buchsen mechanisch ermüdet ist und ich die zungen wieder zurückbiegen mußte. das passiert hier sicher weniger schnell. klangwunder würde ich allerdings nicht erwarten.

Ich glaube nicht an eine hörbare Verbesserung, stimme aber mit Alice überein: Macht einen soliden Eindruck und ist für den Preis einen Versuch wert.
Witzig: Beim Beispielbild ist an der "einfachen" Buchse der Stecker nicht richtig drin, dadurch sieht die Kontaktstelle gleich nochmal eine Nummer schlechter aus... :rolleyes:

Pure-Tone-Jack-Comparison-Half.jpg

Edit: Ich werde das Bild demnäxt wieder 'rausnehmen wg. Uhrheberrecht un so...

Von der Konstruktion her sieht es auch so aus als ob der Stecker sehr gut gehalten wird. Es dürfte aber viel entscheidender sein, wie fest der Anpressdruck zwischen Stecker und Zunge ist. Das hängt glaube ich eher mit dem verwendeten Metal und der Stärke der Zunge zusammen. Da gibt es große Unterschiede. Manche sind richtig lasch und andere greifen richtig heftig zu. Einige leiern schnell aus, andere nicht. Wenn das jetzt 4 Kontaktpunkte mit einem luschigen Anpressdruck sind, kann man sich das Teil sparen denke ich. Am Sound wird das nichts drehen.

Im Grunde hast du Recht... aber stell dir das mal auf nem Pickguard von nem Preci vor:rolleyes:
Da kommt mir gerade noch ein Gedanke. Hat jemand auf einem Preci Schlagbrett schon so eine Buchse verbaut? https://m.thomann.de/de/neutrik_nmj2hc_s.htm
Sähe sicher Klasse aus!

Mit Klinkenbuchse AUF dem Pickguard würde ich ein Kabel mit Winkelstecker nehmen.
Da gibt es weniger Hebelwirkung.
Mache ich bei meinem Jazz-Bass.

Also, wer hat so ein teil schon mal verbaut ?
Nochmals: wo gibts die ?
1. Vermutlich keiner.
2. Anscheinend nur da, ich habe bisher keine alternative Bestellmöglichkeit gefunden.

@all: Danke für euer Feedback.
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das auf Instrument- oder Line-Level relevant ist. Die Idee dahinter gefällt mir trotzdem.
Wollte das beim nächsten Top / Box (gebraucht) Kauf gerne mal als Verbindung testen.

Zurück
Oben Unten