Kein Bass mehr - Wo liegt das Problem?

Bassmann0049

New Member
Bassix
ß0
Hallo Leute!

Zuerst einmal: Ich bin völlig neu hier. Ich kenne mich nicht so sehr aus, deshalb brauche ich dringend Hilfe.

Ich habe seit nicht allzulanger Zeit einen Ebass, und als Verstärker den Profet 3.2, als Box die Hartke 410 VX Bassbox. Beides ist gebraucht, war aber in einwandtfreiem Zustand. Letztens dann musste ich feststellen, dass ich nicht mehr so laut stellen kann wie früher, und dass der Bass ab einer gewissen Lautstärke mehr oder weniger "abstürzt", d.h. plötzlich sehr leise wird etc.

Woran liegt es also, am Verstärker oder an der Box? Wie kann ich das testen?

Falls ich wichtige Infos vergessen habe, fragt nach ;-) ich versuche, schnell zu antworten.

Hi,

am besten das Problem einkreisen:

Leih dir einen Amp. Problem bleibt? Box defekt. Problem weg?
Es war der Amp.
Als "Gegenprobe" deinen Amp mit einer anderen Box betreiben.

Viele Grüße
Ingo

Das Problem muss nicht unbedingt am Amp oder an der Box liegen.

Hast du einen aktiven Bass? Wenn ja, solltest du die Batterie auswechseln.
Das Problem könnte aber auch an einem defekten Kabel liegen.

Hallo Leute! Danke für die beiden schnellen Antworten. Also... es ist ein aktiver Bass, aber die Batterie habe ich schon einmal ausgetauscht. Es ist meistens so, wenn ich es alles anmache, funktioniert es bis zu einem bestimmten Limit, und dann wird es plötzlich leise, knistert...

Die Kabel habe ich auch alle schonmal ausgetauscht, bis auf das, was den Verstärker mit der Box verbindet, weil ich so eins nicht habe. Kann das Problem denn daran liegen?

Nützt es, wenn ich ein Video mit Sound mache?

Hallo!

Habe alles seit April, die sind aber wesentlich älter (ein paar Jahre).
Habe keine anderen Sachen, an den ich meinen Bass anschließen kann, also nichts, was ich sonst noch ausprobieren könnte.

Ich lasse den Bass tatsächlich immer eingesteckt. Ist sowas schlimm?
Das Problem habe ich seit ca. einer Woche.

Ja also, wenn du ihn eingesteckt lässt, musst du dich auch nicht wundern, dass du seit April schon zwei Batterien durchgebracht hast [:D]

Wechsel am besten noch einmal die Batterie. [;-)]

Ansonsten teste mal mit einem anderen (besser passiven) Bass... Klinkenbuchse könnte auch ein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "funktioniert bis zu einem bestimmten Limit" ?
Könnte auch ne kalte Lötstelle im Amp sein.
Äußern sich leere Batterien nicht eher anhand eines Verzerrten Signals?

Bei den meisten aktiven Elektroniken ist die Klinkenbuchse als Schaltkontakt ausgeführt. Das heißt im Klartext: Stecker drin, Preamp an.

Zitat:Original erstellt von: sampson

Äußern sich leere Batterien nicht eher anhand eines Verzerrten Signals?

zumindest ich habe da unterschiedliche erfahrungen gemacht. bei manchen bässen merkte man im voraus praktisch garnix und es kam ohne vorwarnung kein ton mehr. bei anderen begann der ton schon ne weile bevor die batterie ganz tot war zu verzerren oder wurde auf einmal ziemlich leise.

also: batterie wechseln. und nach dem spielen einfach direkt das kabel aus dem bass ziehen, dann sind deine probleme gelöst.

Wenn Autofahrer wie Bassisten wären, dann stünden überall Autos mit leerem Tank herum [:D]
Ich spiele seit über 20 Jahren Aktivbässe und hatte noch nie Probleme damit.

Zitat:Original erstellt von: Bassmann135

Wenn es Phantomspeisung aus dem Mischpult gibt, wieso nicht auch aus dem Amp?
Gibt´s - von EBS jedenfalls:

Zitat:Original erstellt von: EBS

The EBS Phantom Power System™ is a powering system that is built into EBS Fafner, EBS-HD350, EBS-TD650, EBS NeoGorm, Gorm and the EBS Active Cabinets. This technique makes it possible to remove the battery from an active bass and get the power from the amp instead by using a stereo cable.

Original erstellt von: Bassmann135

Ich will jetzt die Aktivfraktion nicht angreifen aber wenn es keine Aktivbässe gäbe, hätte dieses Forum ca. 10'000 weniger Threads die sich mit leeren Batterien beschäftigen würden....
/quote]

Ja - dann haben wir stattdessen 10.000 Threads mehr mit weitgehend überflüssigen 7ender-Threads

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten