Kein 5er mit 42mm Halsbreite???

König Hurz

GitarristenSchreck
Bassix
ß1.401
Guten Abend die Damen und Herren!

Mein Problem ist folgendes:
Innerhalb der nächsten 2 Monate werde ich mir wohl einen neuen Bass zulegen und hab schonmal provisorisch ein wenig gestöbert.

Meine Kriterien dabei waren:
- 5-Saiter
- für Rock bis Metal gut geeignet (daher wenns geht mit mindestens einem Humbucker)
- 35" Mensur (spiele momentan auf 34" und das die 5.Saite schwächelt etwas)
- im Preisbereich bis max. 800€

Da waren auch einige die mich zumindest von den Daten und vom Design her angesprochen haben, so zum Beispiel der hier

[URL]https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_hellraiser_5_bch.htm[/url]

oder der

[URL]https://www.thomann.de/de/ibanez_btb775pb_cm.htm[/url]

Allerdings finde ich keinen Bass, der meinem Anforderungsprofil gerecht wird UND einen genauso schmalen Hals vorweisen kann wie mein momentanes Hauptgerät (RBX 375).

Gibt es da in der Preisklasse einfach nichts vernünftiges, oder bin ich nur Blind??

PS.: mir is bewusst dass es einen Fred gibt in dem 5 Saiter mit schmalem Hals besprochen wurden, aber wenn ich richtig gelesen hab war keiner dabei der meine Vorgaben traf.

Ich weiß nicht, wie breit der Hals beim 5-Saiter ist, aber schau mal die Ibanez SR-Serie an.
Die haben sehr sehr schlanke Hälse, ich kenne aber nur die 4-Saiter.
42 mm Halsbreite ist auch schon sehr wenig. Was hat man denn da für nen Saitenabstand?
15mm?

Also der Ibanez sr505 denn ich an der Wand hängen hab hat am Sattel 44mm und der Hals ist für nen 5er wirklich schon verdammt schmal..
Muss ich mich jedes Mal wieder kurz dran gewöhnen, wenn ich den mal in die Hand nehm^^
Hab den auch längere Zeit in ner Metalband gespielt, für den Preis ist der auf jeden Fall super [:-)]

Zitat:Original erstellt von: König Hurz

Da waren auch einige die mich zumindest von den Daten und vom Design her angesprochen haben, so zum Beispiel der hier

[URL]https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_hellraiser_5_bch.htm[/url]

Ein sehr hübscher Kerl, finde ich, auch wenn die Farbe auf dem Bild nicht wirklich rauskommt, auf der Schecter Website gibt's bessere Foddos.

Der war auch längere Zeit in meiner Liste des "unbedingt mal anspielen will", aber irgendwie ist der in Deutschland nicht aufzutreiben.
Ich habe den Importeur Ende letzten Jahres mal angerufen, wann sie einen besorgen könnten, die meinten nur lapidar: 2008 auf keinen Fall mehr, 2009 wahrscheinlich nicht, und der Rest steht in den Sternen... [ooo]

Schade, 35", neck through etc. wäre alles nach meinem Gusto gewesen.
Hab ich mir halt zur akuten GAS-Bekämpfung erstmal einen Sandberg Panther 5 geholt.
Auch ein sehr feines Teil!
Im Gegensatz zu meinem Sandberg Bullet, der eher filigran im Klang daher kommt, ist der Panther mehr die Rampensau - der drückt und schiebt mit einem Fundament, das ist schon nicht mehr feierlich... [:D]

Zuletzt bearbeitet:
eine blöde frage, aber warum bracht man einen derartig engen saitenabstand??

willst du mit einer fingerkuppe barreegriffe drücken können oder hast du eher kleine hände?

sorry, es interessiert mich nur....

Danke für die Tipps erst mal!!!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

eine blöde frage, aber warum bracht man einen derartig engen saitenabstand??

willst du mit einer fingerkuppe barreegriffe drücken können oder hast du eher kleine hände?

sorry, es interessiert mich nur....

Brauchst dich nicht für ne Frage zu entschuldigen[:D]
Ich hab bei meinem RBX 42mm am Sattel. Ich bin so enge Abstände einfach gewohnt, daher wäre es ideal, wenn ich mich nicht umzustellen brauche.
Und wo du es grad ansprichst, ich greife wirklich mit dem vordersten Zeigefinger-Knochen ab und zu 2 Saiten zugleich und auch sonst ab und zu mal 2 oder 3 Saiten Barré. Fällt mich aber gerade erst so richtig auf, wo ich drüber nachdenke, hab ich nie wirklich drauf geachtet.

@Bassbeat: guter Tipp, Danke! Wäre sogar preislich mehr als angenehm[8D]

@Hinne: Die SR Serie hatte mich auch interessiert, aber die haben alle 34" Scale und 45mm Abstand wenn ich richtig geguckt hab

@Herr K: 42mm am Hals macht glaub ich 18mm Stringspacing an der Bridge (bin auf der Arbeit, kann ich gerade nicht nachschauen[;-)])

Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich hab aber auch ein Pech!

Jetzt hab ich überlegt, mir einfach den Nachfolger meines Basses zu holen, den RBX 775. Oder vielleicht den TRB 1005.
Aber die scheint man gar nicht mehr oder nur schwer zu bekommen!!
Werden die überhaupt noch hergestellt?

Zurück
Oben Unten