kaum Class D Amp auf 2 Ohm....warum?

Ich hatte auch länger nach einem Class-D Amp gesucht, an dem ich meine beiden 4-Ohm 410er zusammen betreiben kann.
Nix zu finden.

Es ist doch nicht verboten, zwei 4Ohm-Boxen an einem 8Ohm Amp zu betreiben.
Solange dir dein bisheriges Set laut genug war. Bei geringerem Widerstand wirst du auch nicht lauter machen, als du erträgst. Der Regler steht halt dann auf 9Uhr statt auf 12 Uhr.
Wichtig ist bei der Konstellation nur die Clippinganzeige im Auge zu haben und auf den Sound zu hören, dass keine Verzerrungen auftauchen. Und auch wichtig: Wenn die Lautsprecher leiser werden auf keinen Fall lauter machen. Dann fangen sie an zu überhitzen und brauchen weniger Leistung, um nicht noch heisser zu werden und dann durchzubrennen.
Bei einem 2Ohm-fähigen Amp kaufst du lediglich einen Anschlagschutz mit.

So hat mir das mal mein Neffe und PA-Spezialist erklärt. Wir haben aber trotzdem seine 16 Ohm-Box geschrottet :D

ich belaste seit jahr und tag meine 4 ohm amps auch mal mit 2,7 oder 2 ohm.
solange man dabei sein hirn nicht ausschaltet passiert dabei auch nix.
der sound verändert sich dabei aber schon.
meine 412 kann ich mit 8, 2 oder 2x4 ohm betreiben. je nach amp, ist der soundunterschied schon recht deutlich.
i.d.r. läuft die mit 8 ohm, da ist die auch mit einem kleinen 150 watt amp schon souverän.
klar, isses angenehmer, man hat einen 2 ohm stabilen amp. aber das ist noch lange keine garantie für irgendwas, man hat halt nur mehr sicherheit.

Unter anderem wegen der Sache mit den 2 Ohm interessieren mich ja die Carvin-Digis, gerade der B1000 und der BX700.
Spielt hier vielleicht irgendjemand einen davon? Glaub's fast nicht, aber man kann ja nie wissen...

Der große Bruder von meinem Amp, TecAmp Puma 1000, hat zwei Kanäle mit je 500W und 4 Ohm. Oder einfach eine Endstufe mit Preamp verwenden (z.b. Synq 1k0 oder 2k2).

Unter anderem wegen der Sache mit den 2 Ohm interessieren mich ja die Carvin-Digis, gerade der B1000 und der BX700.
Spielt hier vielleicht irgendjemand einen davon? Glaub's fast nicht, aber man kann ja nie wissen...
Ich spiele einen BX500. Der schafft die 2 Ohm problemlos; ganz im Gegensatz zum Yamaha BBT500. Der lief gerne heiß und schaltete sich dann live ab.
Also meine Meinung zu Carvin: beide Daumen hoch!

Hattest du mit dem nicht ´n paar Problemchen, oder ist jetzt wieder alles okay?

Einmal pro Jahr muss ich die Ribbon Stecker abziehen und durchblasen; das war's. Laut talkbass sind neuere Chargen nicht davon betroffen ...
Abgesehen davon ist das Ding sowas von 2 Ohm standfest. Ich kenne schlimmeres ;-)

Zurück
Oben Unten