Kaufberatung Vollröhrenamp

Zitat:Original erstellt von: Lindex
BTW: der Knall, den es beim Treffen gegeben hat, hat sich nicht wiederholt und er läuft ohne zu mucken wie eh und je.
Bin mir bis heute nicht sicher, ob es überhaupt aus meiner Anlage kam, oder nur irgendwo in der Nähe irgendetwas umgefallen ist. [**/]

Der kam schon aus Deiner Anlage. Ich stand ja ziemlich nah an der Box ... war eindeutig. Aber Du bringst mich auf etwas...

Gut fand ich übrigens beide. Und überrascht war ich, wie sich mein kleiner alter Dynacord tat.

Pfuha...
Woran erkenne ich das jetzt, wo das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist?
Was ich sagen kann, ist, dass keine der Röhren sichtbar heller glüht, als die anderen.
Alles schön gleichmässig.

Da ich auf längere Sicht aber eh vorhatte, alle Bugera-Röhren gegen etwas hochwertigere zu tauschen, könnte es - wenn der Knall nochmal auftreten sollte - evtl. Sinn machen, das etwas vorzuziehen...

Da ich auf längere Sicht aber eh vorhatte, alle Bugera-Röhren gegen etwas hochwertigere zu tauschen, könnte es - wenn der Knall nochmal auftreten sollte - evtl. Sinn machen, das etwas vorzuziehen...

Was für Röhren stecken denn im Bugera?

Correctamente.

Da ich ja die Qual der Wahl habe, schwanke ich noch etwas zwischen KT88 und 6550 für die Endröhren.
Bei der Vorstufe schreibt Bugera etwas von 1 x 12AX7A, 1 x 12AX7B, 1 x 12AX7C und 2 x 12AU7

WTF...?
Wusste gar nicht, dass es so viele unterschiedliche 12AX7 gibt...

Bei der Vorstufe schreibt Bugera etwas von 1 x 12AX7A, 1 x 12AX7B, 1 x 12AX7C und 2 x 12AU7

Eine 12AX7 ist eine ECC83 ist eine 12AX7. Sie sind elektrisch alle ohne jede Gefahr für das Gerät einsetzbar. Das gilt sogar für elektrisch "nahe" Röhren wie die 7025; oftmals geht das so weit, dass man auch eine ECC81 oder ECC82 an Stelle der ECC83 einsetzen kann - andersrum nicht immer, weil die ECC83 eine geringere Leistung abgibt. Röhren gleichen Typs, aber unterschiedlicher Hersteller klingen aber unter Umständen unterschiedlich.

Zurück zu den Überschlägen: sehen die Getter der Endrohre noch gut aus? Sieht man an den Fassungen der Röhren irgendwelche Spuren? Ggf diese mal reinigen (auch wenn das Gerät dazu eigentlich noch zu jung ist).

Zitat:Original erstellt von: beate_r

Der Mywatt war wesentlich hübscher...

und meiner ist auch noch in sexy rot... ich bin halt ein ästhet.

ich find das immer lustig mit den röhrenamps. meiner zickte rum, als die röhren mist waren. der meines gitarristen zickt rum, da hab ich die röhren oder auch die allgemeine verarbeitung im verdacht... seit meiner gute röhren intus hat, läuft der wie ein gebuttertes brötchen auf der eislaufbahn.

mit den kt88 werden die bässe und höhen "etwas" straffer, die 6550 betont mehr das obere mittenspektrum. der kt88 wird mehr hifi-feeling zugesagt, was auch irgendwie hinkommt. sie hat mehr muskeln als die 6550, was sich in mehr headroom und damit in einem klareren ton bei gleicher lautstärke auswirkt. auch komprimiert sie den ton nicht so stark, das ist der grund, warum mir der svt mit den 6550 immer etwas "gutmütig" und "verwaschen" vorkommt, er verschluckt kleinere spielfehler gerne.

Zitat:Original erstellt von: beate_r

Zurück zu den Überschlägen: sehen die Getter der Endrohre noch gut aus? Sieht man an den Fassungen der Röhren irgendwelche Spuren? Ggf diese mal reinigen (auch wenn das Gerät dazu eigentlich noch zu jung ist).

Ich schau mal drüber, ob ich irgendetwas entdecke, was mir als Röhrennoob spanisch vorkommt.

Ich denke mal, dass ich Überschläge am Sockel an leichten Brand oder Rußspuren erkennen dürfte, und die Getter-Ringe entsprechend nicht mehr durchgängig glänzend, sondern auch mit Funkenbrandspuren versehen sein sollten, korrekt?

Die 18ér Box auf dem Treffem hab ich mir nicht angetan,
da durfte man erst ab 118 dB ran.
Die war dann wohl ziemlich schnell heißgelaufen, denn die wurde am frühen Abend schon weggepackt.

Als dann aber so gegen halb 3 alle Gehörgeschädigten im Bett lagen,
hab ich mir in Ruhe mal die Mywatt200/Aquilar4x10 Kombi zu Gemüte geführt.
SUPER
Sowas will ich auch!
Kann nur jedem empfehlen sowas mal anzuspielen, wenn man sich einen Röhrenamp schon antun will.
Der Weber agiert dermaßen musikalisch, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, der spielt mit!
Ganz wunderbar, dei SVT Dampframme kenne ich natürlich auch,
hätte ich mir sicherlich früher auch gegönnt, bei entsprechendem Portemonaie
aber der Mywatt iagiert viel filigraner.
Wirklich ein phantastischer Amp!

OLI

Zitat:Original erstellt von: orgeloli
Wirklich ein phantastischer Amp!

Ich hätte ihn gerne mal auf 15ern (meinen?) ausprobiert gehabt.

Infiziert bin ich ja schon seit langem, seit ich mal ziemlich intensiv einen SoundCity 100 auf ner Selmer Goliath gehört habe (in der Band habe ich versucht, Gitarre zu spielen).

tja, das war am anfang fluch und segen für mich. der tolle klang wurde durch mein technisch mieses greifen und dämpfen recht fürchterlich... er verzeiht da keine unsauberkeiten, er mag auch keine billigen effekte oder bässe. das ist dann wieder ne teure angelegenheit. auf der anderen seite kann man mit dem ton sehr viel anfangen, er gibt effekte, saiten und anschlagspositionen sehr sauber zurück, daher finde ich auch, man kann dem amp gut mit einer oder mehreren zerren kommen. irgendwie ist das eine art röhren-glockenklang, zumindest für mich. und auch eine art referenz: was mit dem teil gut klingt, ist auch gut

Zitat:Original erstellt von: alice303.. er mag auch keine billigen effekte oder bässe.

Trotz meines doch recht unausgereiften Spiels fand ich, dass mein EB-3 ganz gut über die Anlage klang. Ok, auch der eigenartige Ton der Saiten, die ich drauf hatte, kam so wie er sollte.

Für mich die Bestätigung, dass einer der beiden Kanäle des alten Dynacord (G-2000, 200W), den ich umbauen werde, eine Hiwatt-artige Vorstufe bekommen wird.

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

(...)hab ich mir in Ruhe mal die Mywatt200/Aquilar4x10 Kombi zu Gemüte geführt.
SUPER
Sowas will ich auch!
Kann nur jedem empfehlen sowas mal anzuspielen, wenn man sich einen Röhrenamp schon antun will.
Der Weber agiert dermaßen musikalisch, irgendwie hatte ich immer das Gefühl, der spielt mit!
So erging es mir auch beim ersten Anspielen! [:-P]
Zitat:Ganz wunderbar, dei SVT Dampframme kenne ich natürlich auch,
hätte ich mir sicherlich früher auch gegönnt, bei entsprechendem Portemonaie
Yesss! Und verzeiht NICHTS! Aber das fördert das Können des Bassers ungemein und öffnet das Ohr für die Feinheiten der Tonbildung...
Zitat:Wirklich ein phantastischer Amp!
[:D]...wir Mywatter schwärmen nicht ohne Grund für die Teile!

Zurück
Oben Unten