Kann mir jemand sagen welchen Bas ich nehmen soll?

dastier

dastier

Member
Beiträge
89
Ort
DE
Bassix
ß357
moin

ich kann mich nich entscheiden welchen bass ich mir kaufen soll.
meine auswahlmöglichkeiten sind:
Yamaha RBX 375 FSL 329.-
Squier Deluxe Jazzbass V, BK 299.-

oder soll ich mir lieber einen passiven kaufen?
 
Geh mal in einen gut sortierten Laden und probiere die Bässe in Deiner Preisvorstellung aus. Dann nimm den, der Dir am besten gefällt.

In der Regel ist das testen bei den großen Läden kein Thema. Wenn der Händler Dich nicht alles probieren lassen will, bekommt er eben von Dir keine Kohle. Ich empfehle da gern eden Musik Schmidt in Frankfurt....
 
danke für die tipps
@cellkirk74:
ich würde da gerne hinfahren aber der laden is ein wenig weit weg von mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musicstore in Köln ist auch ne Möglichkeit. Riesenauswahl. Dort darf man allerdings nicht die Beratung wie beim Music Schmidt in Ffm erwarten.
Ansonsten würde ich Dir blind eher zum Squier raten. Hatte letztens einen Squier Precision Bass für 249 € in der Hand. Ich muss sagen, der hatte schon einen passablen Fender-Sound für das Geld. Da kann man wenig falsch machen. Schau mal hier:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_pbass_special_02.htm
Würde mir aber überlegen, nochmal 300 € draufzulegen und einen Mexico Fender Jazz zu holen: https://www.thomann.de/de/fender_mexjazz5black.htm

Bei 4-Saitern gibt's außerdem in der gleichen Preisklasse nen Fender Precision Deluxe mit Precision- und Jazz-Pickup und aktiver Elektronik.
Leider nicht als 5-Saiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss deine Frage, geh ins Musikgeschäft und teste! Das ist Gold wert! So bekommst du wirklich das, was du möchtest.. schau was sich am besten anfühlt, anhört und was am besten aussieht.. und schon hast du dein Gerät gefunden [8D].

Aktiv oder Passiv ist egal.. entscheide wirklich nach Herz und Händen!!!
 
Jepp, genauso ist das.
TESTEN ist durch nichts zu ersetzen.

Vielleicht findest du auch noch ein anderes Model.
Wer weiss, wer weiss, ....
 
"Kann mir jemand sagen welchen Bas ich nehmen soll?"

am besten einen mit Doppel-S!

sorry konnte ich mir nicht verkneifen...
 
Ich sags auch nochmal öffentlich.

Nimm meinen Yamaha BB 415 ! Tadelloser, neuwertiger Zustand und passt in Deinen finanziellen Rahmen. Klingt gut. H-saite drückt gut. Ist ordentlich verarbeitet, wie bei Yamaha üblich. Hat keinen Deadspot und keinen Kratzer oder Dings/Dongs
 
Grade, wenn man sich nicht sicher ist, würde ich zum zeitlosen Klassiker greifen ... nimm den Squier, der passt immer und den wirst du auch ohne viel Wertverlust los, wenn du ihn wider Erwarten verkaufen solltest.

Gruß,

Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vor ein Paar Wochen ein Paar Bässe testen (im GuitarCenter Cologne, m.E. klasse Laden), und hatte in etwa ein Budget von 300-400€ zur Verfügung.
RBX, JazzBass V und BB waren meine drei zur Auswahl stehenden. Zum BB kann ich nicht viel Sagen, der gefiel mir vom Sound zwar gut, aber das Design hat mir einfach nicht zugesagt
Das jazzBass Model hatte nen dicken Lackplatzer, den ich sehr unschön fand, und er kam mir etwas zu schwer vor (bin die eher kleine und schmale Bassisten-Ausführung[;-)])
Ich hab mich dann also für den RBX entschieden, der war zudem gerade in meiner Farbe da. [:D]

Neutral würde ich auf jeden Fall den JazzBass empfehlen, der hat gute Einstellmöglichkeiten was den Sound angeht und ist ein Design-Klassiker.
Wenns aber Moderner sein soll (oder darf), und die Richtung Rock erwünscht bis bevorzugt sein sollte, ist der RBX DAS Teil.
 

qdastier: wenn ich das in deinem Profil richtig sehe hast du im Moment einen Aria JB? Wenn Dir die Form etc generell zusagt kommt der hier viel gelobte Squier vintage modified jazzbass in Frage. Der sieht zum einen spitze aus und soll echt gut klingen. Über die Suchfunktion wirst Du da einiges zu finden. Wenn Du einen bekommst sind auch die gebrauchten Squire JV -Bässe, Japan, aus den 80gern sehr gesuchte und gute Instrumente, sollte man aber vorher ansehen wegen eventueller Schäden. Auch nen gebrauchter Ibanez ATK käme in Frage, wenns es soundmäßig ein bisschen in Richtung Stingray gehen soll....
 
ja ich wollte ja auch ne andere form vom korpus her haben...
ich werde demnächst mal zu Musik Produktiv in ibbenbühren fahrn und mir die teile mal angucken
ich hab vorher auch schon nen OLP Stingray 5-saiter angeguckt, aber der war mir zu kopflastig und hat weniger gedrückt und deshalb hab ich mich gegen ihn entschieden...

@ addam: ich spiel funkrock
@batmatafaka: mir is dann auch aufgefallen dass ich das falsch geschrieben hab aber egal;-)
 
Funkrock?
Dann den Squier. Der RBX klingt doch sehr "modern"...
Da brauchst Du doch mehr ein "Knurr" als ein "Puuuuust", oder? [;-)]

Aber wenn Du schon zu MP fährst, dann halte Dich bloß nicht an den zwei Marken fest, ich denke, daß es in der Preislage einige passende Modelle für Dich gibt.

Viel Spaß beim Antesten! [:D]
 
Meiner meinung nach würde ich dir den RBX raten. bei dem bass ist der sound sehr gut von knochentrocken bis weich und warm einstellbar. aber mal schauen was sich ergibt wenn du wieder zurück aus Muik produktiv bist die haben dort mehr as yamaha und jazz/preci bässe
 
@addam: dankeschön;-)
@shadowphoenix: ich glaub auch dass da noch andere sind aber ich wollte mir wohl nen jazzbass kaufen da die preci reine rockbässe sind oder nicht?
 
@dastier: die precis haben die gewisse portion "knurr" und sind somit bestens für rock geeignet aber die dinger als pure rockbässe zu betrachten wäre wohl nicht ganz richtig.
 
"...da die preci reine rockbässe sind oder nicht?"

hoffentlich hat das der bauschi nicht gehört!!!
[:D]
 
wer hat hier gegen den gral gefrevelt???? Precis sind sehr gut für Rock geeignet, aber sicher keinen reinen Rockbässe.

Ausprobieren ist angesagt!
 

Zurück
Oben Unten