...ne alte Stagg........
Und da wir eh schon ot sind....zeig her...
Es war sau viel Arbeit und hat mich einen Haufen Geld gekostet, teilweise mussten Sachen importiert werden (USA, usw.).
1. Locking Tuners selbst gemacht (Gewinde gebohrt, Rändel-Schrauben)
2. Gewinde in Stoptail-Bar und Bridge rein. Schrauben rein, verbesserte die Stimmung noch einmal deutlich.
3. Wilkinson Roller-Bringe drauf
4. Stoptail mit Fine-Tunern von Gibson drauf
5. Kahler Locking Nut (aus den USA importiert, sehr netter Kontakt)
6. String-Butler, damit die Saiten besser in die Locking-Nut reingehen
7. EMGs,limitierte von Zakk Wylde
8. EMG-Elektronik rein
9. wollte eine Full-Contact-Bridge in Gold vom großen T bestellen, haben sie nicht. Großhändler weigert sich mir die zu schicken, da ich Privatkäufer bin. Diese Bridge müsste ich importieren. Genug von dem Zirkus, stelle ich den „Full-Contact“ zum Body mit Scheiben unter den Schrauben her. War echt viel Arbeit. Erst alles oktavrein eingestellt, Saitenhöhe usw., anschließend auf 10tel Millimeter gemessen. Alles wieder runter und dann passgenaue Scheiben gesucht.
Probleme, die unvorhersehbar waren:
a) die Schrauben von Gibson zur Fine-Tuner-Stoptail-Bar passen nicht ins Gewinde. Die hatten sowieso zu viel Luft. Also verwendete ich die Schrauben vom Werk und musste die ganz fein mit Sandpapier bearbeiten.
b) meine pedantische Art, um eine möglichst stimmstabile Gitarre herauszubekommen, trieb mich noch mehr um den Verstand.
c) transparente Abdeckungen und Pickguard passen optisch nicht. Liegen hier rum. Welches Pickguard passt? Was goldenes?
Fazit:
- die Paula klingt wie eine Paula mit EMGs
- Sustain-technisch merke ich kaum Unterschiede, glaube eine Full-Contact-Bridge würde nichts bringen. Aber die Paula ist jetzt noch stimmstabiler.
- hat sich das preislich gelohnt: NEIN,
aber es hat Spaß gemacht
- würde ich es noch einmal machen: NEIN!!! Zu viel Arbeit!!! Würde mir eine stimmstabile SingleCut von LTD oder so kaufen.