Gab es nur den einzigen Fretless vor Ort, welcher auf Instagram abgebildet ist?Insbesondere Knuts aktuelle Fretless Stingray Interpretation hat es Einigen angetan.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gab es nur den einzigen Fretless vor Ort, welcher auf Instagram abgebildet ist?Insbesondere Knuts aktuelle Fretless Stingray Interpretation hat es Einigen angetan.
Gib den PV4 doch zurück an Knut, zahlst was auf und läßt dir einen J Bass bauen.Aber natürlich von Knut!
Servus Felix!Liebe K-Basser,
mir kommt immer wieder der Gedanke einen P-Bass von Knut zu wollen. Ich habe immer wieder gelesen, dass diese dem Vintage Vibe sehr nahe kommen. Ein Original aus den 60s ist mir zu teuer und dann vermutlich auch zu schade um ihn mit außer Haus zu nehmen.
Nun habe ich immer wieder gelesen, dass die Hälse sehr fett sein sollen. Ehrlicherweise habe ich keine Ahnung ob ich damit klar kommen würde, daher wollte ich Euch gerne fragen ob jemand im Raum Ulm-Amberg-Salzburg einen Knut Reiter P-Bass hat, den ich mal probespielen könnte.
Einfach blind einen zu kaufen ist mir zu riskant, zumal ich bei Gefallen dann auch überlegen würde mir von Knut einen nach meinen Wünschen bauen zu lassen.
Ich danke Euch schon jetzt ganz herzlich!
Liebe Grüße,
Felix
Vielen Dank für das Angebot, Schwandorf ist ja quasi ums Eck von Amberg. Ich melde mich per PN bei dir!Servus Felix!
Ich hab zwar keinen P Bass von Knut, aber nen Jazzy. Und ich komme aus Schwandorf, falls dir das was hilft und du den Hals mal probespielen magst.
Ich hab mich damals getraut mir den Bass bauen zu lassen, ohne die Hälse zu kennen. Hatte auch Bammel, dass mir das Profil zu dick ist. Komme aber super drauf zurecht. Allerdings ist der Hals in Knuts Universum eher bei den schmalen einzuordnen
Perfekt, vielen Dank! Der Station Music ist nicht weit weg. Dann fahre ich vielleicht auch da mal noch vorbei und teste einen Nash. Ich habe die dort schon hängen sehen und fand die optisch sehr schön gemacht, gespielt habe ich leider noch keinen.Im Vergleich hatte ich einen Mex 50s Classic Fender, der war flacher, aber breiter als die Knut-Hälse. Ein AVRI 57er war etwas flacher, aber gleich breit.
Die anderen Precis sind allesamt Frankenheimer mit Hälsen unbekannter Herkunft und eignen sich schlecht für schriftliche Vergleiche im Forum.
Bei Station Music gibt es einige Nash-Precis. Ich habe einen 51er davon (ein 57er grad im Versand) und finde, dass dieser Hals in den Proportionen dem K.Bass Preci recht ähnlich ist, aber insgesamt etwas feiner und fragiler. Auch im Ton etwas dünner. Mit einem Knut kann man gefühlt Nägel in die Wand schlagen (würde ich auf jede Bühne mitnehmen!). Die Nashs und ganz viele andere sind gegen Knuts Bässe gefühlt zerbrechlicher.
Wie breit ist der Hals am Sattel bei den P- und J-Modellen?Hey Felix,
ich hatte bisher 3 von Knuts 4 Saitern und jeder Hals war etwas anders, aber alle schon recht breit und rund. Hatte aber auch schon ein paar wenige breitere und rundere Hälse in der Hand. Ziemlich sicher ist der Hals für den fetten, komprimierten Ton verantwortlich. Das ist es auch, was die Bässe von Knut ausmacht. Einen Bass mit explizit dünnerem Hals wird er dir wohl nicht bauen und das wär dann auch kein K.Bass mehr. Ich kann gar nicht genau sagen, was mich am Ende dazu gebracht hat drei mal einen KBass zu kaufen und ihn wieder zu verkaufen. Ich will immer wieder, dass mir die Knutis liegen, aber andere Bässe gefielen mir nach der Ausprobierphase doch besser oder gleich gut, kosten dann aber weniger.
Jedenfalls hast du mit einem K.Bass ein sehr solides Stück Handwerk und Holzarbeit in der Hand - das spürt man deutlich, finde ich.
Bei dem J-fretless den ich mal hatte 44mm.Wie breit ist der Hals am Sattel bei den P- und J-Modellen?
Hat mal jemand gemessen?
Das ist völlig richtig, schön wäre es gewesen!Mein Fender 62P hat über 44mm und spielt sich bequemer als manch 40er. Das Profil ist min. genauso wichtig.
... gebraucht kaufen oder von Knut bauen lassen?einen P-Bass von Knut zu wollen