K.Bass (Knut Reiter)

@heart murmur Falls du dir einen bauen lassen möchtest: Ich hatte eher Probleme mit der Halsdicke, in Kombination mit den recht hohen Vintage Bünden. Für einen kleinen Aufschlag hat Knut meinen P Bass mit dünnen, flachen Edelstahlbünden versehen (ähnlich Dingwall). Jetzt ist mit völlig egal, dass der Hals deutlich dicker ist, als alles was ich sonst so spiele.

Vielen Dank Euch allen für die Rückmeldungen und Eure Erfahrungen.

Ich bin nicht festgelegt ob ich gebraucht oder neu kaufe. Wenn es passender gebrauchter auftaucht, dann würde ich auch den nehmen.
Aber natürlich wäre ein Bass nach meinen Wünschen auch ein Traum.
So in aged lake placid blue mit dunklem
Palisandergriffbrett, Tort Pickguard… da würde mir was einfallen 😊

Die teilweise heftige Diskussion um Halsmaße von 38, 40, 44 oder was weiß ich wieviel Millimeter ist für mich völlig unverständlich.

Ich habe zwei Reiter-Bässe mit "dicken" Hälsen und die spielen sich wie Butter. Die hätten von mir aus auch noch dicker sein können.

Und ich habe einen anderen Bass mit ausgesprochen zierlichem Hals. Der spielt sich auch wie von selbst. Aber leichter als die beiden K.Bässe geht der nicht.

Fazit: es kommt wohl nicht so sehr auf 3 Millimeter mehr oder weniger an. Mit 'ner halbwegs vernünftigen Technik der Greifhand geht so ziemlich alles.

DT

Ich habe heute mal wieder einen „Ich-will-es-wissen-Tag“ gehabt und alle meine Bässe durchgetestet. Da sind auch Jazzbässe dabei, welche von Sadowsky und auch einer von Knut. Erstere Hälse sind deutlich flacher als der Knut, gut spielen lassen sich aber beide. Müsste ich mich entscheiden wäre ich rein von der Haptik her lieber bei den Bässen von Roger. Allerdings ist der Klang von Knuts Bass deutlich voller, runder und erdiger. Und das kommt sicherlich vom Hals!

Ich habe für verschiedene Bässe verschiedene Gurte in unterschiedlichen Längen. Die Sadowskys hängen ein bisschen höher als der Knut, einfach wegen der Bespielbarkeit. Interessanterweise hängt der Bass mit dem dünnsten Hals auch am höchsten, die beiden Precis mit ihren dicken C-Profilen wiederum am tiefsten. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Am Ende kann man sich an alles gewöhnen wenn man nur will, die Frage ob das das heutzutage bei der großen Auswahl auch sein muss ist aber eine andere. So sehr ich meinen K-Bass auch liebe, so viele andere wirklich gute Bässe gibt es auch. Am Ende wird jeder fündig - es sei denn man will das gar nicht weil man sonst nichts neues kaufen kann… 😉

Grüße Hen

Ich habe heute mal wieder einen „Ich-will-es-wissen-Tag“ gehabt und alle meine Bässe durchgetestet. Da sind auch Jazzbässe dabei, welche von Sadowsky und auch einer von Knut. Erstere Hälse sind deutlich flacher als der Knut, gut spielen lassen sich aber beide. Müsste ich mich entscheiden wäre ich rein von der Haptik her lieber bei den Bässen von Roger. Allerdings ist der Klang von Knuts Bass deutlich voller, runder und erdiger. Und das kommt sicherlich vom Hals!

Ich habe für verschiedene Bässe verschiedene Gurte in unterschiedlichen Längen. Die Sadowskys hängen ein bisschen höher als der Knut, einfach wegen der Bespielbarkeit. Interessanterweise hängt der Bass mit dem dünnsten Hals auch am höchsten, die beiden Precis mit ihren dicken C-Profilen wiederum am tiefsten. Ob es da einen Zusammenhang gibt?

Am Ende kann man sich an alles gewöhnen wenn man nur will, die Frage ob das das heutzutage bei der großen Auswahl auch sein muss ist aber eine andere. So sehr ich meinen K-Bass auch liebe, so viele andere wirklich gute Bässe gibt es auch. Am Ende wird jeder fündig - es sei denn man will das gar nicht weil man sonst nichts neues kaufen kann… 😉

Grüße Hen
Dem kann ich zu 100% zustimmen. Ich denke wir wollen garnicht fündig werden. Das ausprobieren und darüber sprechen ist doch viel spannender und es gibt doch auch so viele tolle Bässe.Deshalb auch die Diskussion über ein paar Millimeter mehr oder weniger. Wenn man wollte käme man mit einem Bass zurecht und würde probieren diesen zu meistern. Aber warum sollte man.

• Like
Reaktionen: Hen

Zurück
Oben Unten