K.Bass (Knut Reiter)

Da ich es auch erstmal googlen musste, das ist passiert:


Schrecklich ey...
 
Servus,
ich kann Knuts Bässe jedem empfehlen, der mit einem wuchtigen Hals klarkommt.
Viele, die K-Bässe wieder abgeben, geben als Grund das Halsprofil an.
Wie würde ein K-Bass mit flacherem Hals klingen? Am Freitag hole ich einen neuen bei ihm ab, da frage ich ihn.
 
Meinen habe ich nur abgegeben, weil das die einzige Möglichkeit war, an einen der extrem seltenen Fender Roscoe Beck 4-Saiter mit Ahorngriffbrett zu kommen - sonst hätte ich den immer noch!
 
Meinen habe ich nicht wegen des Halprofils abgegeben, sondern wegen der Halsbreite.
Warum muß ein JB am Sattel unbedingt 44 mm breit sein?!
Vom Profil her war der Bass bequem zu spielen.
Jeder Jeck is anders. Genau deswegen durchforste ich gerade mal die Kleinanzeigen nach einen K Bass. Ich spiele einen Warwick Broadneck und lechze irgendwie nach einem Jazzbass. Wenn ich einen normalen Jazzbass in die Hand nehme hab ich immer Angst, dass ich ihn durchbreche.
Mal abgesehen davon, dass ich dauernd daneben greife.

Jetzt wurde hier nicht nur die Breite, sondern auch die Dicke (Profil) angesprochen. Sind die Reiters breiter UND dicker als der Durchschnittshals? Weil dick gefällt mir gar nicht.
 
Weil Jaco in seinem berühmten Lehrvideo einen P-Hals draufgeschraubt hatte... :-) Und das klang gut!
Das war aber so ein 70s P-Bass Maple-Neck, der war von der Sattelbreite dann doch schon ziemlich human.:-)


Sind die Reiters breiter UND dicker als der Durchschnittshals? Weil dick gefällt mir gar nicht.
Wohl nicht generell.
Breiter auf jeden Fall - die Halsprofile selber fallen aber unterschiedlich aus.
 
Vom Profil her sind die grundsätzlich kräftig. Habe einen 5er Jazz, einen P und einen nicht mehr so gemachten 4er J in Sadowsky Form. Alle haben kräftige Profile. Der P hat einen Baseballschläger. Der 4er J ist am Sattel 40mm breit mit deutlichem C Profil, im Vergleich zum P aber deutlich "kleiner". Ich habe lange Finger, komme von der klassischen Gitarre und finde alle bequem; meine im übrigen, dass es reine Gewöhnungssache ist. Die kräftigen Hälse sind letztlich auch für den Ton stark mitverantwortlich.
 
Mein erster K.Bass ist bestellt … und jetzt kann ich‘s kaum abwarten … :juhuu:

Mein K.Bass macht gut Fortschritte. :great:

1000026423.jpeg
 


Zurück
Oben Unten