K.Bass (Knut Reiter)

Falls du aus NRW kommen solltest, wäre ein Besuch bei Knut sinnvoll (Solingen). Aktuell verbaut er Kloppmann oder Barfuss. Er kann dir sicher auch was zur Basshistorie erzählen.
Bin leider aus Wien und somit nicht wirklich in der Nähe. Werde aber versuchen Knut mal anzuschreiben mit ein paar Fotos. Vielleicht fällt ihm was dazu ein. :-)
Glückwunsch, schaut doch gut aus.
Kloppmann PUs, vielleicht hier eher sogar das 71er Set!?
SD Antiquity oder die Barfuss gehen immer.
Die klotzige Bridge würde ich persönlich gegen eine Rillenbridge tauschen.
Danke.
Hab den Bass gestern bei einer Probe gleich mal "eingeweiht". Es ist wirklich toll wie der singt.
Die Delanos mit den split coils in Kombination mit der Gotoh Bridge verdichten/komprimieren den Ton dann aber doch ein gutes Stück zu viel imho.
Mir gefällt die Tonentfaltung aber sonst echt gut, obwohl ich bei meinem Preci die Badass Bridge wieder zurück gebaut habe...die liegt hier sogar noch irgendwo herum. :-)
Also neue Pickups stehen auf jeden Fall ganz oben auf der Liste...da hat man wieder die Qual der Wahl.
Glückwunsch! Was für ein Overwater war das denn? Einer der Signatures? Hoffentlich kein Tanglewood…
Danke! Der Overwater war auch schon ein älteres Kaliber..kein Tanglewood...Standard Jazz Nachbau...aber sehr schönes Instrument. Ist auf Ebay (der Sunburst mit rosewood fingerboard). Der Preis war nur jenseits von dem was Overwater selbst für gebrauchte Instrumente vorschlägt.
Bin mir aber nach der ersten Bandprobe sicher die richtige Entscheidung mit dem K. Bass getroffen zu haben. :-) )
 
Ah, danke! Dann ist das der passive Jazzbass für 2500 in Wien gewesen.
Ich fahre morgen zufällig nach Wien, aber der ist mir auch viel zu teuer. Ansonsten waren alle Bässe, die ich in der Overwater-Werkstatt in Carlisle in der Hand hatte sehr fein. Overwater, K.Bass und De Gier, da fehlt sich nicht viel, auch wenn die Philosophien andere sind.
Bei Dir klingt es doch nach „Perfect Match“! Glückwunsch und weiterhin viel Spaß damit!
 
Hier meine 3 Schätze von Knut; grossartige Teile, feinste Hölzer, können alle Lieder; alle mit kräftigem Hals, der Tele sogar einschüchternd mächtig, aber das bringt auch einen mächtigen Ton mit sich:
 

Anhänge

  • SDC12440.JPG
    SDC12440.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 299
  • SDC12497.JPG
    SDC12497.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 296
  • SDC12426.JPG
    SDC12426.JPG
    229,5 KB · Aufrufe: 299
Ich bin zwar nicht aus Solingen, aber nicht allzu weit weg. Und ja, evtl hätte ich meine graue Masse oben im Resonanzkasten vorher in Wallung bringen sollen, bevor ich schreibe.

Dennoch: Hut ab und danke für den Hinweis, ich werd mir mal n Terminchen beim Knut machen, denk ich. Schnuppern kann ja (für einen selbst) nie verkehrt sein. (Ich hoffe nur, dass mein Portemonnaie nicht weinen muss.)
 
Schnuppern kann ja (für einen selbst) nie verkehrt sein. (Ich hoffe nur, dass mein Portemonnaie nicht weinen muss.)
So bin ich zu meinem gekommen: Eigentlich hatte ich ihm nur einen Bass zum Einstellen gebracht, aber während er damit beschäftigt war, habe ich mir die Zeit mit diesem JB in Seafoam Green vertrieben - so nahm das Schicksal seinen Lauf 😂
 

Ich bin zwar nicht aus Solingen, aber nicht allzu weit weg. Und ja, evtl hätte ich meine graue Masse oben im Resonanzkasten vorher in Wallung bringen sollen, bevor ich schreibe.

Dennoch: Hut ab und danke für den Hinweis, ich werd mir mal n Terminchen beim Knut machen, denk ich. Schnuppern kann ja (für einen selbst) nie verkehrt sein. (Ich hoffe nur, dass mein Portemonnaie nicht weinen muss.)
Aktuell baut er ja eine ganze Serie. D.h. in den kommenden Wochen sollte sich ein Besuch lohnen. Das ist nicht immer der Fall, bzw. es dauert mitunter wieder einige Monate, bis neue Instrumente fertig werden. Seinen eigenen 5er hat er natürlich immer da, aber sonst eher selten welche auf Vorrat.
 
Jetzt gehöre ich auch dazu...
IMG-20230607-WA0001.jpg

Ein 5er Jazzbass in tollem Olympic White!

Erle Body
geflammter Hals aus Ahorn
Rio-Palisander mit Block-Inlays und Binding
Pickups von Kloppmann

Sehr lecker, toller Sound, richtig tief und dreidimensional und knurrt ohne Ende! :-)

Grüße Hen
 

Zurück
Oben Unten