Buhhhhh. Viele ungeklärte Baustellen der Bass. Das würde mich völlig kirre machen. Wünsche dir das du doch noch glücklich damit wirst.
Ha da hast du es ein wenig falsch verstanden. Ich bin glücklich mit dem Instrument und meckere auf allerhöchstem Niveau! Zumal die Dinge ja auch in den Griff zu bekommen sind, Stichwort Saiten&Setup.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, Mankos zu finden kann ein Hobby sein
Hmmm nein, das ist so nicht richtig. Ich weiß einfach nur sehr genau was ich will und für meinen Beruf auch brauche. Entsprechend optimiere ich meine Instrumente bis ich dort habe wo sie für mich perfekt sind. Das fängt damit an das meiner Erfahrung nach jeder Bass die richtigen Saiten braucht um klanglich zu erblühlen. Das findet man nur durch probieren aus, auch wenn man Tendenzen schnell merkt. Gleiches gilt für Setups, jeder Bass reagiert anders auf Saitenlage und Höhe der Pickups. Vielleicht mag ich Flöhe husten hören, vielleicht bin ich aber auch einfach nur anders geschult. Mit Mankos hat das nichts zu tun sondern einfach mit einem neutralen, professionellen Blick eines Berufsmusiker auf sein Arbeitsgerät.
Mhh, ist das ein Fülle im Bassbereich-Problem oder tatsächliche Lautstärke?
Einen guten JB macht es ja aus, das ein Bridge PU(gut justiert) durchaus mithalten kann und habe ich bisher bei bisher drei angespielten 4er K JBs und einem 5er Knut JB so erlebt, das die das können.
Deswegen möchte ich da auch ein wenig Zeit investieren. Es sind beide Komponenten und da ist eine aktive Elektronik von Vorteil wenn man eben die Nuance Bässe reindrehen kann auf dem Bridge-Pickup.
Ich mags ja gar nicht sagen, aber in deinem Abschnitt mit zu wenig Eier auf dem Steg PU für das Umschalten von fettem Neck PU auf Steg/ Jaco Sound, muss ich mich sofort zurücklehnen und meinen Roscoe Beck herzen. Der kann das (passiv) mit seiner tollen Schaltung.
Glaube ich sofort! Mein Fodera 6er hat die gleiche Schaltung und dort nutze ich es ebenso. Neck in Singlemode und Bridge mit beiden Spulen zusammen.
Grüße Hen