Und dann addiere ich mal Preise:
Kemper
Ausgefeiltes Modell
Pa-Endstufe
sehr hochwertige PA-Boxen (mittelprächtige, also das, was sich frau Amateuse leisten kann, werden es eher nicht bringen)
Und wieviele gut klingende Bassanlagen traditioneller Bauart bekomme ich dafür?
Fürs Studio ist das sicherlich was komplett anderes. Allein schon, weil Equipment, das zum Beschallen großer Säle gedacht ist und da auch auftrumpft, in kleinen Räumen nicht immer so ganz unproblematisch ist.
Mal andere Sichtweise:
Kemper anstelle eines beliebigen Vollröhrentops + hochwertiger DI + ggfs. Pedalboards
PA-Endstufe oder eine günstig zu bekommende
Bassanlage traditioneller Bauart
zum Lautmachen.
Konventionelle Bassbox, die ohne Cabsim befeuert wird.
Hier sprechen allein die Anschaffungskosten bereits für die digitale Lösung. Spätestens nach der ersten Wartung inkl. Röhrentausch beim Röhrendoc (nicht jeder hat das Wissen, wie man seine Geräte selbst wartet) sprechen die Zahlen eine klare Sprache.
Klar, wenn ich mir der AH250 oder irgendein obskurer Exot aus den 60ern/70ern mit ner VTX 410 und ner Hand voll Donner/Benton Pedale reicht, bin ich bei unter 500€ Gesamtkosten. Aber dann bin ich sowieso nicht die Zielgruppe eines High-End state of the art Modelling Verstärkers. Wir vergleichen doch auch keine 100€ Precis mit nem 4000€ Custom Bass. Also klar, das wird gemacht. Und regelmäßig wird festgestellt, das klangliche Endergebnis ist so gravierend anders nicht. Aber das wussten wir eigentlich auch schon vorher. Wir kaufen uns den teuren Bass nicht, weil er 40 mal so gut ist. Wir kaufen uns den, weil wir uns was schönes kaufen wollen und nicht, weil es günstiger nicht zu bewerkstelligen wäre. Das ist bei Verstärkern doch genau so. Und das sollte man solchen Vergleiche mit berücksichtigen.
Bin ich Zielgruppe für einen DB571, einen SVT Heritage, einen AD200 und am besten alles drei, dann ist so ein Vergleich sicherlich sinnvoller.
Rational spricht nichts gegen eine digitale Lösung. Das ist alles Kopfsache und das ist ja auch OK so. Die Teile sind eben in erster Linie praktisch und rational. Wer gegen ein solches Gerät mit nackten Zahlen versucht zu argumentieren, kann nur den Kürzeren ziehen. Geht es jedoch um die Romantik, den Charme und vielleicht auch um Statussymbole, dann sieht der Kemper alt aus gegen ein abgerocktes Vollröhrenstack oder ein peinlichst genau gepflegtes High End stack in Retro-Optik. Aber dieser Vergleich findet eben nicht mehr auf rationaler Ebene statt und ist stark subjektiv geprägt.