Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

Es gibt einen Nachteil bei Sekundenkleber: er klebt innerhalb von Sekunden!

Ich habe festgestellt, dass es nen kleinen "Sockel" in manchen Schlitzen unter der E-Saite gibt. Wahrscheinlich ein Verarbeitungsfehler während der Produktion!?
Mal kann es - wegen des Bindings - aber nicht einfach zurecht sägen oder feilen.
Ist nur ca 1-1.5mm, aber dadurch führt man das Stück Furnier evtl schief ein.

Man muss also ein wenig Fummeln, bis dass man die beste Position gefunden hat, so dass möglichst viel Furnier (= Kontaktfläche) im Schlitz eingefügt ist.

Mit Sekundenkleber ist die Fummelei recht schnell vorbei - und möglicherweise sitzt das Furnier dann nicht optimal.
Bis satt aufgetragener Sekundenkleber das Furnier hält und komplett aushärtet, dauert es wortwörtlich ewig. Da kannst Du fummeln, bis der Arzt kommt.

Ihr verwirrt mich 8D

Also:

- Reichlich Sekundenkleber in den Schlitz
- Furnier rein
- Links und rechts vom Furnier überflüssigen Kleber abwischen
- Etwas warten
- Furnier mit Holzmeißel vorsichtig auf Fretboardhöhe reduzieren
- Abschleifen

So?!?!

Und: was soll noch mal der Vorteil von Sekundenkleber gegenüber Leim sein? Und der Nachteil von Leim? Sorry, bin schwer von Kapee!

Falls es keinen richtigen Vorteil von Sekundenkleber gibt, bevorzuge ich noch immer Leim! Da kann ich schön rummatschen, und nix geht daneben!

Ich soll das nehmen, was keine Sauerei macht und wo ich später nicht rumweine, weil es nix geworden ist
Dann empfehle ich dies:

Nein, im Ernst: weitermachen! Egal wie du dich entscheidest, das wird gut!

Und ich würde Leim nehmen…

Also, ich habe inzwischen 6 Bässe entfrettet. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, das eine ist ein umgebauter Esh von 89 und der Hals mit den Inlays ein Fender J von 82 mit Replacementhals. Da ich keine hellen Fretlines mag und gerade die beiden Hälse sehr gutes Palisander als Griffbretter (keinerlei Ausbrüche bem entfretten) habe ich die Hälse seitlich abgeklebt und die Schlitze mit Sekundenkleber gefüllt (muss man mehrmals machen da der Kleber einsinkt). Das ganze einen Tag trocknen lassen und dann einfach mit einem ca. 12 cm langen Klotz langsam mit 240er abschleifen. Ölen und fertig.

Anhänge

• 20241127_204648.jpg
    20241127_204648.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 74
  • 20241127_204554.jpg
    20241127_204554.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 75
Meinen ersten Schrottbass hatte ich auch entfretet und hab gar nichts mit den Schlitzen gemacht. Hat man beim spielen nicht gehört oder gespürt, sah aber auch nicht gut aus.
Bei dem Ding (Shot Shortscale aus Sperrholz) wäre aber auch jede Mühe zuviel gewesen.

So?!?!

Und: was soll noch mal der Vorteil von Sekundenkleber gegenüber Leim sein? Und der Nachteil von Leim? Sorry, bin schwer von Kapee!

Warum werden mein guten vorschläge hier
einfach ignoriert ?
Um deine verwirrung noch zu steigern,
bringe ich den hier nochmals in spiel,
würde ihn gegenüber dem sekundenkleber
und dem leim klar bevorzugen.
Kannst ja mit allen dreien eine probeklebung
vornehmen - falls du nicht in eile bist.
1732765400680.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - ist das sehr dünnflüssig. Soll ja in nen 0.6mm Schlitz kriechen!

Meine letzte klebung mit diesem UHU ist
schon a zeitl her, die konsistenz ist ähnlich
wie leim, sicher nicht so dünnflüssig wie
superkleber - das ist ja auch gar nicht notwendig.

Wobei, es gibt auch ein superkleber-gel,
das könnte man auch noch ausprobieren.

Schlage vor du testest diese jetzt vier varianten -
leim,
superkleber-flüssig,
superkleber-gel
und UHU plus endfest -
und berichtest :-)

Letzter vorschlag:
ich glaube du könntest mit diesem
UHU plus endfest die bundschlitze auch
einfach auffüllen, könntest dir das mit den
furnieren einpassen sparen.
Wie ich oben schon schrub wird das
total bockhart.

Zuletzt bearbeitet:

Dann muss der gute @Whying_Dutchman ja erst noch drei neu Bässe kaufen und entgräten. Erklär das mal seiner Frau…

er könnte sich ja auch einen einzelnen verrockten hals besorgen und daran testen , muß ja nicht immer ein kompletter bass sein .

Das wäre allerdings eine fleißaufgabe.
Man kann aber auch zb ein stück kantholz nehmen
und da ein paar bundschlitze reinsägen.

Oh Mann, was man hier so liest...:rolleyes:
Ihr verwirrt mich 8D

Also:

- Reichlich Sekundenkleber in den Schlitz
- Furnier rein
- Links und rechts vom Furnier überflüssigen Kleber abwischen
- Etwas warten
- Furnier mit Holzmeißel vorsichtig auf Fretboardhöhe reduzieren
- Abschleifen
Völlig verständlich!

Nee, das Furnier vorher in die Schlitze setzen, dann seitlich den Kleber/Leim bringen (schau nochmal das Video an). Ist egal ob Sekundenkleber, Holz-/Fisch-/Knochenleim...völlig wurscht! Hauptsache er ist so dünnviskos dass er in die Spalte zieht, welche dann natürlich wesentlich kleiner sind als 0,6 mm.

Zurück
Oben Unten