Jetzt geht's lohooooos: Harley Benton MV-4MSB auf fretless umbauen

DAS ist der Plan.

Kommuniziere jetzt mit Templin wegen des geeigneten Furnierholzes.
Da das Fretboard durch das exzessive Ölen ziemlich dunkel geworden ist, suche ich jetzt ein sehr helles Holz, damit ich die Fretlines sehe.

PS Ich glaube, das Ölen hat das ganze wesentlich vereinfacht....

EDIT Templin empfiehlt das hier - für 4€!

Ist schön hell und hart. Ich nehme das!

Zuletzt bearbeitet:
@beate - hast du ne Empfehlung für folgendes:

- Holzkleber, um das Furnier einzukleben. Das muss ja irgendwie gleichzeitig hart und nicht spröde sein. Und die doofen Riffel irgendwie übertünchen.
- Schleifpapier. Ich muss ja von grob zu fein gehen. Was würdest du empfehlen?

Danke schon mal!

Ich heiße zwar nicht Beate, aber kann Dir zu Holzleim raten.
Ponal oder Tidebond, Hauptsache kein Kleber!
Leim schafft eine ganz andere Verbindung zweier Holzteile als Kleber.
Einzelheiten erspare ich Dir, kann man aber im Netz nachlesen, wenn man es genau wissen will.
Schleifen von grob zu fein klar, Fang nicht gröber als 240er an.
Sammel den Schleifstaub, den kannst Du, mit Leim verrührt in die kleinen Löcher schmieren.

Ponal oder Tidebond
Ich vertraue nur Beate 8D

Nee, alles gut! Die haben ja gefühlt tausende verschiedene Kleber! Hast nen Favoriten? Ponal gibt es, glaube ich, sogar im Baumarkt um die Ecke!

Schleifen von grob zu fein klar, Fang nicht gröber als 240er an.
Ok, ich fange mit 240 an! Wo ende ich?

Sammel den Schleifstaub, den kannst Du, mit Leim verrührt in die kleinen Löcher schmieren.
Super Tipp! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fange mit 240 an! Wo ende ich?
mit dem feinsten was du bekommen kannst.
ich folge einem fretless profi auf FB.
Der schleift am ende mit 15k, das hab ich noch nicht mal gehört - dürfte ja schon fast normales kopierpapier sein 🤣

das ergebnis ist billiant - im wahrsten sinne des wortes.

ich geh bei mir wenn ich mal schleife bis 5k. danach bisschen polieren und gut ist.

Anhänge

• IMG_4616.jpeg
    IMG_4616.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja viel Öl ins Holz gerieben hast, wäre es vielleicht ganz gut mit dem Leimen noch etwas zu warten, bis das Öl komplett eingezogen ist und nicht die Verleimung behindert. Normalerweise würde man Leimflächen ja fettfrei machen, das geht in den Schlitzen ja nicht.

Yeah, ich habe mich da an die Rockinger Empfehlung gehalten! Zur Not fracke ich den Bass und verkaufe das Öl in die USA 8D

Der nächste Schritt findet ohnehin am Wochenende statt. Warte noch auf Furnier und Werkzeug!

Ich könnte ja irgendwas in die Schlitze reinsprühen. Isopropyl? Bremsenreiniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Schaltung bei den MV-4 eigentlich immer noch so, dass beide Pickups immer an sind?
Ich spiele meinen Bundlosen fast nur mit dem Bridge Pickup und selten mit dem halswärtigen Kollegen.
Beide zusammen sowieso nicht, weil das Mitten klaut und die das A und O beim Fretlesssound sind.

Im Baumarkt bekommst Du aber nur Ponal (falls den, dann nur "express" - der kriecht am wenigsten). Ich würde das Furnier mit Fischleim einkleben. Gegebenenfalls sogar mit Knochenleim.
Ggf mit Aceton entfetten. Ok, notfalls auch mit Alkohol

Schleifen zunächst mal wie üblich mit Korn 120-240. Irgendwelche Baumarkt-Hausmarken führen nur zu Frust. Das für Bosch hergestellte war noch das beste - aber sowas kann sich heutzutage schneller ändern als einem lieb ist. Du benötigst einen Handschleifklotz. Ach so, wenn es besonders glatt werden soll, kann man auch bis Korn 400 hochschleifen. Irgendwelche Polierversuche haben bei den meisten Griffbretthölzern kaum einen Sinn.

Vermutlich bestellst Du das Papier besser bei dictum oder feinewerkzeuge.

Beide zusammen sowieso nicht, weil das Mitten klaut und die das A und O beim Fretlesssound sind.
Die Geschmäcker sind allerdings verschieden. Meine Witch z.B. spiele ich am liebsten auf dem Splitcoil. Der ist allerdings vergleichsweise stegnah.

Nein, der hat nen Schalter, mit dem man auf P, J oder P&J umschalten kann. Dafür keine Gotoh Tuner, möh!

Ich packe aber wahrscheinlich sowieso nen aktiven EMG P/J PU rein. Da habe ich Tone und 2x Volume...

Zurück
Oben Unten