So, neue (und wohl endgültige) Variante:
Ich habe die J-Fräsung erweitert, so dass der zweite J Richtung Hals daneben sitzt.
Das Dingens klingt jetzt richtig gut: Ein J an der Bridge war mir zu armselig im Sound. Selbst im Zusammenhang mit dem Hals-PU, der einfach zu übermächtig war.
Jetzt hat er Power...
Was mich überrascht sind die vielen Möglichkeiten und Variationen, die durch das Zusammenmischen entstehen. Da muss ich mich erst noch durchfinden. Ich vermute stark, dass durch Auslöschungen und Verstärkungen so unglaublich viel passiert. Beim Jazzy ist es mehr so, dass man zwei Sounds zusammenmischt, bzw. überblendet. Hier aber bilden sich ganz verschieden Klänge. Für mich noch nicht zu überblicken.
Durch geduldiges PU Einstellen (Höhe) ist es mir gelungen, die Lautstärkeunterschiede in den Griff zu bekommen. Auch das dröhnende Tiefbassfundament des P-PU habe ich gezähmt, indem ich ihn ziemlich weit von den Saiten eingestellt habe. Feintuning ist sicher noch notwendig.
Obwohl das ja eigentlich eine leicht Übung ist, war es für mich Neuland. Ich habe vermutlich alle Fehler gemacht, die es so zu machen gibt... Ich habe sie gemacht, gesucht, gefunden, behoben.
Sehr befriedigend.
Das waren: Zu kurze PU-Kabel, Kabel beschädigt, Saitenmasse vergessen, P-PU phasenverkehrt, Kurzschluss durch unsauberes Löten (kleines Äderchen stand weg und hat das Poti überbrückt), usw.
Dazu: 2 Schlagbrettschrauben verloren und auf halber Strecke das Lötzinn nicht mehr gefunden
. Da musste ich mit den Resten fertig löten, die noch am Poti hingen
Beim Fräsen ist mir an der Kante etwas Lack abgeplatzt. Das war wohl nicht zu vermeiden, ich habe dann einfach mit einem roten Edding nachretuschiert.
Was mir aufgefallen ist: Die Potis sind wirklich der letzte ...***... Die machen wirklich was sie wollen - manchmal auch gar nix... ich muss unbedingt eine gescheite Elektronik haben.
Fazit: Geil! Eine tolle Erfahrung und sehr lehrreich in Hinblick auf meinen zukünftigen Selbstbaubass. Wer maximal eine linke Hand hat und ein bisschen in die Tiefe gehen will, sollte unbedingt einen Bastelbass haben!