So, nachdem viele Passiv-Fetischisten dir gute Ratschläge gegeben haben...
...will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Leider muss ich mich vorher als Aktiv-Fan outen, der den Passiv-Wahn mancher irgendwie nicht richtig nachvollziehen kann...
Aber ok, Geschmäcker sind verschieden und passiv klingt auch gut. Nur würde ich das nicht als besser oder schlechter bezeichnen. Es kommt halt darauf an, was man machen will und welchen Sound man haben möchte...
Ein nachgeschalteter Preamp macht auch nix anderes (und läuft meistens auch nur mit 9V), als ein Onboard-Preamp. Nur das du vorher schon ein paar Kabelverluste kassiert hast...
Manchmal können Kabelverluste aber auch Sounddienlich sein. Mir hat mal ein passiver Fender GeddyLee an einem 30,-€ Cordial-Kabel besser gefalken, als am mehrfach teurerem Vovox-Kabel. Also auch Geschmackssache....
Ob du passiv viel mehr Dynamik und Headroom am Ende deine Signalkette hast, die aus..........
-einigen Metern Kabel (Instrument, Effekt,Amp, Box) besteht, wovon min die "passive" Strecke einiges verschluckt
-ggf noch ein Kompressor benutzt wird
-wahrscheinlich auch ein DigiAmp, evtl sogar eine Röhre?
...............besteht, lassen wir mal dahin gesagt sein.
Die Elektronik mit 18V statt 9V zu betreiben bringt evtl mehr Headroom auf dem Papier. Alle von mir getesteten Elektroniken klangen unter 18V zwar erstmal "sauberer und elektrischer", aber auch komprimierter. 9V klang meistens am "passivsten". Nur eben ohne Kabelverluste...
Aber ok, ich lass den Rest mal weg. Reicht auch so für einen kleinen Shitstorm der passiven Freunde und des 18V-Fanclubs...
Was möchtest du? Welche Eigenschaft soll die Elektronik haben?
-Einen speziellen Sound? Eine Elektronik, die deinen Sound verändert? Dann Sadowsky, Bartolini, Schack, Aguilar, usw...
-Einen vielseitigen aktiven Jazzbass, der neutraler klingt? Also wie dein passiver Jazzbass, aber wandelbarer? Dann Noll, Glockenklang, Delano, usw...
Du hast nach aktiven Fender gefragt?
Die neueren Fender Deluxe USA sind sehr gute Instrumente. Die Elektronik ist für US-Instrumente erstaunlich neutral. Das trifft auch auf die Modelle ab dem Jahrtausendwechsel zu, also nach der Kubiki-Phase. (So einen 2003er habe ich, wobei mir auch die Elektronik an 9V besser gefällt als 18V...
)
Ansonsten gilt: Antesten!!! Aktive Bässe sind nix anderes, als passive Bässe mit Preamp...
Nur der Preamp sollte was taugen und zu deinen Vorstellungen passen. Deinen Amp oder Effekte kaufst du ja auch nach deinen Soundvorstellungen. Genauso musst du das hier auch sehen. Ggf Preamp tauschen, wenn der Bass sonst klasse ist.... Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.
Du kannst auch einen guten passiven Bass kaufen und aktiv machen. Wenn es nicht auf die Regelmöglichkeiten ankommt, sondern du einfach einen brummfreien, kabelverlustfreien, unkomplizierten LiveBass suchst... bau aktive EMGs ein.
....immer noch richtig geile PUs. Und dank sehr schwachem Magnetfeld lassen die die Saiten auch vernünftig schwingen...