Meine Meinung zum Thema Kompression und Dynamik.... (...nur mal erwähnt, hat nichts zu tun mit vorherigen Posts oder Komentaren):
Ich spiele gerne mit
leichter(!) Kompression (meistens EBS Multicomp, MB Einstellung), da ich zu dynamische Signale sehr ermüdent für meine Ohren und erst recht für die Ohren der Zuschauer empfinde. Ich "motiviere" Mitspieler auch gerne, einen guten Kompressor zu benutzen (z.B. Akustikgitarre). Gerade, wenn oft wechselnde Anschlags-/Spiel-Techniken benutzt werden (wie bei mir auch). Eine CD ist ja schließlich auch "geglättet" damit man entspannt zuhören kann, trotzdem klingt ein guter Mix sehr dynamisch. Dynamik muss ja nicht immer zwangsläufig über große Lautstärkesprünge gehen.... Gerade wenn man immer mit fast "Vollgas" spielen muss, kann man kaum noch dynamich spielen. Wird eine geschlagene Akustikgitarre passend abgemischt, wird der Gitarrist beim Fingerpicking wesentlich stärker an den Saiten reissen müssen, um noch durchzukomnen. Ausdrucksstarkes Spiel ist fast unmöglich und es wird sehr "angestrengt" klingen...
Wer übrigens einmal unkomprimierte Signale aufgenommen hat, weiß wie "unentspannt" das klingen kann.
Um sehr dynamische Signale entspannt klingen zu lassen, müssen sich alle Musiker schon sehr gut im Griff haben. Das wird leider oft sehr schwer...