Jazz Bass vs Precision Sound - What would you prefer?

Ist halt ja auch alles Geschmackssache.:-)
Ich finde deinen verwendeten Preci Sound jetzt nicht wirklich so geil,rockig oder gar dirty.
Deshalb hätte es mich schon interessiert welche Saiten da drauf sind und was an der Tonblende eingestellt wurde.

Ich finde beide Sounds, so wie sie da im Video klingen richtig klasse. Beide sind übrigens mit Elixirs bestückt. Also die Saiten sind identisch ;-)

Irgendwie klang der Preci nach Flatwounds und zugedrehter Tonblende... Kein gerechter Vergleich gegen einen MM-Jazzy.
Wenn ich bei meinem Preci mit Toneriderbestückung und frischen Rounds spiele, dann knallt er genauso wie der Jazzy nur mit Middle-Pickup.
Der Preci im Beispiel klingt wie über eine Box mit nem Federbett drübergestülpt.

Diese Vergleichsdiskussion finde ich auch sinnfrei. Wenn ich jetzt zwei Jazz-Bässe miteinander verglichen hätte, ja, da macht es Sinn auf gleiche Parameter zu achten. Aber die Parameter sind halt andere, wenn ich einen geilen Preci- oder Jazz-Bass Sound erzeugen möchte...

Also nochmal zur Erläuterung: Mir ging es lediglich um die Frage: Was wäre, wenn Marcus Miller Run For Cover mit einem Preci eingespielt hätte? Ich finde die Frage spannend. Ausserdem finde ich es spannend Sound-Klischees zu brechen. Miller ist halt der typische aktive 70ger Jazz Bass Slap Sound. Ich nochmal: ich habe beide Sounds ganz bewusst genau so gegenüber gestellt ;-)

Diese Vergleichsdiskussion finde ich auch sinnfrei. Wenn ich jetzt zwei Jazz-Bässe miteinander verglichen hätte, ja, da macht es Sinn auf gleiche Parameter zu achten. Aber die Parameter sind halt andere, wenn ich einen geilen Preci- oder Jazz-Bass Sound erzeugen möchte...

Also nochmal zur Erläuterung: Mir ging es lediglich um die Frage: Was wäre, wenn Marcus Miller Run For Cover mit einem Preci eingespielt hätte? Ich finde die Frage spannend. Ausserdem finde ich es spannend Sound-Klischees zu brechen. Miller ist halt der typische aktive 70ger Jazz Bass Slap Sound. Ich nochmal: ich habe beide Sounds ganz bewusst genau so gegenüber gestellt ;-)
Also mein Ding ist da eher der 70er Jazz, aber irgendwer schrieb es schon, es kommt dann auf den gesamten Bandsound an. In einem 80er Jahre funkyjazz Setup mit zackigen Gadd/Pocaromässigen Drums, 'nem klirrenden DX7 Rhodes-Sound und David Sanborn an der Tute muss das auch der unten dicke oben glasige Jazzbass sein. Wenn die Band insgesamt filziger, old-styliger klingt, dann ist der Precision wohl passender. Und da kommt dann die Phrasierung mit rein. Du spielst das ja leicht shuffelig, cooler, mehr laid back, als Markus Miller, da ist dann vielleicht wirklich das zum Preci passende Gesamtbild besser.

Also mein Ding ist da eher der 70er Jazz, aber irgendwer schrieb es schon, es kommt dann auf den gesamten Bandsound an. In einem 80er Jahre funkyjazz Setup mit zackigen Gadd/Pocaromässigen Drums, 'nem klirrenden DX7 Rhodes-Sound und David Sanborn an der Tute muss das auch der unten dicke oben glasige Jazzbass sein. Wenn die Band insgesamt filziger, old-styliger klingt, dann ist der Precision wohl passender. Und da kommt dann die Phrasierung mit rein. Du spielst das ja leicht shuffelig, cooler, mehr laid back, als Markus Miller, da ist dann vielleicht wirklich das zum Preci passende Gesamtbild besser.

„… cooler als Miller…“ 😳 🙏😊

Was trinkst Du? 😉 you made my day 👏

Zur Fragestellung:
What would you prefer?

meine Antwort:
If this would ever become a question adressed to my own, for ever what reason the question was asked, which one of these would I prefer?
Personally I'd choose the Jazz Bass due to its expanded versatility

Seid Ihr nicht auch von dem Precision Slap Sound hier enttäuscht? Wenn ich da beispielsweise an "Forget me nots" denke...

Seid Ihr nicht auch von dem Precision Slap Sound hier enttäuscht? Wenn ich da beispielsweise an "Forget me nots" denke...
Jain.
Der Sound ist einfach anders. Wenn man den direkt mit Forget me nots(nicht vergessen, das ist eine teure Studio Produktion, kein Homerecording) vergleicht ist Markussens Ruokangas Bass etwas belegter, komprimierter und ein etwas anderes Mittenbild - nix was man nicht mit wenigen Drehs am EQ hinbekommt - bzw der Bass scheint ja einen Onboard Preamp zu haben.
Einen etwas offeneren P Sound würde ich passender zur Miller-Bassline finden. Diesen dichten Wolldecken-Slap mag ich dafür bei den alten Jamiroquai Songs auf der zweiten Platte total gerne.
Vor allem spielt da der junge Stuart Zender mit der "Wolldecke" herum: im intro ganz dumpf, klingt fast als wenn würde man den Bass entführen und dabei den Mund zuhalten; ab Strophe dann Tonregler auf und der schön gnarlige "preci-offene" Slapsound. Finfe ich im richtigen Kontext super!

Ich finde den Vergleich zwischen Preci und Jazz Bass so, als würde man ein Wohnmobil mit einem Fiat 500 vergleichen.

Jupp.

Wir haben aufgrund der PU-Bestückung/Positionierung zwei grundverschiedene Sounds bei den beiden Bässen. Beide Bässe zusammen erweitern einfach das Soundspektrum.

'nuff said.

Beide sehr unterschiedlich, mit unterschiedlichen Stärken. Und beide haben eine Daseinsberechtigung!
Preci assoziiere ich nicht mit Slappen und würde nur ungerne in einem Fiat 500 schlafen.
Im Bandkontext ist der Preci allerdings unschlagbar, wenngleich ich den Jazzbasssound direkter finde im vergleich zum trägeren Pricisionbass.

Zurück
Oben Unten