Jazz Bass - Trussrud „Bullet“

Deep-d

Deep-d

Active Member
Beiträge
74
Ort
DE
Bassix
ß10.201
Bei meinem 76er JB ist anscheinend die Bullet- Mutter am Ende seas Gewindes angelangt. Bis dorthin lässt sie sich aber problemlos drehen und ich würde jetzt eine Scheibe unterlegen. Das ist ein Inch- Gewinde ähnlich M4, gibt es vielleicht eine fertige Scheibengröße die passt?
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
 
Erfahrungsgemäss wird eine Scheibe zu wenig Effekt auf Dauer haben, zudem ist das Problem oft das komprimierende Holz am Anker.
Ich habe aus einem alten Bullet ein. 2mm Stück abgesägt und das Gewinde raus gefeilt. Eine einzelne Unterleg-Scheibe ist zu weich.
Woher weißt du eigentlich dass das Gewinde zu Ende ist?
 
…ich gehe einfach davon aus, weil es an der Stelle anscheinend nicht mehr weitergeht. Kann ich aber auch mal ausmessen. Das mit der zweiten Mutter ist eine gute Idee!
 
Vintage Fender ist 8/32'' UNC (nominal 4,166mm außen).
M4 Beilagscheiben sind 4,3mm innen, 9mm außen. Einfach mal ein paar besorgen und einlegen. Musst nur schauen, ob nicht evtl. die Spannstange schon aufliegt, dann bringen auch die Beilagscheiben nichts - da bräuchte es dann was mit größerem Innendurchmesser (Durchmesser des Spannstab).
Weil das bei Fender wohl häufiger mal ein Problem ist, gibt es von Fender selbst Beilagscheiben im Programm: https://darrenriley.com/homepage/fender-flat-brass-truss-rod-washers-204-x-367-0022335049/
 

Zurück
Oben Unten