Jazz Bass Sound anfetten - Effekt

Bassix
ß323
Hallo Zusammen,

Wie der Titel sagt suche ich ein Gerät, welches meinen Sound etwas anfettet bzw. den Amp anzutreiben, da der Jazz Bass zusammen mit meinem Eden super klingt, aber ab und zu etwas zu filigran. Ich möchte einfach mein Soundspektrum noch etwas erweitern. Hätte gern etwas was zwischen Amp und Bass gut kommt und nicht zwingend in den Effekt-Return eingeschleift werden muss. Dachte an...

H&K Tubeman (Der wurde hier ja schon abgehandelt)
Tech 21 VT Bass
Tech 21 Sansamp BI DI (Bisher mein Favorit) oder doch den Deluxe?
EBS Microbass II

Grüße,
Yannic

P.S: Nicht verwirren lassen, Thema wurde nach Tubeman-Beratung geändert...

Danke Willie!

Joa Maurice, da sprichst du weise Worte, aber ich hab keene Kohle für ein Vollröhrentop und noch ne Box. Irgendwann sicher.... aber wohl erst nach dem Studium.
Mein cleaner Sound gefällt mir Super, such nur was um ihn bissl anzudrecken.

evtl. BassMaster von H&K antesten..gibts ab und an fuer kleines Geld in der Bucht..

EBS Multicomp (Tube-Sim-Einstellung) --> Rock of Box --> Yamaha NE-1 dann ab in den Eden (bei mir Eden Nemesis / 4x12).

Das ist FÄTTER Jazz-Bass-Sound... ;-)

Dafür benutze ich nen einfachen Trick: ich schalte dafür die PUs meines JBs nicht parallel - will heißen, ich drehe die beiden Potis nicht voll auf. Das bewahrt vor einem kleinen Mittenloch. Wenn man das verhindert bekommt man einen Touch Dreckigkeit in den Sound.

Dann direkt über oder vor dem vorderen PU gespielt wirds schön bassig-drückend. Zum Anfetten brauchts keine Treter... ausser du willst vllt verzerren...

Zuletzt bearbeitet:
Den Trick von Mike nutze ich schon, Hals voll auf und Steg so dreiviertel. Mal abwarten ob die Experten den Z.Vex meinen, der klingt auf jeden Fall richtig interessant...
Werd mir nächsten Monat mal den Okka Copa Comp holen, der wir hoffentlich zusätzlich nach vorne schieben.

Ich werf mal den Rodenberg in den Ring. Der Verzerrer von denen kann von ganz leicht anfetten bis krasses verzerren alles abdecken. Anchecken !!!
Bei mir hört man ihn uaf unserer MySpace Seite bei den meisten Songs. (Der klingt wirklich so, da wurde kein Plug-In mehr drüer gelegt)
Aber ich verwende eine eher heftigere einstellen, aber das ist vielleicht ein guter Ansatz mal den Charakter vom Rodenberg kennen zu lernen.

... und ne teure, wenn man mit dem ZVEX Clone Bock of Rox vergleicht...

und: eine asychrone Einstellung der PUs beim JB bringt in der Tat einiges, egal, ob der Bridge oder Neck-PU etwas mehr bekommt. Bin da leider erst spät draufgekommen.

Ist die Rox of Bock denn für Bass zu gebrauchen?
Suche auch was in die Richtung (Kompressor/leichte Zerrung)...mein Boss ME50B ist mir irgendwie zu groß zum rumtragen.

auch ja, ... aber auf jeden Fall, bin sehr angetan von dem Ding.
Dass der Rodenberg vergleichsweise weniger harmonischer und sägiger klingt, hab ich jetzt schon mehrfach gehört, ist ja auch immer ne Geschmacksfrage.

Moin!!!
Nutze für solche Sachen auch ein Box of Rock Clone von Wheebo, gab es mal bei Ebay für wenig Geld, die neue Variante hat wohl eine andere Klangregelung, soll aber auch funktionieren...
Ist eine Art Overdrive, welcher doch eher nur sanft in den Sound eingreift ohne daraus ein Kettensägenmassaker zu machen, aber der Sound wird unglaublich dichter und Fetter...
Kann ich für Deine Zwecke echt empfehlen!!!
Grüsse!!!
Nils

Zurück
Oben Unten