cellkirk74
Kalif anstelle des Kalifen
Mitten bei 300 Hz und 650 Hz anheben, am Eq am Amp, und feddich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitat:Original erstellt von: wasabi
Zitat:Original erstellt von: Sound.Süchtig
Wasabi, könntest du noch was zum Rodenberg 707 sagen?
"Sägig" klingt nicht wirklich nachdem was ich suche...
schau doch mal ein bisschen bei youtube rum, da findest du sicher hörporben
da hast du prinzipiell recht. aber als ich bei schmidt die ganzen videos gemacht habe, stellte ich immer wieder fest das man manche sachen besser über die videos als direkt mit dem bass davor hört. ganz unaussagekräftig sind die videos m.e. nichtZitat:Original erstellt von: souladdicted
hörproben bei youtube haben ja nicht so unbedingt die aussagekraft, wie ein effekt mit deinem bass und deinem amp klingt. außerdem ist bei den gut produzierten fx-videos meist noch einiges an effekten hinter der kamera in gebrauch. lass das lieber und probiere konsequent 1-2 effekte und vor allem im bandkontext. alles andere endet im flohmarkt und mit der meist falschen erkenntniss, dass der jeweilige effekt nicht taugt.
Zitat:Original erstellt von: souladdicted
da hast du prinzipiell recht. aber als ich bei schmidt die ganzen videos gemacht habe, stellte ich immer wieder fest das man manche sachen besser über die videos als direkt mit dem bass davor hört. ganz unaussagekräftig sind die videos m.e. nichtOriginal erstellt von: souladdicted
hörproben bei youtube haben ja nicht so unbedingt die aussagekraft, wie ein effekt mit deinem bass und deinem amp klingt. außerdem ist bei den gut produzierten fx-videos meist noch einiges an effekten hinter der kamera in gebrauch. lass das lieber und probiere konsequent 1-2 effekte und vor allem im bandkontext. alles andere endet im flohmarkt und mit der meist falschen erkenntniss, dass der jeweilige effekt nicht taugt.
absolut nicht aussagekräftig ist wohl eher der fall.
die meisten effekte, die sich allein im shop total toll anhören, klingen im proberaum sowas von shice, weil anderer amp, andere akustik, anderer bass, alle "gutklingenen" freq-bänder von den anderen musiker "besetzt" usw... nach youtube video equipment aussuchen, ist wie nach farbe (und nicht nach klang) auszusuchen.
beispiel 1) die seite von orion fx und das gutproduzierte hörbeispiel vom linear booster (übrigens identisch dem ehx lpb2) - 6 von 7 bassisten glauben danach, dass das teil super schöne röhrenzerre produziert, aber blenden den fakt aus, dass da zufällig noch ein svt2 hinter dem booster hängt. daher verstehe ich auch nicht, warum hier bei der suche nach einem druckvollen sound immer auf einen booster verwiesen wird. gute booster färben den sound null und somit wird's auch nur lauter, nicht druckvoller. achtung: in kombi mit einen jazzbass und einen svt klingt ein lin booster sehr geil und ist -richtig eingestellt- garant für druck!
beispiel 2) box of rock. ich hab bisher noch keine konstellation gehört, wo dieses teil im bandkontext (und live) für den bass brauchbar klingt. wohlgemerkt alleine und nur bass...naja, wer's mag. aber zwei gitarren, drums und ein bisschen rockiger, dann taugt das teil ausschließlich als bass an/aus switcher. interessanterweise behauptet die gleiche fraktion, dass der big muff pi (grün/schwarz) total drucklos beim bass klingt.
ich find's oft schade, dass hier equipment empfohlen wird, dass den meisten nicht viel nutzt und grade nur dem aktuellen (forums)hype unterliegt, statt sich mit dem kernprob des suchenden auseinanderzusetzen: equipment, eq-ing, bandsituation, mögliche raumsituationen.
..just meine 2%
Hier muss ich doch mal einhaken, ich habe völlig andere Erfahrungen gemacht: ich hab die meisten anderen bekannten Zerren (inkl. den Sansams, Alfreds, T.C. usw) und ebenosviel Kompressoren (inkl. Orange, TC, BBE, Aphexen, EBS) und sog. Enhancern (Aphex, BBE Maximizern, EHXen etc.) ausprobiert.
Es ist zwar richtig, dass im eigenen Environment Effekte oft anders klingen, als im Musikgeschäft oder im Youtube, es ist genau so richtig, dass Solo-Effekte "einzeln" anders klingen, als im Bandkontext auf der Bühne, Beispiel ist der Aphex Xciter der einen unglaublichen Aha-Effekt erzeugt und im Band-Sound völlig matscht und untergeht - nach meiner Erfahrung.
Allerdings gibt es nicht immer ein absolutes "schlecht" oder "gut", das hängt ganz vom individuellen Setup, vom Bass, vom Geschmack ab. Für mich z. B. ist die Rock of Box die brauchbarste Zerre, die ich bisher unter den Füßen hatte, weil sie in meinem Setup (Jazzbass-V + EBS Multicomp + ROB + Yamaha NE-1) absolut so klingt, wie FÜR MICH eine Zerre klingen soll, ein warmer, leicht ancrunchter tube-like Overdrive, der durch den eingebauten Booster beim Solospiel sehr gut hervorgehoben wird - gerade im komplexen und lauten Bandkontext und zwar auch. Thema Booster: der eingebaute Booster coloriert den Sound ganz leicht in der Weise, dass die Mitten irgendwie zum "leuchten" kommen, d. h. sehr gut wahrnehmbar werden und etwas dreidimensionaler klingen. Gerade die Praxistauglichkeit im komplexen Bandsound auf der Bühne machen für mich das Teil so unverzichtbar; mir ging es mit der ROB wie mit dem EBS: einzeln gespielt eher unspektakular, auf der Bühne unter Live-Bedingungen dann das große AHA-Erlebnis. Das ist allerdings meine ganz persönliche Erfahrung, mit der ich die ROB zum Testen empfehle, die aber so nicht absolut zu übertragen ist.
Aussagen wie "ich find's oft schade, dass hier equipment empfohlen wird, dass den meisten nicht viel nutzt und grade nur dem aktuellen (forums)hype unterliegt" ist m. d. nicht unbedingt hilfreich, gleichzeitig unterstütze ich aber, dass eine Beurteilung nur in der Gesamtkette und im Gesamtkontext abschliessend möglich ist. Ich bleibe für mich dabei, dass an einem Live-Test auf der Bühne einfach kein Weg vorbeigeht. Ich find das Forum aber deshalb so super, weil hier genau die richtigen Ideen krieg, WAS ich vielleicht mal ausprobieren sollte, ohne dass in den Empfehlungen hier eine absolute Wahrheit für mich stecken muss.
Zitat:Original erstellt von: Maurice
komisch ich hab nie das Gefühl, dass es hier Profiratschläge sind..Sondern eher Meinungen von Usern..was ich damit dann anfange, überlass ich dann mir..denn schliesslich bin ich ja ein denkender Mensch
Zitat:Original erstellt von: victor9000
Also ich hab eigentlich immer die Erfahrung gemacht, daß Effekte den Sound 'Entfetten', weshalb ich ganz ohne spiele.
Bass direkt in den Amp, evtl. ein wenig mit dem Gain gespielt und das war's.
Das hängt natürlich auch vom verwendeten Bass ab, aber JB's und Preci's haben m.E. keinerlei 'Anfettung' mehr nötig, die setzen sich, ordentliche Amp-Einstellung (absolutes 'Badewannen'-Verbot) vorausgesetzt, immer durch.