Jazz Bass - Schatz oder Schrott?

He, ist ja klasse, dass der hier vorgestellte Bass auch am 7. Mai 62 gefertigt wurde. Genau wie der, den man in Onkel Kastens Link besichtigen kann.
MapMo, wie lautet denn die Seriennummer auf der Halsplatte?
Ist auf einem Foto mit drauf, dass die da schwer oder gar nicht leserlich ist, war von mir Absicht. War aber auch das erste was ich gegooglet hatte. Passt auch mit dem Baujahr zusammen. Ich habe aber selber nicht geglaubt, dass das ein fender ist
Kein Wunder, dazu braucht es einen Mitarbeiter mit einem Harnwegspilz ... [¦)]
ist das jetzt ein piss-bass?

ist das jetzt ein piss-bass?
Das ist ein alter insider; leider können wir den original-Post nicht mehr finden.
Damals ging es um das Mojo™, das man den pre CBS-Fenders nachsagt und um die Frage, woher das kommen könne.

Leo hatte sich über die permanenten Sonderwünsche von Jimi Hendrix aufgeregt und den Korpusrohling von dessen neuer Strat angestrullert. Was Leo aber nicht wusste: er hatte einen Harnwegspilz, der dann auch den Korpus befallen hat und ihm diesen einzigartigen Sound verlieh. Als Jimi dann die ersten Töne auf dieser Strat spielte, waren alle baff ob des geilen Sounds. In der Folge hat Leo alle Korpusrohlinge angepieselt. Weil aber die Nachfrage plötzlich sprunghaft anstieg, musste Leo mit Bier nachhelfen, um genug strullern zu können. Das hat ihm dann auf die Dauer einen Leberschaden eingebracht, weshalb er im Februar 1965 seine Firma an CBS verkaufen und sich selber in die Klinik begeben musste.

Er hatte sich einen derart massiven Leberschaden angesoffen, dass er erst 1972 wieder in der Lage war, zu arbeiten. Da hat er dann Music Man gegründet. All die folgenden Jahre hat versucht, die Korpusrohlinge in bewährter Manier zu behandeln, aber er wusste nicht, dass der Alkohol nicht nur beinahe seine Leber, sondern auch den Harnwegspilz zerstört hat. Das ist der Grund, warum es Mojo™ nur bei alten pre CBS-Fender-, aber nicht bei Music Man- oder G&L-Instrumenten gibt.

So war das mit Leo.
Glaub' ich.
Bestümmt. ;-)

Nur dass ich anscheinend auch den passenden Koffer habe, nicht.
Stelle ein Paket zusammen und werde den professionell (nicht von crusty) restaurieren lassen. Wahrscheinlich wird es der staufer machen (sehr schnell auf meine Anfrage reagiert und beeindruckendes Portfolio). Aber erstmal muss ich noch das cites Zertifikat beantragen.
Halte euch aber auf dem laufenden und wenn ich den wirklich verkaufen sollte, landet der auch nur hier im Forum. Die Bucht und andere Portale sind mir zu nervig (zig Anfragen mit unrealistischen Preisvorstellungen).

Bei so einem Thread frage ich mich, ob sich jemand nen Spaß macht um die Vintagefreaks zu provozieren. Zu traurig, wenn die Geschichte wirklich stimmt.
Einem 53 Jahre alten Bass jegliches Mojo runterkratzt und den Hals abgeschliffen: Jippiieee!

He, ist ja klasse, dass der hier vorgestellte Bass auch am 7. Mai 62 gefertigt wurde.
Wurde er nicht. Das Fertigungsdatum lässt sich nur auf den Monat eingrenzen, nicht auf den Tag. Die 7 steht lediglch für den Halstyp, hier: Jazzbass. 5 = Precision. Mein Preci hat z.b. "5 JUN 65" als Halsstempel, also "Preci-Hals, hergestellt im Juni 1965".

Zurück
Oben Unten