Jazz Bass - Schatz oder Schrott?

Die korrekte Antwort ist glaube ich "Jein".
... 1962 wurde von Stacked Knobs auf Vol/Vol/Tone gewechselt - gab also 62er mit 2 und mit drei... ausserdem ist ja nicht gesagt, dass ein 62er Hals auch wirklich 62 verbaut wurde...

... Ist aber in dem Fall Wumpe, weil:
... Potis wurden vom Vorbesitzer ersetzt. ...

... Getauscht wurden die Bridge und das komplette Controlplate (vom Mexiko Bass). ...

Bis jetzt hab ich auf meiner Liste stehen, um dem zum etwa halben sammlerpreis zu verkaufen:
Cites Zertifikat
Refinish
Die alte Elektronik (siehe Bilder) auf Vordermann bringen und wieder einbauen
Die alten gurtpins wieder rein und
Eine Vintage Brücke (weil alte verrostet, auf dem selben Bild wie die Elektronik) drauf
Dabei noch Bünde abrichten und ich hab eine geile Mischung aus Player und Wertobjekt?
Mit dem fender Support hat noch keiner Erfahrung gemacht was sowas angeht?

Fender kann dir nicht helfen.

Refin übrigens in Nitro. Das macht z.B. Bassart Guitars sehr gut. Kostet ca. 500€.

Behalte ihn. Falls er nicht nur amtlich sondern richtig gut klingt. Verkauf doch lieber einen deiner anderen Jazzys.

Ich denke da hast du es einfacher. Echt, wer braucht 3 Jazzbåsse? :bier:

Bis jetzt hab ich auf meiner Liste stehen, um dem zum etwa halben sammlerpreis zu verkaufen:
Cites Zertifikat
Refinish
Eine Vintage Brücke (weil alte verrostet, auf dem selben Bild wie die Elektronik) drauf
Dabei noch Bünde abrichten und ich hab eine geile Mischung aus Player und Wertobjekt?

An deiner Stelle würde ich jetzt keine Schnellschüsse machen und das Ding wirklich zu einem Spezialisten bringen.
Den besten Preis wirst du bekommen, wenn du einiges an Kohle in die Sanierung (professionelles Nitro-Refinish, Kauf Vintage-PU, Vintage-Hardware, Fender Zertifikat, eventuell Poti-Reparatur) steckst.
Das kann schon einige Tausender kosten, aber durch einen Verkauf sollte sich das rentieren.

Mein Gitarrist hat sich kürzlich eine verbastelte Strat gekauft (DIY-Body-Lackierung, Tausch-PUs, runtergespielte Bünde, kratzende Potis, getauschte Hardware, ...).
Statt ca. 15k für eine Originale hat er 3k gezahlt.
Mittlerweile hat er die Klampfe in einen spielfähigen Zustand gebracht und dafür nochmal 2-3k reingesteckt, wobei da noch nicht mal der Bodylack dabei ist.
Vorausgesetzt man findet einen Käufer, kann sich das aber noch immer rechnen.

+1
Pack Dir alle Originalteile und ab damit zu einem Spezialisten, bevor Du noch mehr Schaden anrichtest... der kann Dich dann auch beraten, ob sich eine professionelle Restauration lohnt, oder ob man das Teil halt als Player herrichten sollte...
... im jedem fall hoffe ich aber Du hast einen "Plan B" für den Weg zum grossen Reichtum...?

... im jedem fall hoffe ich aber Du hast einen "Plan B" für den Weg zum grossen Reichtum...?
6 aus 49?

Der Bass ist in einem spielfähigen Zustand, aber halt nicht Original. Die PUs sind auch noch Original nur passt keine Standard Abdeckung drauf.

Um alle wieder zu beruhigen: Ich werde ihm nichts mehr antun!

Werde mal mit 2/3 Adressen Kontakt aufnehmen und euch auf dem Laufenden halten.

Nur interessehalber:
Weil du geschrieben hast, dass der Hals dünnergeschliffen ist - wie dünn ist er denn jetzt?

Mich erinnert die Geschichte irgendwie an den Mr. Bean Film, wo er das wertvolle Bild verhunzt. ;-)
Cites Zertifikat
Refinish

1. Lass die Elektronik und die alte Brücke in Ruhe und behalte sie einfach so
2. Lass den Hals in Ruhe oder lass die Arbeiten geghen Rechnung von einem renomierten Gitarrenbauer machen
3. Wenn Du den Bass behalte willst kannst Du den Korpus auch einfach nur wachsen und ölen, falls er lackiert werden soll siehe 2.

Was heißt komplett? Auch das Griffbrett? Wenn nicht, ist es völlig normal, dass der Rest glänzend lackiert (gewesen) ist.

Ich nehme an, dass dies hier das Originalbild ist...
img_1155-jpg.30332

Das ist das Originalbild.
Die Patina auf der gebastelten Bridge Cover war unter einer Lackschicht, und der mittlere Poti ist auch getauscht worden, deswegen hab ich die Controlplate gleich komplett getauscht

Ich nehme an, dass dies hier das Originalbild ist...
img_1155-jpg.30332

Wenn Du ihn so gelassen hättest wäre er wohl (unterstellt alles ist bis auf die Abdeckungen echt) so ca. 5.000,00 € minimum wert gewesen.

Meinst Du mit dünner seitlich oder unten /oben? Seitlich wäre wohl besonders schlimm. die Halsrückseite könnte man entsprechend lackieren. Seitlich wäre halt ganz daneben.

mit dünner meine ich die Halsrückseite, an den jetzt hellen Stellen waren sehr fiese Kerben
Auf der Vorderseite hab ich mit viel Vorsicht und Kreppband den Lack runtergeschmirgelt und die Bünde mit so einem "Radiergummi" bereinigt

autsch B)
wenn man das foto vom headstock vergrößert siehts so aus als wäre ne delle hinter dem sattel reingeschliffen.
die hälse mit nitro-lack sind empfindlich, das erklärt wohl die dellen an im hals. allerdings hat dich das 'rausschleifen' der dellen wohl ein paar hunderter an instrumentenwert gekostet...
ich versteh nicht warum man so was macht. du holst du dir ja auch nicht den dremel aus der werkstatt wenn du zahnschmerzen hast - sondern gehst zum profi, oder?

Zurück
Oben Unten