Jazz Bass JB-Style Bass Home

Weiß jemand, welche Firma hinter Photogenic steckt? Auf https://auctions.yahoo.co.jp/catego...atus=2&abatch=2&exflg=1&b=1&n=100&s1=end&o1=a
findet man zahlreiche Angebote für Labels wie Photogenic, Selder, Playtech, Buskers usw – alles sehr günstige Bässe, die auf Anfänger zielen. Vermutlich sind sie in China oder so gefertigt. Was ja nicht schlimm wäre, wenn Japanische Unternehmen für die Qualitätskontrolle einstehen. Ich habe z.B. vor einiger Zeit - sehr günstig - einen klasse aussehende Preci-Kopie von Legend gekauft. Hinter Legend steht offenbar Aria. Der Legend ist absolut brauchbar, ich habe nur die Tonabnehmer getauscht. Es ist nicht mein Hauptbass, aber ich spiele ihn gerne, der Hals, die Hapitk, stimmen. In Japan wartet noch ein Jazz Bass auf mich, auch sehr hübsch, den ich für umgerechnet 9,90 Euro ersteigert habe. Ich bin gespannt. Ich will da zwei (sehr gut "klingende") Thunderbird-PUs von https://www.eyguitarmusic.com/ aus Qingdao einbauen… :D

Weiß jemand, welche Firma hinter Photogenic steckt? Auf https://auctions.yahoo.co.jp/category/list/2084019034/?p=エレキベース本体&auccat=2084019034&istatus=2&abatch=2&exflg=1&b=1&n=100&s1=end&o1=a
findet man zahlreiche Angebote für Labels wie Photogenic, Selder, Playtech, Buskers usw – alles sehr günstige Bässe, die auf Anfänger zielen. Vermutlich sind sie in China oder so gefertigt. Was ja nicht schlimm wäre, wenn Japanische Unternehmen für die Qualitätskontrolle einstehen. Ich habe z.B. vor einiger Zeit - sehr günstig - einen klasse aussehende Preci-Kopie von Legend gekauft. Hinter Legend steht offenbar Aria. Der Legend ist absolut brauchbar, ich habe nur die Tonabnehmer getauscht. Es ist nicht mein Hauptbass, aber ich spiele ihn gerne, der Hals, die Hapitk, stimmen. In Japan wartet noch ein Jazz Bass auf mich, auch sehr hübsch, den ich für umgerechnet 9,90 Euro ersteigert habe. Ich bin gespannt. Ich will da zwei (sehr gut "klingende") Thunderbird-PUs von https://www.eyguitarmusic.com/ aus Qingdao einbauen… :D
Die Frage wollte ich auch gerade stellen.
Ich hab das Internetz durch gesucht, aber NULL Infos zu Photogenic gefunden.
Da das Brett einen recht neuen Eindruck macht, müsste man eigentlich doch einen Shop finden, der die Bretter verkauft, allerdings weis ich nicht, ob der Gockel auch Japanisch kann........ich denke da stößt die
Suchmaschine aber an ihre Grenzen und mein Japanisch ist total eingerostet .... :D :D :D
Ich schätze aber auch, das der Herstelle in China sitzt. Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Sound prima ....aber auch die Chinesen können ordentlich produzieren -es ist immer nur eine Preisfrage....

Die Frage wollte ich auch gerade stellen.
Ich hab das Internetz durch gesucht, aber NULL Infos zu Photogenic gefunden.
Da das Brett einen recht neuen Eindruck macht, müsste man eigentlich doch einen Shop finden, der die Bretter verkauft, allerdings weis ich nicht, ob der Gockel auch Japanisch kann........ich denke da stößt die
Suchmaschine aber an ihre Grenzen und mein Japanisch ist total eingerostet .... :D :D :D
Ich schätze aber auch, das der Herstelle in China sitzt. Die Verarbeitung ist einwandfrei, der Sound prima ....aber auch die Chinesen können ordentlich produzieren -es ist immer nur eine Preisfrage....
Mein Gefühl sagt mir eher, dass ein Korea Bass ist, aber die 7 Loch Bridge eher auf Matsumoku hin. Es ist auf jeden Fall 70s Pickup Spacing, was auf Japan hinweist. Das Teil erinnert mich sehr an Stagg Bässe der Neuzeit und auch an Johnson aus Korea.. .. Ein Bild ohne Pickguard könnte mir da was sagen.. Dann würde ich mich festlegen..

Mein Gefühl sagt mir eher, dass ein Korea Bass ist, aber die 7 Loch Bridge eher auf Matsumoku hin. Es ist auf jeden Fall 70s Pickup Spacing, was auf Japan hinweist. Das Teil erinnert mich sehr an Stagg Bässe der Neuzeit und auch an Johnson aus Korea.. .. Ein Bild ohne Pickguard könnte mir da was sagen.. Dann würde ich mich festlegen..
Super...dann mach ich heute Abend mal ein NAKKISCH Foto :embarrassed:

Ohhhh, Instrumenten-Herzeigen, da bin ich dabei😊
Mein Börjes JB-FF. Von der Mensur abgesehen, relativ nah am Vorbild:
Passiv, Single-Coils (Häussel) aber - Brutal.
Das ich (!) in einer Deathmetal-Band (!!) jemals mit einem weißen (!!!) Jazzbass (!!!!) auflaufen würde... Zeichen und Wunder.

Anhänge

• IMG_20210908_121030.jpg
    IMG_20210908_121030.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210908_121040.jpg
    IMG_20210908_121040.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20210908_121046.jpg
    IMG_20210908_121046.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 117
Bitte schön.....
20210908_165020.jpg
20210908_165046.jpg

Ohne PG sieht der Body aus wie der des schwarzen Selder ...vom Couch Foto....

Keine Ahnung....aber ob er 20 oder 30 Jahre alt ist, ändert ja nichts am guten Soud .....

Anyway.....es geht weiter.......
Der Photgenic ist nun auch neu besaitet eingestellt und ich habe mal versucht ihn so zu fotografieren, das das türkies grün halbwegs gut rüber kommt.....
Anhang anzeigen 517094Anhang anzeigen 517095Anhang anzeigen 517096Anhang anzeigen 517097Anhang anzeigen 517098Anhang anzeigen 517099Anhang anzeigen 517100

Tolle Farbe.....finde ich......
Das Brett hat einen heftigen output....
Wenn es ein Flügel wäre, würde ich sagen er klingt wie eine Bösendorfer...
Ich hab mal Rondwound Saiten aufgezogen, obgleich ich eigentlich keine mag....aber hier passen sie ganz gut....

Der Bass steht aktuell in den Kleinanzeigen... (Sept. 21)

Ich hatte ja weiter oben schon mal einen der Photogenic JB vorgestellt.
Hier nun ein weiterer.
Die Qualität der Photogenic Bässe ist erstaunlich gut...
Dieser hier klingt m.E. noch besser als der Türkiesfarbene.
Wirklich schade das die Marke bei uns unbekannt ist....

20211016_175425.jpg
20211016_175449.jpg
20211016_180033.jpg
20211016_175511.jpg

Leider gibt es nicht viele Infos im Web. Der neue Schriftzug, in einem Stück, wurde ab 2000 benutzt.
Das wars aber auch schon an Infos....
Ich werd die Tage mal noch ein Soundfile aufnehmen....