Realdeal
Well-Known Member
- Beiträge
- 4.771
- Bassix
- ß144.786
Hier noch von @amoc der Link. Er hatte ursprünglich die Idee.Wow, das ist cool!
Werde ich bei Bedarf definitiv in Betracht ziehen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier noch von @amoc der Link. Er hatte ursprünglich die Idee.Wow, das ist cool!
Werde ich bei Bedarf definitiv in Betracht ziehen!
Guter Ansatz: Arbeit UND Vergnügen …Hab ich auch, einfach super! Meine Aluhülsen sind aus "Bierdosen" geschnitten (2-3 Rundungen)
Wenn du etwas wirklich passendes finden willst, solltest du mit David telefonieren und dir eine Empfehlung von ihm geben lassen. Dabei solltest du auch erwähnen, ob du dem Humbucker seriell oder parallel oder umschaltbar geschaltet hast.Hallo Leute, hat noch jemand einen vernünftigen Jazz Bass Nack Pickup, der zu einem Humbucker von David Barfuss passen würde?
Freunde des tiefen Tons, eigentlich müßte das so passen. Aber bevor ich da irgendwo einen Denkfehler habe und falsch bohre...
Anhang anzeigen 825550
Anhang anzeigen 825551
Eigentlich müßte das so passen. Höchstens noch 1mm weiter weg von Pickup.
Na gut, David Barfuss fertigt mir dann einen passenden. Wobei er sich erst mit @Schlurch in Verbindung setzen will.Wenn du etwas wirklich passendes finden willst, solltest du mit David telefonieren und dir eine Empfehlung von ihm geben lassen. Dabei solltest du auch erwähnen, ob du dem Humbucker seriell oder parallel oder umschaltbar geschaltet hast.
Passender bekommst es nicht!
So habe ich eine ideale Ergänzung zu meinem Bridge-PU von Christoph Dolf bekommen. Von ihm war der Bridge-PU, den habe ich ihm 3 Jahrzehnte später wieder geschickt und er hat dann auch den Neck-PU gefertigt.
Ja, das gibt es (eigentlich überall).Dämlicherweise habe ich eine verchromte Buchse bestellt. Da gibt es doch bestimmt auch welche mit schwarzer Mutter und Scheibe.
Schreib dieses Problem mal in diesen Thread:Die Teile für die Schaltung sind da. Leider kann ich mit meinen aktuellen Kontaktlinsen auf die Entfernung im Moment nicht richtig gucken, was das Löten für mich aktuell unmöglich macht. Also entweder warte ich 4 Monate, bis ich neue Linsen habe oder ich lasse Löten. Mal gucken. Der 2 Pickup ist ja eh noch nicht gewickelt.
Und das dauert...Erstmal warten bis alle Teile angekommen sind...
Probiere's erstmal mit 'nem neuen Sattel, da der auf dem Foto schon sehr tief sitzt. Vielleicht bietet es sich auch an, dass du dir noch eine Sattelfeile zulegst, damit du die Kerben beim neuen Sattel an den Radius des Griffbretts anpassen kannst. Oder du besorgst dir ein paar Sattelrohlinge und machst den Sattel komplett in Eigenarbeit.Keine Ahnung, ob "Abrichten" da hilft oder ob ich noch einen anderen Sattel brauche.
Was mir auf dem Foto viel mehr Sorgen macht: die extreme Zunahme der Saitenhöhe vom ersten zum zweiten Bund. Ich hoffe, das liegt nur an dem Aufnahmewinkel.Probiere's erstmal mit 'nem neuen Sattel, da der auf dem Foto schon sehr tief sitzt.
Das geht mir genauso, aber ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer ein neues Griffbrett auf dem Hals installiert hat.Was mir auf dem Foto viel mehr Sorgen macht: die extreme Zunahme der Saitenhöhe vom ersten zum zweiten Bund. Ich hoffe, das liegt nur an dem Aufnahmewinkel.
Hast Du die Bünde denn mal mit einem Fret Rocker geprüft? Ohne Not würde ich persönlich da kein Material abnehmen.muss ich vermutlich tatsächlich die Bünde "nur" noch abrichten.
Ne, um den Hals hab ich mich noch gar nicht gekümmert.Hast Du die Bünde denn mal mit einem Fret Rocker geprüft? Ohne Not würde ich persönlich da kein Material abnehmen.
Was mir auf dem Foto viel mehr Sorgen macht: die extreme Zunahme der Saitenhöhe vom ersten zum zweiten Bund. Ich hoffe, das liegt nur an dem Aufnahmewinkel.
Hm, Andy Kloppmann meinte heute der Hals wäre in Ordnung.Ich hab jetzt weiteres Werkzeug zum bearbeiten des Halses bekommen. Unter anderem den genannten Fret Rocker.
Der 1. Bund stand tatsächlich deutlich höher als Bund 2 und 3.
Nachdem ich jetzt angefangen habe mich um den Hals zu kümmern, scheint es aber so, als ob die Bundreinheit eine Katastrophe ist.
Ich muss jetzt doch einmal die Abstände messen.
Hab die Oktavreinheit nach den beiden F eingestellt, nicht wie normal nach E, da anscheinend schon der Sattel nicht korrekt sitzt.
Anschließend bei jedem Bund die Tonlage überprüft. Die wenigsten passen. Bei manchen ist der Ton zu hoch, bei deutlich mehr zu tief.
Kann das sein, das sich das mit korrektem Abrichten noch gibt?
Die Höhe der Bünde ist schon unterschiedlich.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht, aber vielleicht liege ich da ja falsch.
Noch einmal zur Info: Der Hals war nur eine Beigabe zum Body und hat vom Vorbesitzer ein neues Griffbrett bekommen.
Deshalb ist das auch kein meckern, aber vielleicht ist der Hals noch zu retten.