Jazz Bass eigen(zusammen)bau

Übrigens nicht wundern, wenn ich aktuell nicht viel dazu sage.
Ich beobachte und will die Diskussion jetzt nicht in eine Richtung beeinflussen!

ICH BIN DA!
 
Die ersten teile sind da. Und mein Kater paßt drauf auf... :o)


20240802_140840.jpg
 
Sieht bestimmt sehr schick aus, wenn es fertig ist. Grundsätzlich würde ich auch leichte Mechaniken benutzen (so etwas Hipshot Ultralight, weil die auch mit klassischen Flügeln gibt), aber es wäre schade, wenn man die alten Löcher sehen würde. Daher würde ich die nehmen, die passen oder eine größere Grundfläche haben.

Wie sieht den die Rückseite vom Body aus? Soll das aktiv oder passiv werden? Wie misst du die Position für die Bridge aus? Das wäre für mich die größte Herausforderung.
 
Wie sieht den die Rückseite vom Body aus?
20240802_182349.jpg

Soll das aktiv oder passiv werden?
Da ich nur das kleine Fach unter den Potis habe, gehe ich aktuell von passiv aus.
Aber ich bin da noch nicht durch mit den Rechergen.


Wie misst du die Position für die Bridge aus? Das wäre für mich die größte Herausforderung.
Ich hatte vor den Bereich mit Kreppklebeband abzukleben und da drauf dann die Verlängerung das Halses und die Mitte anzuzeichnen.

Dann habe ich bisher zwei Varianten bei Youtube gefunden. Bei beiden zeichnet man eine Linie bei 34" ein, oder man misst vom Sattel bis zum 12. Bund und nimmt dann die doppelte Länge.

Variante 1: Man stellt die Reiter auf 2/3 der Länge ein und "legt" sie dann über den Strich (34").

Variante 2: Man stellt den Reiter der dünnsten Saite auf maximale Länge und nimmt das als Anhaltspunkt auf der Linie.
Angeblich sollen die dünnen Seiten nie eine längere Einstellung erforden. Keine Ahnung, ob das stimmt.

Meine eigene Idee: Die Brücke die ich habe müßte eigentlich auf original Jazzbasslöcher passen, was ich natürlich überprüfen muss. Ich suche mir einen Jazz Bass und messen von Sattel bis zu den Befestigungslöchern und übertrage das auf meine Bass.

Am sinnvollsten scheint mir aktuell aber Variante 1 zu sein.
 

Anhänge

  • 20240802_182349.jpg
    20240802_182349.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Am sinnvollsten scheint mir aktuell aber Variante 1 zu sein.

Optimal wäre wohl eine Variante der Variante (*räusper*) …

Die Reiter der Gotoh Bridge sind ja schon grob voreingestellt, wie man sieht.
Wenn du die Bridge nun so positionierst, dass der Reiter der G-Saite auf der 34“ Marke liegt, müsste alles passen. 👍

Generell ist es i d T so, dass die Reiter umso weiter nach hinten müssen, je dicker die Saiten sind. Beim regulären 4er ist es also die G-Saite, die als Referenz dient. Ausnahmen gibt es, aber die sind eher selten… und nebenbei wohl eines der größten Mysterien der Menschheit.

Man kann bei der Bridge-Montage auch davon ausgehen, dass ein Saitenreiter niemals vor der 34“ Marke liegen wird. Immer dahinter oder manchmal fast genau drauf. Man braucht zum Einstellen der Oktavreinheit also stets nur „Luft“ nach hinten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal wäre wohl eine Variante der Variante (*räusper*) …

Die Reiter der Gotoh Bridge sind ja schon grob voreingestellt, wie man sieht.
Wenn du die Bridge nun so positionierst, dass der Reiter der G-Saite auf der 34“ Marke liegt, müsste alles passen. 👍
(Um noch mehr Einstellspielraum zu haben, könntest du den Reiter vorher noch 1-2 mm weiter nach vorne bringen - aber das muss nicht unbedingt sein.)

Generell ist es i d T so, dass die Reiter umso weiter nach hinten müssen, je dicker die Saiten sind. Beim regulären 4er ist es also die G-Saite, die als Referenz dient. Ausnahmen gibt es, aber die sind eher selten… und nebenbei wohl eines der größten Mysterien der Menschheit.

Man kann bei der Bridge-Montage auch davon ausgehen, dass ein Saitenreiter niemals vor der 34“ Marke liegen wird. Immer dahinter oder manchmal fast genau drauf. Man braucht zum Einstellen der Oktavreinheit also stets nur „Luft“ nach hinten…
Vestehe, das klingt gut für mich als Laie.

By the way und passt zum Thema: Mir ist gerade aufgefallen, das die Schraube von E und A Saite sogar kürzer ist.
 
Vestehe, das klingt gut für mich als Laie…
Das freut mich! 🙂👍

Ich habe mir nochmal dein Foto von der Bridge angeschaut, bemerkt, dass ich an einer Stelle Blödsinn geschrieben habe… und das auch gleich wieder rausgenommen.
Lass den G-Saitenreiter dort wo er jetzt ist (also nicht weiter nach vorne drehen!) - und gut is‘! 😉
 
Dann versuche ich es mal anschaulich machen. Roter Pj bass mit schwarzer hipshot bridge, die ist ein bischen "kürzer", J bass mit klassischer vintage bridge und flatwounds... Beide gemeinsam 45-105 Saiten, G Saiten Reiter auf ca. 86,4 cm (34" scale), und vielleicht das wichtigste, der "Winkel" bei beiden bridges ist auf 89,6 cm, immer von der nut Ende Griffbrett gemessen, also netto Seitenlänge.
 

Anhänge

  • IMG_20240803_003147.jpg
    IMG_20240803_003147.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240803_003345.jpg
    IMG_20240803_003345.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
the way und passt zum Thema: Mir ist gerade aufgefallen, das die Schraube von E und A Saite sogar kürzer ist.
Ist meistens so, damit die Saiten die Schraube nicht berühren, wenn mann die Reiter ziemlich zurückdreht (die Schraube läuft ja in einem Winkel nach oben).
 
Hm, bei der Hardware für den Bass fällt mir ja die Entscheidung noch relativ leicht.
Ich bin gelernter und studierter Maschinenbauer.

Aber bei den Pickups und der Schaltung... das wird für mich das schwierigste Thema.
Ich hab schon Andy Kloppmann gefragt, ob der was gebrauchtes liegen hat. Aber leider nein.
(Ich war 5 Jahre lang Techniker, LKW Fahrer und Lichtmann in seiner Top40-Coverband Albatross)

Vermutlich wir es auf eine einfache passive Jazz Bass Schaltung rauslaufen (Volume, Volume, Ton, Buchse). Ich hab nur den Platz unter den Potis und kein Fach für einen 9V-Block.
Da kommt dann aber die Frage auf, wie ich den Bridge Pickup am besten schalte.
Ein Poti, ein Doppelpoti, etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aber bei den Pickups und der Schaltung... das wird für mich das schwierigste Thema.
Schade, dass so wenig Platz ist. Aber auch so schreit das für mich nach Lakland Pickups, oder, wie auf den älteren Laklands nach Bartollini. Vielleicht kann man die Schaltungen für den Humbucker mit einer kleinen Bohrung für einen Schalter realisieren.
 
Du hast 4 Bohrungen im Pickguard und keine Fräsung für ein Elektrikfach auf der Rückseite des Body. Also muss alles von vorne unter das Pickguard montiert werden. Was ist denn da an Platz vorhanden?
Was ich nicht sehe: Gibt es eine Bohrung in der Zarge für die Klinkenbuchse?
Wenn die Klinkenbuchse in die Zarge montiert werden kann, dann hast du 4 Löcher für Potis und/oder Pickup-Wahlschalter - wenn nicht, dann eben nur 3.
Wenn du 4 Plätze hast kannst du mehr Varinten realisieren als bei 3 Plätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht sehe: Gibt es eine Bohrung in der Zarge für die Klinkenbuchse?
Tatsächlich gibt es da keine Bohrung, leider, da ich die auch lieber hätte, aber da ich da bei Holz nicht so bewandert bin und selber auch nicht das passende Werkzeug habe, wird das vermutlich auch so bleiben.

Wenn die Klinkenbuchse in die Zarge montiert werden kann, dann hast du 4 Löcher für Potis und/oder Pickup-Wahlschalter - wenn nicht, dann eben nur 3.
Wenn du 4 Plätze hast kannst du mehr Varinten realisieren als bei 3 Plätzen.
Somit habe ich tatsächlich 3 Plätze für Potis und einen für die Klinkenbuchse.

Gibt es doppelte Potis für 2x Volumen? Dann könnte man den Humbacker evtl. entsprechend schalten. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
Ja, es gibt Doppelstock-Potis. Aber verstehe ich das so, dass du damit jede Spule des Humbuckers individuell in der Lautstärke regeln willst? Das wäre, naja ich sage mal, ungewöhnlich.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, als Tone-Poti ein Push-Pull-Poti einzubauen. Damit könntest eine normale Schaltung "Volume, Volume, Tone" oder "Volume, Balance, Tone" um eine sinnvolle Variante ergänzen, in dem du den Humbucker zwischen Parallel- und Serien-Schaltung mit dem Push-Pull-Poti schalten kannst.
 
Schade, dass so wenig Platz ist. Aber auch so schreit das für mich nach Lakland Pickups, oder, wie auf den älteren Laklands nach Bartollini. Vielleicht kann man die Schaltungen für den Humbucker mit einer kleinen Bohrung für einen Schalter realisieren.
Du meinst sowas hier?
Lakland LH-44 4-String Bass Pickups, nopp, die passen schon mal nicht. Der Bridge Pickup ist zu breit.

20240803_124238.jpg


Bohren kann man grundsätzlich schon in die Abdeckung für die Schaltung. Das ist ja Aluminium, hält also auch locker einen Schalter aus.
 
Ja, es gibt Doppelstock-Potis. Aber verstehe ich das so, dass du damit jede Spule des Humbuckers individuell in der Lautstärke regeln willst? Das wäre, naja ich sage mal, ungewöhnlich.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, als Tone-Poti ein Push-Pull-Poti einzubauen. Damit könntest eine normale Schaltung "Volume, Volume, Tone" oder "Volume, Balance, Tone" um eine sinnvolle Variante ergänzen, in dem du den Humbucker zwischen Parallel- und Serien-Schaltung mit dem Push-Pull-Poti schalten kannst.
Wie gesagt, ich habe von den Schaltungen absolut keine Ahnung und muss mich erst mit der Thematik beschäftigen.
Das wird mich vermutlich die meiste Zeit kosten.
 
Anhang anzeigen 824433

Bohren kann man grundsätzlich schon in die Abdeckung für die Schaltung. Das ist ja Aluminium, hält also auch locker einen Schalter aus.
ChatGPT gefällt mir immer besser und hat mir folgende Beispiele ausgegeben:

Bridge Pickup:
  1. Seymour Duncan Quarter Pound P-Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Dieser Pickup ist bekannt für seinen kräftigen und durchsetzungsfähigen Klang.
  2. Fender Precision Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Der klassische P-Bass Pickup von Fender bietet einen traditionellen, warmen Klang.
  3. EMG Geezer Butler P-Bass Pickup:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Dieser Pickup ist ein Teil des Signaturmodells von Geezer Butler (Black Sabbath) und bietet einen klaren und kraftvollen Ton.
  4. DiMarzio Model P DP122:
    • Maße: ca. 91x50mm
    • Ein Split-Coil Pickup, der für seinen druckvollen und ausgewogenen Klang bekannt ist.
Neck Pickup:
  • Seymour Duncan SJB-3 Quarter Pound Jazz Bass Bridge Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Dieser Pickup bietet einen kräftigen und durchsetzungsfähigen Klang, passend zu den Quarter Pound P-Bass Pickups.
  • Fender Custom Shop '60s Jazz Bass Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Ein klassischer J-Bass Pickup von Fender, der gut mit dem Precision Bass Pickup harmoniert.
  • EMG JV52 HZ Jazz Bass Pickup:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Dieser passive Pickup bietet einen klaren und definierten Ton und passt gut zu den EMG Geezer Butler P-Bass Pickups.
  • DiMarzio Model J DP123:
    • Maße: ca. 92x19mm
    • Ein Split-Coil Pickup für Jazz Bass, der einen druckvollen und ausgewogenen Klang liefert, passend zum DiMarzio Model P DP122.
Wir gesagt, das sind mögliche Pickups mit den passenden Abmessungen. Nach der Position habe ich nicht eingeschränkt.
 

Zurück
Oben Unten