Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wie sieht den die Rückseite vom Body aus?
Da ich nur das kleine Fach unter den Potis habe, gehe ich aktuell von passiv aus.Soll das aktiv oder passiv werden?
Ich hatte vor den Bereich mit Kreppklebeband abzukleben und da drauf dann die Verlängerung das Halses und die Mitte anzuzeichnen.Wie misst du die Position für die Bridge aus? Das wäre für mich die größte Herausforderung.
Am sinnvollsten scheint mir aktuell aber Variante 1 zu sein.
Vestehe, das klingt gut für mich als Laie.Optimal wäre wohl eine Variante der Variante (*räusper*) …
Die Reiter der Gotoh Bridge sind ja schon grob voreingestellt, wie man sieht.
Wenn du die Bridge nun so positionierst, dass der Reiter der G-Saite auf der 34“ Marke liegt, müsste alles passen.
(Um noch mehr Einstellspielraum zu haben, könntest du den Reiter vorher noch 1-2 mm weiter nach vorne bringen - aber das muss nicht unbedingt sein.)
Generell ist es i d T so, dass die Reiter umso weiter nach hinten müssen, je dicker die Saiten sind. Beim regulären 4er ist es also die G-Saite, die als Referenz dient. Ausnahmen gibt es, aber die sind eher selten… und nebenbei wohl eines der größten Mysterien der Menschheit.
Man kann bei der Bridge-Montage auch davon ausgehen, dass ein Saitenreiter niemals vor der 34“ Marke liegen wird. Immer dahinter oder manchmal fast genau drauf. Man braucht zum Einstellen der Oktavreinheit also stets nur „Luft“ nach hinten…
Das freut mich!Vestehe, das klingt gut für mich als Laie…
Ist meistens so, damit die Saiten die Schraube nicht berühren, wenn mann die Reiter ziemlich zurückdreht (die Schraube läuft ja in einem Winkel nach oben).the way und passt zum Thema: Mir ist gerade aufgefallen, das die Schraube von E und A Saite sogar kürzer ist.
Und wieder etwas gelernt.Ist meistens so, damit die Saiten die Schraube nicht berühren, wenn mann die Reiter ziemlich zurückdreht (die Schraube läuft ja in einem Winkel nach oben).
Schade, dass so wenig Platz ist. Aber auch so schreit das für mich nach Lakland Pickups, oder, wie auf den älteren Laklands nach Bartollini. Vielleicht kann man die Schaltungen für den Humbucker mit einer kleinen Bohrung für einen Schalter realisieren.Aber bei den Pickups und der Schaltung... das wird für mich das schwierigste Thema.
Tatsächlich gibt es da keine Bohrung, leider, da ich die auch lieber hätte, aber da ich da bei Holz nicht so bewandert bin und selber auch nicht das passende Werkzeug habe, wird das vermutlich auch so bleiben.Was ich nicht sehe: Gibt es eine Bohrung in der Zarge für die Klinkenbuchse?
Somit habe ich tatsächlich 3 Plätze für Potis und einen für die Klinkenbuchse.Wenn die Klinkenbuchse in die Zarge montiert werden kann, dann hast du 4 Löcher für Potis und/oder Pickup-Wahlschalter - wenn nicht, dann eben nur 3.
Wenn du 4 Plätze hast kannst du mehr Varinten realisieren als bei 3 Plätzen.
Du meinst sowas hier?Schade, dass so wenig Platz ist. Aber auch so schreit das für mich nach Lakland Pickups, oder, wie auf den älteren Laklands nach Bartollini. Vielleicht kann man die Schaltungen für den Humbucker mit einer kleinen Bohrung für einen Schalter realisieren.
Wie gesagt, ich habe von den Schaltungen absolut keine Ahnung und muss mich erst mit der Thematik beschäftigen.Ja, es gibt Doppelstock-Potis. Aber verstehe ich das so, dass du damit jede Spule des Humbuckers individuell in der Lautstärke regeln willst? Das wäre, naja ich sage mal, ungewöhnlich.
Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, als Tone-Poti ein Push-Pull-Poti einzubauen. Damit könntest eine normale Schaltung "Volume, Volume, Tone" oder "Volume, Balance, Tone" um eine sinnvolle Variante ergänzen, in dem du den Humbucker zwischen Parallel- und Serien-Schaltung mit dem Push-Pull-Poti schalten kannst.
ChatGPT gefällt mir immer besser und hat mir folgende Beispiele ausgegeben:Anhang anzeigen 824433
Bohren kann man grundsätzlich schon in die Abdeckung für die Schaltung. Das ist ja Aluminium, hält also auch locker einen Schalter aus.