Jazz Bass eigen(zusammen)bau

Hab ich auch, einfach super! Meine Aluhülsen sind aus "Bierdosen" geschnitten (2-3 Rundungen) 🤪
 

Anhänge

  • 17230520957912463951690823341250.jpg
    17230520957912463951690823341250.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hat noch jemand einen vernünftigen Jazz Bass Nack Pickup, der zu einem Humbucker von David Barfuss passen würde?
 
Hallo Leute, hat noch jemand einen vernünftigen Jazz Bass Nack Pickup, der zu einem Humbucker von David Barfuss passen würde?
Wenn du etwas wirklich passendes finden willst, solltest du mit David telefonieren und dir eine Empfehlung von ihm geben lassen. Dabei solltest du auch erwähnen, ob du dem Humbucker seriell oder parallel oder umschaltbar geschaltet hast.
Passender bekommst es nicht!
So habe ich eine ideale Ergänzung zu meinem Bridge-PU von Christoph Dolf bekommen. Von ihm war der Bridge-PU, den habe ich ihm 3 Jahrzehnte später wieder geschickt und er hat dann auch den Neck-PU gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas wirklich passendes finden willst, solltest du mit David telefonieren und dir eine Empfehlung von ihm geben lassen. Dabei solltest du auch erwähnen, ob du dem Humbucker seriell oder parallel oder umschaltbar geschaltet hast.
Passender bekommst es nicht!
So habe ich eine ideale Ergänzung zu meinem Bridge-PU von Christoph Dolf bekommen. Von ihm war der Bridge-PU, den habe ich ihm 3 Jahrzehnte später wieder geschickt und er hat dann auch den Neck-PU gefertigt.
Na gut, David Barfuss fertigt mir dann einen passenden. Wobei er sich erst mit @Schlurch in Verbindung setzen will.
 
Hier mal ein kurzes Update:

Leider passen die Mechaniken vom Lochbild her nicht. Außerdem sind die Einpressbuchsen leider zu klein und sitzen zu locker. Eine würde tatsächlich auch einfach rausfallen. Da könnte man vermutlich tricksen, aber das wollte ich eigentlich nicht.
Daher hab ich in den sauren Apfel gebissen und mir die teuren Sandberg Mechaniken bestellt. Die beiden Hauptgründe sind, das sie keine Einpressbuchsen haben sondern geschraubt werden und die Optik.

Die Teile für die Schaltung sind da. Leider kann ich mit meinen aktuellen Kontaktlinsen auf die Entfernung im Moment nicht richtig gucken, was das Löten für mich aktuell unmöglich macht. Also entweder warte ich 4 Monate, bis ich neue Linsen habe oder ich lasse Löten. Mal gucken. Der 2 Pickup ist ja eh noch nicht gewickelt.

20240815_122425.jpg


Dämlicherweise habe ich eine verchromte Buchse bestellt. Da gibt es doch bestimmt auch welche mit schwarzer Mutter und Scheibe.
 
Dämlicherweise habe ich eine verchromte Buchse bestellt. Da gibt es doch bestimmt auch welche mit schwarzer Mutter und Scheibe.
Ja, das gibt es (eigentlich überall).
Die Teile für die Schaltung sind da. Leider kann ich mit meinen aktuellen Kontaktlinsen auf die Entfernung im Moment nicht richtig gucken, was das Löten für mich aktuell unmöglich macht. Also entweder warte ich 4 Monate, bis ich neue Linsen habe oder ich lasse Löten. Mal gucken. Der 2 Pickup ist ja eh noch nicht gewickelt.
Schreib dieses Problem mal in diesen Thread:
Da wird sich bestimmt wer finden, die/der in deiner Nähe wohnt und dir hilft.
 

Endlich tut sich mal wieder etwas.

Die Mechaniken sind da.

20240903_162152.jpg


20240903_162207.jpg


Die Löcher der alten Mechaniken werden aber erst weg gemacht, wenn ich weiß ob ich den Hals behalte.
Da der ursprüngliche Besitzer da skeptisch war bei dem Hals, will ich da erst einmal so wenig Arbeit wie möglich rein stecken.
Die Bundstäbchen z.B. stehen auch noch minimal über.
 
Die Geburt ist gut verlaufen, jetzt kommt noch viel Erziehung auf mich zu...



Da ist natürlich noch absolut nichts eingestellt! Und die E-Saite liegt fast auf dem ersten Bund auf.

20240904_100636.jpg


Keine Ahnung, ob "Abrichten" da hilft oder ob ich noch einen anderen Sattel brauche. Da fehlt mir die Erfahrung.
 
Keine Ahnung, ob "Abrichten" da hilft oder ob ich noch einen anderen Sattel brauche.
Probiere's erstmal mit 'nem neuen Sattel, da der auf dem Foto schon sehr tief sitzt. Vielleicht bietet es sich auch an, dass du dir noch eine Sattelfeile zulegst, damit du die Kerben beim neuen Sattel an den Radius des Griffbretts anpassen kannst. Oder du besorgst dir ein paar Sattelrohlinge und machst den Sattel komplett in Eigenarbeit.

Abrichten ist erst notwendig, wenn die Bundstäbe runtergespielt sind, oder einer oder mehrere weiter als die anderen Stäbe vom Griffbrett abstehen.
 
Was mir auf dem Foto viel mehr Sorgen macht: die extreme Zunahme der Saitenhöhe vom ersten zum zweiten Bund. Ich hoffe, das liegt nur an dem Aufnahmewinkel.
Das geht mir genauso, aber ich muss dazu sagen, das der Vorbesitzer ein neues Griffbrett auf dem Hals installiert hat.
Und, vorrausgesetzt diese Amgabe von ChatGPT stimmt und ich ihr glauben darf,

1725556814902.png



muss ich vermutlich tatsächlich die Bünde "nur" noch abrichten.
Die Brücke ist ja auch noch nicht eingestellt.
Dementsprechend hab ich auch noch keine Ahnung, wie es um die Bundreinheit steht.

Aber wie weiter oben schon gesagt, will ich erst alles andere fertig haben, Bevor ich mich um den Hals kümmer und entscheide, ob ich den überhaupt behalte.

Der Vorbesitzer hat mir auch nur den Body verkauft und den Hals als "Beigabe" mitgegeben!
 
Hast Du die Bünde denn mal mit einem Fret Rocker geprüft? Ohne Not würde ich persönlich da kein Material abnehmen.
Ne, um den Hals hab ich mich noch gar nicht gekümmert.

Die Saiten hab ich auch nur draufgemacht um mal was zu hören.
Das Instrument ist noch weit weg von fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf dem Foto viel mehr Sorgen macht: die extreme Zunahme der Saitenhöhe vom ersten zum zweiten Bund. Ich hoffe, das liegt nur an dem Aufnahmewinkel.

Ich hab jetzt weiteres Werkzeug zum bearbeiten des Halses bekommen. Unter anderem den genannten Fret Rocker.

Der 1. Bund stand tatsächlich deutlich höher als Bund 2 und 3.

Nachdem ich jetzt angefangen habe mich um den Hals zu kümmern, scheint es aber so, als ob die Bundreinheit eine Katastrophe ist.
Ich muss jetzt doch einmal die Abstände messen.
Hab die Oktavreinheit nach den beiden F eingestellt, nicht wie normal nach E, da anscheinend schon der Sattel nicht korrekt sitzt.
Anschließend bei jedem Bund die Tonlage überprüft. Die wenigsten passen. Bei manchen ist der Ton zu hoch, bei deutlich mehr zu tief.

Kann das sein, das sich das mit korrektem Abrichten noch gibt?
Die Höhe der Bünde ist schon unterschiedlich.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht, aber vielleicht liege ich da ja falsch.

Noch einmal zur Info: Der Hals war nur eine Beigabe zum Body und hat vom Vorbesitzer ein neues Griffbrett bekommen.
Deshalb ist das auch kein meckern, aber vielleicht ist der Hals noch zu retten.
 
Ich hab jetzt weiteres Werkzeug zum bearbeiten des Halses bekommen. Unter anderem den genannten Fret Rocker.

Der 1. Bund stand tatsächlich deutlich höher als Bund 2 und 3.

Nachdem ich jetzt angefangen habe mich um den Hals zu kümmern, scheint es aber so, als ob die Bundreinheit eine Katastrophe ist.
Ich muss jetzt doch einmal die Abstände messen.
Hab die Oktavreinheit nach den beiden F eingestellt, nicht wie normal nach E, da anscheinend schon der Sattel nicht korrekt sitzt.
Anschließend bei jedem Bund die Tonlage überprüft. Die wenigsten passen. Bei manchen ist der Ton zu hoch, bei deutlich mehr zu tief.

Kann das sein, das sich das mit korrektem Abrichten noch gibt?
Die Höhe der Bünde ist schon unterschiedlich.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das etwas ausmacht, aber vielleicht liege ich da ja falsch.

Noch einmal zur Info: Der Hals war nur eine Beigabe zum Body und hat vom Vorbesitzer ein neues Griffbrett bekommen.
Deshalb ist das auch kein meckern, aber vielleicht ist der Hals noch zu retten.
Hm, Andy Kloppmann meinte heute der Hals wäre in Ordnung.
Offenbar ist mein Stimmgerät ungenau oder die Anzeige ist extrem fein.

20240920_205707.jpg


Immerhin hab ich jetzt den 2. Pickup.
 

Zurück
Oben Unten